Lack pflegen und konservieren

  • Hallo,

    den Lack mit Wasser abspritzen und ab und zu Wachs drauf ist ja das Standardprogramm. Aber habt ihr für die Vespa (oder das Auto) noch andere Pflegeprozeduren, denn Wachs ist ja bald wieder abgewaschen. Ich lese da was von Nanoversiegeln und anderen Beschichtungstechniken - was bringt das? Oder haben die nur gute Werbesprüche, denn mein Wachs hat auch Nanoteilchen. :unwissend:

    Vespa

  • Gute Frage und was macht ihr mit den Vepsen welche nen Mattlack haben? :unwissend:

  • Ich mache es immer gleich wie seit e und je, zuerst polieren und dann wachsen, zwei bis dreimal im Jahr!

    Zu den mattlacken, ich denke mal gelesen zu haben, daß das recht gut Wirkung zeigen soll...
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/23/udedetu3.jpg]
    ...oder war das doch was anderes :think:

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • Swizoel ist zwar in der Relation zum Mitbewerb sehr kostenintensiv, aber die Champions League unter den Pflegeprodukten (wird zB. von Liebhabern v Oldtimern meistens verwendet).

    Guckst Du mal Vedras Pics (Swizoel-gepflegte Vespa) :D

    Ich habe es bereits für die Mattlackpflege gekauft, aber noch nicht verwendet.

    Mike, der Frisoer am Wildpretmarkt in Wien 1., der die Swizoelprodukte in Österreich vertreibt, erklärt Dir die einzelnen Produkte u deren Anwendung im Detail perfekt! Er vertritt die Meinung, dass es eigentlich zum Service von den Vertreibern fahrender Produkte gehört, dass man neben dem Moped/Auto auch die richtige Lackpflege beraten bzw anbieten muss.
    Wer zB weiss schon was über die richtige Mattlackpflege?

    Daher ein Eindeutiges: "Gefällt mir" !

  • Ich bin mit dem B2000 sehr zufrieden, kostet keinen Zehner.
    Switzöl ist der Ferrari unter den Mittelchen, aber € 190,00 ist schon heftig.
    Das A1 Show&shine polish soll auch top sein - ca. €?30,00
    Sonax wie von Vespa gepostet....klingt gut. Was es kostet, keine Ahnung

  • bei solchen Fragen scheiden sich die Geister

    in anderen Foren gibt es Tips wie

    "nur Regenwasser... (klar aus der rostigen Tonne, darf ja nix kosten) und vor dem Waschen den Namen der Vespa tanzen........"
    "Wasser und Spüli......" (ist immer gut um auch alles abzubekommen, wie Versiegelungen die eig. drauf bleiben sollten)

    Schaut doch einmal ins http://www.fahrzeugpflegeforum.de/

    Manche habe echt "ein am Dach" aber wer mit entsprechender Skepsis ließt, findet dort bestimmt den einen oder anderen Tip und kann so für sich umsetzen.

    Pers. nehme ich die 2 Eimer Methode, Waschhandschuh und Perzolds Schaum (die Produkte sind echt klasse und das Wachs hat einen höheren Glanzgrad, als SwissDingsBums. Mitglieder im o.g. Forum bekommen dort auch Rabatte).
    Ich habe da nix von!!!
    Dient nur als Tip

    Versiegelung mache ich mit Liquid Glass.
    Je mehr Schichten, desto mehr Tifenglanz!
    Auch auf Hochglanzteilen aus ALU hält es sehr gut und mindert kaum den Glanz.
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/23/a9yhynyq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/23/ypy3e8a4.jpg]

    Pausen von ca. 24h zwischen den Schichten ergaben das beste Glanzbild bei o.g. Teilen. Bei Lack reichen 6h aus.
    Vor erster Anwendung den Pre Cleaner nicht vergessen, sonst wird es nix.

    Gruß Keks

  • Und welche Hersteller bieten noch Pflegeprodukte für matte Lacke an ?

  • Und welche Hersteller bieten noch Pflegeprodukte für matte Lacke an ?

    nimm Swizöl für Mattlacke - bei dem Preis einer Vespa ist das Swizöl auch noch drinnen :dance1:

  • Ich habe eine grau matte Super Sport und pflege sie mit den Swizöl Produkten Cleaner Fluid opaque 100ml und Wachs(Opaque)50ml und bin sehr zufrieden!!!! (Gibt es speziell auch für Motorräder. Sind dann Benzinabweisend.)


    Es reicht, wenn man es alle 3-4 Monate aufträgt. Dannach einfach mit einem Mikrofasertuch und Wasser (evt. ein bisschen Spülmittel dazu) reinigen. Die Fliegenreste gehen mit einem Wisch weg!!


    Es ist zwar eher teuer, aber mann kommt sehr lange aus. Geschätze 2-3 Saisonen.