Tipps für einen Anfänger

  • Bei der Gelegenheit und damit ich nicht einen neuen Post aufmachen muss.
    Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem Helm

    .....passt er unterm Sitz Gr. XL (denke aber er passt).....zieht es bei geschlossenem Visier rein wie wild (mein jetziger ist eine Katastrophe und zudem furchtbar laut)....kann man das Visier auch relativ leicht abnehmen falls gewünscht???

    MOMO-Model-FGTR-Alluminium-.jpg

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Aluminium Matt......Aluminium frost.....Titan frost/matt, oder ist das alles ein und die selbe Farbe???

    Auf der orig. HomePage gibt es Alu als Farbe eigentlich gar nicht, oder sind das Modelle aus anderen Jahren.

    Noch lieber hätte ich einen mit schön roter Aufschrift in passender Farbe, aber da hab ich noch nix passendes gefunden.

    Soll ja irgendwie halbwegs von der Farbe zur Mattgrauen 300'er passen.

    Gruß Wilhelm

  • Danke !

    Preislich konnte der Faber aber mithalten bei meinem Anbot. Auf Ossimoto war ich schon :)

    Eine aller letzte Frage hätte ich an euch. Ich werds zwar dann eh selbst sehen aber es interessiert mich schon vor ab.
    Es wurde in den diversen Tests (Youtube) kritisiert, dass unterm Sitz bei der 125er kein bzw. nur sehr wenig Platz ist.
    Im Groß wurde festgetellt, dass ein Jethelm reinpasst, nicht aber ein Vollvisierhelm. Da dachte ich mir "ja passt, ich hab mir eh einen Jethelm bestellt (XL- für meinen Blutzer)".
    In einem Video von 1000ps.at sagt aber einer, dass nur ein sehr kleiner Jethelm rein passt ? Könnt ihr das bestätigen ?

    Danke nochmal an alle für die kleine Starthilfe.

    Drive safe !

    also unter der GTS und Sprint (beide BJ2016) passt auf jeden Fall ein Jethelm (M) + noch ein wenig Krimskrams rein.

  • Also ich hab 2 verschiedene Jethelme einer in S und einen in M und keiner von beiden passt ohne drücken rein, nur der S und auch nur mit fest andrücken.

  • was den akrapovic betrifft. habe mich erkundigt. es gibt keinerlei probleme. über leistungsverlust oder steigerung haben wir nicht gesprochen. und ja, es kann zu fehlzündungen kommen da es eben ein tuning teil ist, aber das kann man mit einem kostelosen software update beim service korrigieren.


    Eine typische Negativerscheinung ist mehr oder weniger deutlicher Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich, aber davon ist der Akrapovic zum Glück nicht betroffen, leider aber mehrere andere Endtöpfe. Dass es mittlerweile schon ein kostenloses Softwareupdate zur Bereinigung der Fehlzündungen kommt, ist nett, zeigt aber auch die Problematik auf.

    Stefan

  • Eine typische Negativerscheinung ist mehr oder weniger deutlicher Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich, aber davon ist der Akrapovic zum Glück nicht betroffen, leider aber mehrere andere Endtöpfe. Dass es mittlerweile schon ein kostenloses Softwareupdate zur Bereinigung der Fehlzündungen kommt, ist nett, zeigt aber auch die Problematik auf.


    Also bei meinem Akrapovic habe ich einen spürbaren Leistungsverlust, sie zieht deutlich schlechter weg und auch im mittleren Drehzahlbereich ist sie schlechter! Es gibt meines Wissens nur einen einzigen Auspuff der die Leistung nachweislich ( Dynojet) erhöht und zwar ist das der Auspuff von PM Tuning.
    Ich habe mehrere Mechaniker gefragt und alle kamen mit der selben Antwort, bei einer 125er GTS hast du einen deutlichen Leistungsverlust.
    Wie es mit einer 300er ausschaut kann ich nicht sagen.

  • Also bei meinem Akrapovic habe ich einen spürbaren Leistungsverlust, sie zieht deutlich schlechter weg und auch im mittleren Drehzahlbereich ist sie schlechter! Es gibt meines Wissens nur einen einzigen Auspuff der die Leistung nachweislich ( Dynojet) erhöht und zwar ist das der Auspuff von PM Tuning.
    Ich habe mehrere Mechaniker gefragt und alle kamen mit der selben Antwort, bei einer 125er GTS hast du einen deutlichen Leistungsverlust.


    Hui-Wui! Der originale Auspuff klingt mit der Zeit auch etwas tiefer, kommt aber nicht an einen Tuningauspuff heran. Für mich war ein Tuningauspuff schon alleine wegen des Preises nie eine Thema.

    Stefan

  • Also ich kann nur soviel sagen das ein Akra oder ein Remus nur dann Sinn macht wenn man den Rest seiner Vespa auch tuned zb. Zylinder,Ecu,Vario!
    Alleine der Auspuff bringt außer einen besseren Sound gar nix.
    Das der Original Auspuff dumpfer wird is klar aber an einen Akra oder Remus kommt er nicht an!
    Stellt sich jetzt die Frage warum kauft man einen 600€ Auspuff wenn er nix bringt außer klang?!
    Ich für meinen Teil kann das ganz einfach beantworten!
    Lärmfahrer sind hörbarer :D
    Und das ist ernst gemeint, als ich mit dem Original Auspuff unterwegs war hat mich kaum jemand wahrgenommen und seitdem Akra machen alle brav Platz und man ist sicherer Unterwegs!
    Und da ich vorhabe meinen Zylinder usw. zu tauschen muss ich früher oder später sowieso einen Sportauspuff kaufen.

  • interessant interessant..... wieder was dazu gelernt.
    also wird ergänzend zum akra bissl feinabstimmung empfohlen......
    was ich sicher machen werde sind nächstes jahr anderw variorollen und der power commander. das muss dann aber f. einem 125er roller auch reichen. wir wollen nicht übertreiben :)

    blöde frage. wisst ihr was mich das kostet ? also andere vario rollen einbauen lassen?

    und wenn icu schon dabei bin. was muss ich an Kosten beim ersten rechnen ?

  • Auf jedenfall, sobald du mal anfängst findest du immer wieder was neues ;)

    Wenn du nur die Rollen tauschst dann sollte es nicht mehr als 100 samt einbau kosten, wenn du aber gleich die ganze vario tauschen willst dann kostet es ca. 180 mit einbau je nachdem was du einbauen willst! Polini, Malossi oder Dr. Pulley.

    Beim Ecu kostet das normale Standart Programm ca. 190€ beim Dave
    Es gibt aber auch die möglichkeit es ganz genau an deine anderen Tuning Teile anzupassen mit Prüfstand Messung, ist aber nur dann sinnvoll wenn du mit deinem Motortuning fertig bist, sprich ECU sollte man zuletzt tunen.
    Warum? Ganz einfach:
    Wenn du dein ECU neu programmiert hast und im nachhinein den Auspuff, Zylinder oder Luftfilter änderst verschiebt sich logischerweise auch dein Luft/Benzin Verhältnis und somit wäre ein neu Anpassung der ECU fällig!
    Was wird beim ECU eingestellt:
    Gemisch Verhältnis
    Zündzeitpunkt
    Drehzahl
    Spritverbrauch
    Usw.

    • Offizieller Beitrag

    Nachteil an ChipTuning (Custom Mapping) sollte die Werkstätte ein Software update durchführen ohne dich gefragt zuhaben wird das Custom Mapping durch das Original Mapping wieder ersetzt.

  • Also ich kann dazu sagen das ich mit meiner 125er schon ich an der Grenze des möglichen bin,..

    Mapping
    Akra und Sport Vario mit abgestimmetn Rollen auf mein Gewicht.
    Ja es gibt dann noch Sport Kupplung usw. aber wie oben schon erwähnt wir wollens ja net üebrtreiben und es is was es is ne 125er.

    Aber mit meinem Setup wurde ich schon paar mal bei den Ausfahrten mit bewunderung belohnt warum sie so gut geht und ich mit halten kann,"is ja nur ne 125er" :phat: :phat:

  • Nachteil an ChipTuning (Custom Mapping) sollte die Werkstätte ein Software update durchführen ohne dich gefragt zuhaben wird das Custom Mapping durch das Original Mapping wieder ersetzt.

    Absolut Richtig und wenn man schlau ist lässt man sich alle Einstellungen auf einem USB Stick mitgeben falls im Fall der Fälle sowas passieren sollte dann kann man alles wieder zurückspielen!
    :)