Vespa GTS 300 in Graz gestohlen

  • Hallo Vespistis,

    im Deutschen Schwesternforum wurde folgendes gepostet:


    es wurde in der Nacht auf Donnerstag 14. März 2013 eine Vespa mit dem Kennzeichen G-56HD

    aus einer versperrten Garage gestohlen.
    Fahrgestellnummer: ZAPM4520000061024

    Für Hinweise wäre ich euch dankbar oder ihr bekommt welche Teile angeboten.

    http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=35&t=29687


    Danke

  • Nachdem hier die Grazer Vespa-Community stark vertreten ist, habe ich Deinen schmerzlichen Verlust auch hier gepostet!!! Toi Toi Toi !!!

  • Schon wieder eine, Wahnsinn! Das gibts doch nicht. Und wieder eine Neue.Man hört hier immer öfters was über Diebstähle von neuen GTS! Das ist auffällig! Die müssen organisiert sein.

  • Einem Bekannten wurde letzten Sommer Mittags auf einem belebten Platz mit Cafes (Freiheitsplatz) in Graz seine neue GTS gestohlen. Er hatte sie sogar mit der Vespa-Kette an einen Betonpfahl angekettet! Keiner hat was gesehen, denn wenn wer so dreist ist und bei einer Vespa Tagsüber mitten in der Stadt die Kette durchsägt und wahrscheinlich auf einen Transporter auflädt, ist das sicher der Eigentümer der eventuell ein Problem hat!

    :hilfebenoetigt:
    Falsch! Wie oft passiert es das eine neue GTS solche Probleme macht das man sie abtransportieren muss?
    Vorschlag an die Gemeinde:
    Sollte irgendjemand sehen, dass eine NEUE Vespa aufgeladen oder herumgeschraubt ( bei einer Absperrung)wird, sollte vielleicht ein Foto davon machen!!!! Mit Kennzeichen des Wagens! Danach kann man ja eventuell ja Fragen ob man helfen kann,( unsere Gemeinde ist ja hilfsbereit), oder wenns einem zu Spanisch vorkommt, oder bevor es gefährlich ein könnte die Polizei rufen!!

    Sollte ich mal ein Problem mit meiner haben, hab ich nichts dagegen, wenn mich jemand fragt was passiert ist, bzw. ist mir lieber wenn dabei die Polizei kommt, und ich ihnen die Papiere zeigen muss, bevor ich meine Schwarze niemehr wieder sehe!!


    Aber zumindest ein Foto ist immer hilfreich!!

    Was sagt ihr dazu?

  • Gute Idee! Es gehört sowie so mehr Zivilcourage an den Tag gelegt und gleichzeitig mehr fotografiert :D

  • und ich werde immer belächelt weil ich in meinem bikeboard die vespe noch mit der dicksten abus kette zusätzlich sichere!
    hoffe du bist versichert!

  • Gibt es jetzt nich auch bei den Vespen so eine zentrale Fahrzeugdatenbank, in welcher Service, Reparaturen etc... eingetragen werden? In dieser kann der Händler doch sicher auch eintragen, wenn ein Fahrzeug gestohlen wird.

    Krass, wenn versperrte Garagen oder Ketten auch nichts mehr nützen. Dann hilft eigentlich nur noch eine Alarmanlage mit Bewegungssensor und die Hoffnung, dass jemand auf den Lärm reagiert...

  • zahlt wenigstens die versicherung, da die vespe ja in einer garage gestanden ist - also quasi einbruch?

    Nein, die Versicherung zahlt keinen Cent, das ist ärgerlich.....

    hatte sie nur HP versichert. Grund: Ich ging davon aus, dass eine Tiefgarage "SICHER" wäre.
    und so kann man sich täuschen.

    Auch die anderen Bewohner die die Tiefgarage benutzen, hatten nichts gesehen geschweige gehört.

    Die Polizei sagte mir, das ist Organisiert, und lt denen ihrer Erfahrung ist die Vespa schon im Ausland....

    Anmerkung von mir:
    Da wir ja in der EU sind, ist es ja ein leichtes spiel in ein paar stunden in den "Osten" zu kommen.

    Ich denke mir: entweder ist sie komplett zerlegt worden und die einzelteile werden irgendwo angeboten,
    oder sie fahrt jetzt irgendwo im Osten umher, mit falschen Papieren.
    wobei ich das ganze mit den Papieren nicht so verstehe. (Typenschein, Schlüssel mit Code für Wegfahrsperre)

    Das mit dem Schlüssel kann ich noch nachvollziehen, bzw. der Austausch der Motorelektronik.


  • ich glaube wenns jemand drauf angelegt hat, hilft kein schloss, kette, gerage oder sonst irgendwas
    da hilft vermutlich nur ein versteckter GPS sender und eine Kasko-versicherung :cafe:

  • nicht einmal 300 euro kostet mir die teilkasko mit diebstahlversicherung inklusive haftpflichtversicherung, ein betrag der in heutigen zeiten gut investiert ist

  • :!: Es hilft zwar dem Betroffenen nix (leider), aber dir, Hofrat Legend, KANN ICH NUR BEIPFLICHTEN! :!:

  • nicht einmal 300 euro kostet mir die teilkasko mit diebstahlversicherung inklusive haftpflichtversicherung, ein betrag der in heutigen zeiten gut investiert ist

    Ja, das weiß ich auch. Jetzt ist es zu spät. Will hier nicht jammern, dennoch ist es eine bodenlose Frechheit solche Sachen zu stehlen.
    Klar, das Auto ist ja auch Kasko, da verstehe ich ja auch den Sinn.

    Mir ist nur wichtig, dass solchen Leuten das Handwerk gelegt wird. Und wie schon vorher erwähnt, sollten mehr Leute Zivilcourage haben.
    Ich vertrete die Meinung, macht die Grenzen wieder ZU.

  • Meine Versicherung wollte im letzten Jahr für die VK um die 800,00 inkl. HP. War mir zu viel.
    Heuer am 1. April läuft diese Versicherung ab und ich wechsle. Ca. 40,00 p. Monat VK inkl. HP wirds dann kosten - kanns im Winter Stillegen, da fällt dann die HP weg.