• Hallo liebe Leute

    bin heute auf der Autobahn liegen geblieben weil sich mein Ölmesstsab verabschiedet hat. dem Motor ist nicht's passiert, Gott sei Dank :dash:

    meine Frage ist, gibt's ne passende Schraube bis ich nen neuen hab? hat da wer ne idee?

    • Offizieller Beitrag

    baumarkt Gummistopfen.

  • das problem ist halt, dass ich ohne messstab nicht weiß, wie viel drinnen ist, weil's mir ja durch's fahren total viel rausgeschleudert hat :hmm:
    andre frage..
    ich hab ziemlich viel ölspritzer im innenraum und innenseite der Karosserie, Muss ich davon alles wegwischen?

  • Hast praktisch eine Hohlraumkonservierung gemacht,ohne was zerlegen zu müssen! Ist doch top,Daumen hoch dafür! :perfekt:

  • mach mir das motoröl nichts kaputt? sprich kabel oder Karosserie? :unwissend:

    dass da jetzt kein wasser mehr dazu kommt is mir klar, aber das öl is doch aggressiv oder?

  • Ölstand gemessen von Oberkante Einfüllstutzen (der kleinere Wert ist Maximum)

    GTS 300/ 2015: 5 - 6,3cm
    GTS 125/ 2016: 9 - 10,4cm
    Primavera 125/ 2016: 10-11,5cm

    Staberl reinhalten und deinen akutellen Ölstand abmessen, Öl und Stoppel rein und los.

    :thumbup:

    PS: Ich glaube Öl is kein Problem fürn Lack etc., wenn du das Öl rauskriegen willst spüht einfach Motorradreiniger rein, warte ein wenig und dann reichlich Wasser nach.

  • mach mir das motoröl nichts kaputt? sprich kabel oder Karosserie? :unwissend:

    dass da jetzt kein wasser mehr dazu kommt is mir klar, aber das öl is doch aggressiv oder?

    öle enthalten zwar prinzipiell säuren verschiedener art, diese lassen sich aber nur durch titrieren feststellen.
    grundsätzlich wirken öle dieser art eher konservierend als schädigend.
    der säureanteil erstreckt sich in Motorölen (alkene) auf den wässrigen Bereich und ist in diesem fall als nicht relevant zu kalkulieren.
    es gibt zwar öle die Kunststoffe angreifen, im motorenbereich finden diese Verbindungen aber keine Verwendung und kommen nicht vor.

  • Wann bekommst du denn Ölmessstab?
    Hätte noch einen denn ich dir leihen könnte,

    danke Martin, aber hat sich schon erledigt, bin am wochenende eh nicht daheim :)

    öle enthalten zwar prinzipiell säuren verschiedener art, diese lassen sich aber nur durch titrieren feststellen.grundsätzlich wirken öle dieser art eher konservierend als schädigend.
    der säureanteil erstreckt sich in Motorölen (alkene) auf den wässrigen Bereich und ist in diesem fall als nicht relevant zu kalkulieren.
    es gibt zwar öle die Kunststoffe angreifen, im motorenbereich finden diese Verbindungen aber keine Verwendung und kommen nicht vor.

    Alles klar. danke für die super Info :perfekt: