• dass Ergebnis ist genau umgekehrt. Bessere Straßenlage in Kurven, Kanaldeckel bleiben, bzw werden noch beschi....

    nicht beim RS24, die Feder ist von der Härte der originalen sehr ähnlich nur einstellbar und der Dämpfer ist viel besser (und auch einstellbar).

  • nicht beim RS24, die Feder ist von der Härte der originalen sehr ähnlich nur einstellbar und der Dämpfer ist viel besser (und auch einstellbar).

    kann mk65at nur recht geben.
    Die RS24 ist TOP. Feder und Dämpfer ist einstellbar und individuell anpassbar.
    Hab zwar noch die vor FL Version - von der Technik her wird sich da wohl nicht sehr viel verändert haben. Eher nur die Montageadapter.
    Idealerweise sollte man aber vorne und hinten wechseln. Ist harmonischer und das Gesamtverhalten wird auch positiv verändert.

  • das kann ich nicht beurteilen.
    ich dachte in dem fred gehts um den YSS Dämpfer :newspaper:

    • Offizieller Beitrag

    Selbst das Bitubo Gelumpe taucht auch nix.....

    ich bin sehr zufrieden mit BITUBO habe sie vorne und hinten.

    wie kommst du darauf das die nichts taugen?

  • ich dachte in dem fred gehts um den YSS Dämpfer

    Stimmt - hast du recht.
    Das Problem dabei ist nur, dass es anscheinend die YSS nicht für die FL gibt. Als Alternative wurde daher die RS24 genannt.

  • Und Zelioni gibts auch noch aber was Fahrwerk und somit die Sicherheit angeht, würde ich nicht auf Fernost zurück greifen. Wenn ich nur über dass Adaptergelumpe nachdenke wird mir schon wieder schlecht.
    Der RS24 kann man sowohl auf Komfort als auch Sportlich abstimmen, da die Federvorspannung und die Zug-und Druckstufe eingestellt werden kann.
    Beim Bitubo stört mich optisch der Ausgleichsbehälter und technisch überwiegt der Vorteil der Kühlung des Dämpferöls nicht gegenüber der zusätzlichen Masse. Wir fahren ja nicht im Grenzbereich auf der Rennstrecke.
    Zudem ist der Bitubo teurer und hat auch nur ein Teilegutachten und somit nur eine Erleichterung für den Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Mit dem richtigen Prüfer ist auch die Eintragung des RS24 kein Problem.

    Gruß Mo

  • Hallo

    Fahre seit etwa 3 Wochen mit YSS Öldämpfern hinten. Im Vergleich zu den "Alten" eine Welt.
    Dürften schon KO gewesen sein da ich alles von der Strasse direkt ins Kreuz bekommen habe.

    Mit den Neuen fährt es sich sanft und komfortabel. YSS sind von der Vorspannung etwa gleich wie original. Kann das mit zu hart nicht bestätigen.
    Zu zweit auf Stufe 3, alleine auf Stufe 2 - so soll es sein.

    Die YSS sind ein wenig länger (1-1,5cm) als die originalen. Heisst am Hauptständer ist weniger Platz unter dem Hinterrad.
    Die Kolbenstange ist dicker als beim orig. Teil. Beim ersten Test, Vorspannung auf min, kam es mir vor als wenn ich mich auf einen weichen Polster setze :)

    Montage ist in 1h erledigt. Habe meine PU Bushings nicht übernommen (Dämpfer noch länger, YSS Gummis scheinen von Haus aus härter als die Originalen, PU Bohrung nicht optimal).
    Auch weil ich noch eine Eintragung machen lassen werde und ich nicht weiss wie die Prüfanstalt darauf reagiert.

    YSS vorne wurde letztes Jahr getauscht und läuft ebenso problemlos. Für mich als nicht Rennfahrer eine runde Sache.

    Gruesse
    Markus

  • da es denn YSS nicht für die FL GTS gibt sind die beiden alternativen RS24 und Bitubo.

    gibts denn infos ob YSS da nachzieht und für die FL GTS dämper anbieten wird?? die anderen sind mir zu teuer um ehrlich zu sein... :-/

    • Offizieller Beitrag

    gibts denn infos ob YSS da nachzieht und für die FL GTS dämper anbieten wird?? die anderen sind mir zu teuer um ehrlich zu sein... :-/

    Leider habe ich noch keine Info.

  • Hallo

    Hab nun ein wenig Langstreckenerfahrung. Stadt, Autobahn, Freiland etwa 600km.
    Alleine (~90kg) auf Stufe 2 und zu zweit (~150kg) auf der höhsten Vorspannung bringt durchschlagfreies, angenehmes fahren.

    Teststrecke - falls jemand noch die Möglichkeit hat: Klagenfurt Villacher Strasse zwischen Steinerne Brücke und Lendhafen ist die perfekte Teststrecke.
    Mehr Löcher und Asphaltflicken hab ich noch nicht gefunden. Wird im Herbst wohl saniert.
    Villacher Straße wird 2016 saniert « kleinezeitung.at

    Habe einen Akrapovic montiert: mit den neuen Dämpfern ist keine Berührung zum Kotflügel seh/hörbar. Gruesse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusS (9. August 2016 um 07:35)

  • Teststrecke - falls jemand noch die Möglichkeit hat: Klagenfurt Villacher Strasse zwischen Steinener Brücke und Lendhafen ist die perfekte Teststrecke.
    Mehr Löcher und Asphaltflicken hab ich noch nicht gefunden.

    für diese Straße brauchst normalerweise eine Enduro :)

  • Hallo

    Hat jemand die Abmessungen des unteren Silentlagers der YSS?
    Scheint so als wäre der Gummi rechts schon ein wenig deformiert. Ist die Abmessung die selbe wie beim original Dämpfer?
    Brauche also neue Silentlager oder die Clauss Studio Variante.

    Wo bekomme ich Silentlager?

    Gruesse
    markus