Kraftstoffsystemreiniger - wichtig oder Marketingschmäh?

  • natürlich entstehen diverse ablagerungen, aber wer sagt, dass diese additive dagegen helfen :unwissend:

    bei einer autosendung haben sie dieses zeug getestet, und festgestellt, dass es original nix bringt. ausser teure abgase :) genauso wie die ganzen premium sprit-sorten (z.B. BP ultimate usw...).
    hilft nix gegen ablagerungen, steigert keine leistung und mindert auch den spritverbrauch nicht.

    ist aber wie bei homöopathie, lichtnahrung usw. - glauben versetzt berge ;)  :ohm:

  • Motoren, die mit WAES betrieben wurden, sind in der Regel ohne Rückstände/Ablagerungen. Optisch würden sie noch als "neu" durchgehen.
    Den A kann man ja weglassen.
    Spart übrigens auch Sprit und gibt auch mehr Leistung.
    Leider hat Snowperformance nicht entsprechend kleine Düsen

    Gruß Keks

  • Habe eine Vespa GT125L Build 05/2004 mit 32.300km gekauft die 1Jahr stand beim Händler quasi, Fahre sie jetzt schon denn ganzen Mai habe damals auch ein Doserl (zweieinhalb waren es dann) , von LiquiMoly ein Additive für 4Takter da ich glaubte das bringt was weil Sie immer am Stand bei Standgas also ausging, hatten aber vor der ersten Fahrt ein Service gemacht (Zündkerze neu die Originale von Champion RG4HC die alte war nicht einmal ganz drinnen und sie war schwarz verrust, Motoröl von Eni das W5-40 das Flascherl um7,5€, Ölfilter , kleiner und grosser Luftfilter neu) und dann so ein Doserl dazu getan beim Tanken, ob das jetzt was bringt weis ich nicht weil man müßte es einige Zeit machen also keine Ahnung 3-4Doserl schon bis man was merkt oder auch nicht bin kein KFZ-Mechaniker. Sie geht gut sie packt knappe 110 mit 8Liter Sprit ich habe auch so um die 85 auf der geraden mit mäßigen gegenwind. Muß noch erwähnen das Standgas haben wir auch ein wenig hinauf gedreht aber ich bin der Meinung das der Vergaser noch nicht Optimal eingestellt ist. Der eine sagt gib so ein Zusatz in denn Tank der ander sagt wieder was anders das muß ein jeder selber wissen.

    LG

  • Nach so langer Standzeit kann es nicht schlecht sein eines mal zu testen.
    Ansonsten einfach fahren, ist das beste und billigste.
    LG

  • Sie geht gut sie packt knappe 110 mit 8Liter Sprit ich habe auch so um die 85 auf der geraden mit mäßigen gegenwind.

    Was meinst du mit "8 Liter Sprit"? Ist das der Verbrauch auf 100 km?

    110 km/h (laut Tacho) sind ok, aber es könnte auch etwas mehr sein. Denn du musst gegenrechnen, dass der Tacho eine große Voreilung hat. Bei mir wären 110 km/h am Tacho rund echte 97 km/h. Ich schaffe normalerweise 110 bis 115 km/h (Tacho) und in sehr günstigen Situationen (bergab und Rückenwind) auch über 120 km/h laut Tacho, das wären dann echte 105 km/h.

    Vespa

  • Hallo!
    Ich möchte dieses sehr alte Thema aus den Keller holen und euch fragen, was ihr davon haltet und empfehlen könnt?

  • Das Fazit von AUTO BILD: Für den gewöhnlichen Autofahrer ist der regelmäßige Einsatz von Sprit-Additiven in Zeiten von Kunststofftanks und europaweit einheitlichen Kraftstoffnormen eher unnötig. Bei längeren Stillstandzeiten wie einer Überwinterung oder für Halter von Oldtimern mit Metalltanks und Vergaser empfiehlt sich deren Einsatz allerdings.

    So sehe ich dass auch!

    Gruß Mo

  • Hi , Martin also ich habe schon mal welchen reingelert bekommen und es hat nicht geschadet.
    Nach der Winterpause ist es sicher nicht schlecht , damit das alles wieder durchgereinigt wird.
    Kannst nix falsch machen .

    • Offizieller Beitrag

    ich finde das die GTS IE alles aus Kunststoff hat was man damit alles reinigen könnte. (Kunstofftank, Kunstoffleitungen, Pumpe..) Außerdem haben wir sauberen Treibstoff.
    Wenn die Einspritzdüse verschmutz ist oder defekt dann kauft man sich gleich um 90Eur ein neue Düse oder man lässt die Düse professionell reinigen. Ob das Billiger ist kann ich nicht sagen.
    Da bei einer Vespa mit einer Düse die 90Eur überschaubar sind.

    Ich habe ein düse getauscht die total verklebt war von einem grünen Zeug- ob das ein Reiniger war kann ich nicht sagen.

  • Also ich war ebenfalls skeptisch aber plage mich schon seit ein paar Saisonen mit einem 'Loch' bei der Gasannahme und habe es nun auch probiert! Seit der ersten Fahrt heuer ist das Problem beseitigt - perfekt für mein Vergaser Model!
    Ich hin wirklich überrascht - funktioniert aber nur bei Vergaser und herkömmlicher Einspritzung...
    Hatten jetzt vor 2 Wochen das selbe Problem mit verkrusteten (oder so ähnlich) und da hilft nur zerlegen und putzen bei einem Direkteinspritzer (mit Pickerl ca 2000,-)
    Hier bei der Vespa knappe 15,- für 70l Benzin
    Genial ;) Danke für Den Tip

  • Leider ist der Fehler zurück...
    Hat wohl doch nicht geholfen dieses Reinigungsmittel :-/
    Wenn sie warm wird nach 10 Minuten Fahrt ist das Loch wieder da und wird bei längerer Fahrt immer ärger dass auf einer bestimmten Stelle fast garnix mehr geht und ich bergauf fast stehenbleibe - erst wieder zurück vom Gas und langsam rauf dann geht's wieder manchmal bis zum Vollgas! Wenns dann rennt geht sie super!
    Gibt's Tips?
    Soll ich einen neuen Vergaser kaufen?
    Gibt's da spezielle? Was ist dabei zu beachten?