Kraftstoffsystemreiniger - wichtig oder Marketingschmäh?

  • Hallo Vespistis,
    immer wieder liest man von Kraftstoffsystemreinigern.

    Mit Beschreibungen wie - entfernt Verkokungen im Brennraum, Verharzungen im Vergaser, Verklebungen der Einspritzdüsen und Kondenswasser im Kraftstoffsystem,
    erzielt bei regelmäßiger Anwendung beste Motor-Performance, deutliche Kraftstoffersparnis und längere Lebensdauer, stabilisiert den Kraftstoff - werden diese Produkte angepriesen.

    Mich interessiert: hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt und wenn "JA" welche (positive/negative) und mit welchem Mittel (von welchem Anbieter) :unwissend:
    Sind diese Mittel notwenig oder eben nur ein guter Werbegag?

    Bin auf eine interessante Diskussion gespannt... :D

  • Gutes Marketing. Einerseits tanken wir alle hochqualitativen Markensprit und dann sollen wir noch die durch den schlechten Sprudel entstandenen Ablagerungen beseitigen - irgendwann ist es zuviel! Das kann man in einen Scheunenfund reingeben, aber nicht, wenn regelmäßig und teuer getankt wird.

    Vespa

  • Gutes Marketing. Einerseits tanken wir alle hochqualitativen Markensprit und dann sollen wir noch die durch den schlechten Sprudel entstandenen Ablagerungen beseitigen - irgendwann ist es zuviel! Das kann man in einen Scheunenfund reingeben, aber nicht, wenn regelmäßig und teuer getankt wird.

    Vespa


    ganz so würde ich das nicht sehen!

  • Zitat

    Gutes Marketing. Einerseits tanken wir alle hochqualitativen Markensprit und dann sollen wir noch die durch den schlechten Sprudel entstandenen Ablagerungen beseitigen - irgendwann ist es zuviel! Das kann man in einen Scheunenfund reingeben, aber nicht, wenn regelmäßig und teuer getankt wird.

    Vespa

    So sehe ich das auch, obwohl man bedenken muss das man so ziemlich überall vera***** wird was den Inhalt betrifft, warum dann nicht auch bei teurem Sprit?? Trotzdem glaub ich das so ein Zusatz nix bringt

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • Ich muss da mal kurz meinen Senf dazugeben.
    Also das Ablagerungen entstehen, steht außer Frage. Mein Vater war 35 Jahre im Motersportsektor tätig.Daher hatte er auch sehr viel mit Motorenherstellern (Wie auch ich) zu tun. Wenn man den Motor sehr viel im unteren Drehzahlbereich hält, viel Stadtverkehr, wenig Autobahnen usw. entstehen solche Rückstände sehr viel schneller. Besonders Dieselmotoren sind hierbei betroffen.Früher galt die Regel alle 30.000km fügt man auf einen vollen Tank eine Flasche Systemreiniger bei, und dann ab auf die Autobahn. Bei den heutigen Fahrzeugen ist es immer weniger ein muss, da bei gewarteten KFZ die Verbrennung keine groben Rückstände mehr zulässt! ( Bei normaler Fahrt Autobahn/Stadt).Es schadet aber nicht.


    Aber bei unseren Benziner-Vepsen mit dieser km Laufleistung können wir getrost darauf verzichten.

    ( Bitte das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung) :cafe:

  • Ich muss da mal kurz meinen Senf dazugeben.
    Also das Ablagerungen entstehen, steht außer Frage. Mein Vater war 35 Jahre im Motersportsektor tätig.Daher hatte er auch sehr viel mit Motorenherstellern (Wie auch ich) zu tun. Wenn man den Motor sehr viel im unteren Drehzahlbereich hält, viel Stadtverkehr, wenig Autobahnen usw. entstehen solche Rückstände sehr viel schneller. Besonders Dieselmotoren sind hierbei betroffen.Früher galt die Regel alle 30.000km fügt man auf einen vollen Tank eine Flasche Systemreiniger bei, und dann ab auf die Autobahn. Bei den heutigen Fahrzeugen ist es immer weniger ein muss, da bei gewarteten KFZ die Verbrennung keine groben Rückstände mehr zulässt! ( Bei normaler Fahrt Autobahn/Stadt).Es schadet aber nicht.


    Aber bei unseren Benziner-Vepsen mit dieser km Laufleistung können wir getrost darauf verzichten.

    ( Bitte das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung):cafe:


    schön gesagt so sehe ich das auch!

    genauso wie mit dem noch extra teurem sprudel den niemand benötigt ich aber tanke,

    rein zum selbstbeschiss!

  • @robert....wir fahren alle nicht untertourig und schon gar nicht einen Traktormotor in der Vespa:beer:;)

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • @robert....wir fahren alle nicht untertourig und schon gar nicht einen Traktormotor in der Vespa:beer:;)

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

    Wollte doch nur den Ursprünglichen Sinn von dem Zeug erläutern,deshalb hab ich extra erwähnt, dass wir ja BENZINER haben! :lala:

  • Ich weiß e aber ich glaube trotzdem das es Geschäftsmacherei ist, denn keine Werkstatt benutzt so einen Zusatz :telefon:

  • Zitat

    Die Werkstätten nicht aber die Gaststätten! :beer:

    Prost...da geb ich dir vollkommen Recht!


    Um nochmals zu Thema zurückzukommen...im Arbeitstakt zb eines Viertakters haben wir ca 2-2500 Grad bei ungefähr 80 bar Druck, wenn da nicht alle Rückstände verbrannt werden wird das ein Zusatz auch nicht schaffen es sei denn der verbrennt um ein vielfaches heißer, was dann wiederum auf Kosten der Haltbarkeit des Motors und etwaigen Dichtungen geht :think:


    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • Zitat

    ..auf jeden fall richtig und wichtig, meinereiner bevorzugt eigenurin als additiv :newspaper:

    bringt a bisserl was in der beschleunigung. bevor das jetzt jemand nachmacht sei er gewarnt, zielgenauigkeit ist grundvoraussetzung, am besten amal bei einem fremden fahrzeug ausprobieren und erst dann ans eigene heranwagen..


    Aber immer wichtig, vorher a flascherl hochprozentiges leeren:beer:

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • ähm........

    mal eine Frage zu den Beiträgen hier:

    Ihr habt euch schon einmal den Zylinderkopt/Kolben eurer Vespen angeschaut?

    Wenn ihr die Bergwerke darin sehen würdet, wären die meisten alle 14 mit Kraftstoffsystemreinigern u.ä. unterwegs.

    Ablagerungen entstehen nicht nur durch ein zu fettes Gemksch, noch mehr durch ein zu mageres.
    Durch die Werksvorgaben sind die Motoren sehr mager eingestellt.
    Noch deutlicher sind Motoren mit Malossi V4 Kopf/Kit ohne Anpassung der ECU.

    Wer es klinisch rein haben möchte, baut sich eine WAES ein (sofern jemand die passende Molekularzerstäuber-Düse 10-20ml/min besorgen kann).

    Gruß Keks

  • bringt a bisserl was in der beschleunigung. bevor das jetzt jemand nachmacht sei er gewarnt, zielgenauigkeit ist grundvoraussetzung, am besten amal bei einem fremden fahrzeug ausprobieren und erst dann ans eigene heranwagen..

    igitigit :D

    additiv.JPG