db-eater Akrapovic Euro 4 Vespa GTS umbau

  • Ohne dir nahe treten zu wollen.... nehme ich mal an, dass du den E4 Topf auf das E3 Moped nur zu Test- bzw. Feststellungszwecken anprobiert hast.Dass du mit einem Euro3 Moped an dem ein Euro4 Topf hängt nicht legal unterwegs bist, weißt du eh.


    Wo genau ist jetzt das Problem, hatten wir ja schon gehört das wenn manipuliert wird die STVO erlischt.
    Es muss doch möglich sein das Mitglieder was Berichten ohne gleich Bekanntschafft mit irgend einem Sheriff zu machen der ihnen sag das darfst aber nicht und das nicht und das auch nicht ,..Menschhhhhhhh das Weiss doch eh jeder!!!

    Bitte was wird da jetzt für ein tra tra gemacht,wo sitzt was,wie viel schrauben,was darf mann und was nicht,.....

    Wenn jemand mit seinem Euro 4 Akra unzufrieden ist weil er Soundtechnisch nahe am Original Auspuff ist und sich entscheidet dagegen was zu tun so Bitte möge er uns sagen wo die schraube sitzt und wie er es gelöst hat ,am besten mit Bild beschreibung. Thx :thumbup:

  • Ohne dir nahe treten zu wollen.... nehme ich mal an, dass du den E4 Topf auf das E3 Moped nur zu Test- bzw. Feststellungszwecken anprobiert hast.Dass du mit einem Euro3 Moped an dem ein Euro4 Topf hängt nicht legal unterwegs bist, weißt du eh.

    Um es noch deutlicher zu machen:

    Ich hatte ursprünglich einen Akrapovic E3 (2016) für etwa 1.000 km auf meiner GTS 300 Baujahr 2017 (E4). Der besagte Auspuff war deutlich (!) kerniger als der nun montierte Akrapovic E4 (2017). Wie gesagt, ich habe den direkten Vergleich zu der GTS 300 Baujahr 2017 meiner Frau bei der ein Original-Auspuff montiert ist. Der Original-Topf (2017) und der Akrapovic (2017) sind zumindest im Stand von Klang her kaum zu unterscheiden.

    Daher überlege ich auch auch in den Akrapovic E4 einen anderen DB-Killer einzubauen. Hatte ich vorher über den mehr als bescheidenen Klang des Akrapovic E4 (2017) bescheid gewußt wäre ich beim Modell 2016 (E3) geblieben.

  • Die Euro4 zwingt uns nicht nur zur Verringerung der Abgas-, sondern auch Lärmemissionen.
    Deswegen ist der gesamte Euro4-Mist nicht nur leistungsschwächer sondern auch leiser.

  • Hey, gesten Vespa abgeholt & heute gings an den Akrapović Euro 4!

    Habe mit einer Bohrmaschine ein kleines Loch gebohrt um mich vorzutasten, als schutz ein Panzertape darüber geklebt um mehr Grip für den Bohrer aufzubauen.
    Mit größeren Bohrern dann nach und nach vergrößert.
    Nun mit einem Torx die Schraube erfasst und mit einer Zange dann die ersten mm geöffnet.
    Ab dann gings eigentlich easy, schraube raus & DB-killer entfernt.
    Leider kann ich über Iphone keine Bilder raufladen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Na bitte also doch nur eine Schraube und wo sitzt die jetzt nochmal für alle,dort wo sie eh auch schon beim Akra Euro 3 war!?

    Auf jedenfall danke für die Info,....

  • Ist eine 300er, und ja sitzt dort wo es bei der " alten" auch war. Ja es ist definitiv nur 1 schraube :)

    Das mir den Bohren ist hald leider so eine fummelei die ich noch genauer nachbessern werde im laufe der Tage. Später kommt der 32iger db + Akra. Abdeckung :)

  • @W-9EFF

    Danke für die Fotos und danke fürs Probieren, ist also doch kein Akt, das zu tauschen, der einzige Unterschied zu früher ist offenbar, dass man sich halt das Loch selbst bohren muss, was früher werkseitig drin war.

    Aber nun zur spannenden Frage: wie ist denn der Klang nun? Hast Du einen Kat verbaut?

  • Nein ich hab keinen KAT drinen, Klang war schon sehr nice allerdings to much wie ich finde. Der Leistungsverlust war auch zu spüren, was dann so einen Naja-Effekt bei mir auslöste.
    Deswegen heute Vormittag wieder hineingeschraubt!
    Schön dumpf war er schon, der Sound ansich gut aber eben zu laut.

  • Ich habe auch die 2017er GTS 300 mit Akrapovic und bin vom Klang extrem enttäuscht. Hört sich wie der Originalauspuff an! War bei der 2014er GTS 125 nicht so. Das geht für 629€ überhaupt nicht.

    Habe auf den Vespa World Days in Celle von Remus erfahren, das der dB Eater auch mit einer Schraube unter der Kappe befestigt wird, was hier ja bestätigt wurde.

    Werde nun auch auf den 28 dB Eater umrüsten und hoffe das der Klang besser wird.