Vespa <GTs 2013 unterschiede zu GTs 2014 Facelift>

  • Könnten wir hier auflisten welche Zubehörteile von der alten GTs auf die neue GTs14 passen.

    Ich fang mal an:

    Corsa Sitzbank passt
    Classic Rack nein (Rücklicht ist zu hoch)
    Stoßdämpfer nein.

    .
    .
    .
    .

  • Hi,
    Corsa Sitzbank passt zwar drauf und schließt vielleicht auch aber da das Helmfach bei der 14er breiter gebaut ist, kann es nicht richtig abdichten (Dichtgummi innen). Bei nächsten Regenschauer hat man dann anstatt einem Helmfach ein Aquarium.

    Gruß Mo

  • Corsa Sitzbank passt zwar drauf und schließt vielleicht auch aber da das Helmfach bei der 14er breiter gebaut ist, kann es nicht richtig abdichten (Dichtgummi innen). Bei nächsten Regenschauer hat man dann anstatt einem Helmfach ein Aquarium.

    danke.

    bin noch unversichert ob ich die 13er oder die 14er kaufen soll.

    was spricht dafür oder dagegen?

    .) Windschild Passt

  • Ich würde das an deiner Stelle nach Bauchgefühl entscheiden. Angeblich ist das Fahrwerk der 2014er besser. Dafür gibt es aber auch noch keine Alternativen für den vorderen Dämpfer. Bitubo, Malossi, YSS,.... gibt es nur für die Modelle bis 2013.

    Welche gefällt dir optisch besser? Tacho? Heckleuchte? Kaskade?...
    Letztlich individualisieren die Meisten ihre Vespa ohnehin. Insofern ist es vielleicht vollkommen egal, welche du nimmst.
    Achso - außer du willst ASR/ABS - dann kommt sowieso nur die 2014er in Frage...

  • Hi

    Hab die ABS/ASR Version. Will beides nicht mehr missen. ABS bei einer Maschine spricht sowieso für sich :) und das ASR kannst wegschalten bei Ampelstarts :thumbup: . ASR hat schon oft angesprochen bei Kurvenfahrten über einen kanaldeckel. finde es daher nicht schlecht, nimmt einfach das Gas weg und kommst nicht ins Rutschen.

    ABS ist ab 2016 für Maschinen Pflicht, also hast dann auch einen besseren Wiederverkaufswert !! Zubehör ist noch etwas Mangelware aber nicht so dramatisch.....
    Fahrwerk ist um einiges besser, viel besser wirst du es aber mit keinem anderen Dämpfer hinbekommen, Räder zu klein und nur ein Dämpfer, ist konstruktionsbedingt.
    Helmfach ist um einiges größer :)

    lg

  • Ich würde lieber die neue nehmen du auf die Rs24 warten. Sollen glaub Anfang bis Mitte 2015 kommen!?!
    Da hast du definitiv das bessere Fahrzeug.

    gruß Mo

  • Das neue ABS System von Continental ist um Welten besser als das alte CORA ABS in der GTS 250 was meiner Meinung sehr schlecht ist.
    Das ASR funktioniert auch tadellos.
    Bis auf eine kleine Softwareschwäche die nach ein paar Tagen schon ausgemerzt wurde gab es bisher noch keine "Probleme".
    Es wird in den nächsten Jahren auch kein Roller oder Motorrad mehr ohne ABS geben, die Regelung gilt ab dem Jahr 2016 für neu entwickelte Modellreihen und ab 2017 für alle
    neuen Motorräder.
    Dass sich durch ABS viele Unfälle vermeiden oder die Aufprallschwere verringern lässt, zeigt auch der DEKRA Verkehrssicherheitsreport Motorrad 2010. Laut Report wären bei einer Ausstattung der Motorräder mit ABS 25 bis 35 Prozent der ausgewerteten schweren Unfälle vermeidbar gewesen wären.
    Am besten machst du mal eine Probefahrt beim nächsten Händler und machst dir selbst ein Bild davon.

    gruß Mo

  • wie ich meinen A schein gemacht habe, musste ich danach ja ein fahrtaining bei öamtc besuchen
    dort hat uns der trainer eine not-bremsprobe aus 70 kmh mit und ohne abs vorgeführt
    was soll ich sagen, wenn dort ein hinderniss gestanden wäre, wo der roller mit abs stehen geblieben ist,... der fahrer ohne abs wäre zumindset schwer verletzt gewesen. ;(
    würde mich auf jeden fall für abs entscheiden :thumbup:

  • Also ich würd keine 14er kaufen - aber nur weils mir einfach net gefällt.
    Glaub die gebrauchten 13er werden sehr bald, seeehr gefragt sein!

    @ASR: Wie funktioniert das? Der geht ohne Grip einfach vom Gas?
    Heißt es is das selbe wie wenn ich mit 80 in eine Kurve fahr und einen Motoraussetzer hab - stell ich mir spannend vor

  • Also ich würd keine 14er kaufen - aber nur weils mir einfach net gefällt.
    Glaub die gebrauchten 13er werden sehr bald, seeehr gefragt sein!

    @ASR: Wie funktioniert das? Der geht ohne Grip einfach vom Gas?
    Heißt es is das selbe wie wenn ich mit 80 in eine Kurve fahr und einen Motoraussetzer hab - stell ich mir spannend vor

    HI
    Funktioniert alles einwandfrei, bei den Motorrädern gibt es das schon lange 8o
    ASR kannst abschalten ;)
    Und ich würde mir keine mehr ohne ABS/ASR kaufen, da ich die Vorteile nicht mehr missen will.

    Hier die Erklärung und Funktion von ASR
    Antriebsschlupfregelung – Wikipedia

    lg