Federbeinlänge RS24 <-> Originalausrüstung

  • Liebe Federbeinwechsler,

    da für mich die originalen Federbeine nicht the yellow of the egg sind, möchte ich mir die Malossi zulegen.
    Das sie gut sein sollen schreiben viele und ich bin schon mal überzeugt.

    Ein Thema ist mir noch nirgends hier im Forum untergekommen. Nämlich, daß die Länge der Federbeine nicht mit der Originalausrüstung harmonieren könnten. Die Längenangaben weichen ab, wenn man sich bei Hersteller und Händlern umschaut.

    Das Resultat könnte sein, daß sich die Sitzhöhe verändert und im schlimmeren Fall sich der Winkel der Längsachse ändert. Sprich der Lenkkopfwinkel wird anders. Malossi schreibt in der Montaganleitung sogar von Adapterhülsen für ein Modell, daß an mehrere Fahrzeuge passt. Ob die unterschiedlichen Fahrzeuge original die selbe Federbeinlänge haben?


    Eigentlich wäre der RS24/10 für vorne interessant, da man die Ferderbeinlänge einstellen kann und die Druckstufe separat für schnell/langsam. Kann den aber nirgends finden. Hab ich in der Montaganleitung vom Malossistore gesehen. Kann leicht sein, daß ich damit im Setupnirvana lande. Wird preislich aber schätzich über Bitubo angesiedelt sein.


    Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Veränderung der Sitzhöhe?

    Anton

    • Offizieller Beitrag

    Federbein müssten alle gleich lang sein. :hmm:

    Die Federbeine sind ja genau für jenes Modell vorgesehen, es sind ja keine universal Federbeine.

    Ferderbeinlänge kannst du nicht einstellen jedoch die Federvorspannung und die Druckstufe.

  • Wenn es Abweichungen zu den originalen gibt, hätte ich sicher was in den anderen Stossdämpfer Freds gefunden.
    Ich lass mich am besten überraschen. Wird schon passen.

    Besten Dank daweil

  • Noch was Dave. Gehe ich Recht in der Annahme, daß für das 2017 Modell vorne jener für die vor 2014 (ArtikelNr.: 1037DM) passt und hinten gibt es nur eine Variante (ArtikelNr.: 1038DM)?

  • @99-Prozenter

    Hello,

    Es gibt keine Abweichungen zu den Original Stoßdämpfern.
    Vorausgesetzt es wird natürlich für das jeweilige KompatibleModell gekauft.
    Dann sind sie eigentlich nur Plug & Play das heißt altesFederbein raus neues rein und auf deine Bedürfnisse einstellen Fertig!!

    • Offizieller Beitrag

    (ArtikelNr.: 1037DM) passt und hinten gibt es nur eine Variante (ArtikelNr.: 1038DM)

    Richtig! Die 17er hat wieder die alte Schwinge :)
    Und hinten sind die Dämpfer gleich geblieben.

    1037DM
    1038DM