db-eater Akrapovic Euro 4 Vespa GTS umbau

  • Hast Du bitte eventuell noch ein Foto von hinten, also wo man DB-Killer usw. gut sieht? Das wär super! Hab zwar kein Kaufinteresse, aber würde mich interessieren, wie das jetzt genau aussieht, weil Du ja von 3 Ausbuchtungen gesprochen hast (im anderen thread).

  • Ich mach dir die Vergleichsfotos am Abend und stell sie dann rein. Hab ja beide Töpfe.

  • 3 Ausbuchtungen könnte bedeuten,daß die Euro4 db-killer 3mal verschraubt sind,jeweils im 120Grad Abstand.
    :think:

  • 3 Ausbuchtungen könnte bedeuten,daß die Euro4 db-killer 3mal verschraubt sind,jeweils im 120Grad Abstand.
    :think:

    Ich weiss es nicht, aber es könnte natürlich sein. Vielleicht um so manchen Kandidaten von seinem Vorhaben abzuhalten? EinMail an Akrapovic könnte da evtl. Klarheit schaffen.
    Oder wir warten bis der erste Depp seine Endkappe 3-fach gelöchert hat....
    Fakt ist aber, dass ein Wechsel des db-Killers wegen der Querschnittänderung die Strömungsgeschwindigkeit
    der Abgase steigen lässt. Das haut die Euro4-Vorgabe aber zamm und Pickerl wird man wahrscheinlich dann auch keines bekommen. Und eben deswegen hat der Euro4-Kat andere Dimensionen als der Euro3 (Händleraussage die ich selbst noch nicht validieren konnte).

  • warum nehmts ned einfach an remus? Akra is ja nur kompliziert und wennst pech hast blutet dir das innenleben aus..!

  • Vorweg eine Feststellung: Ich hatte bis vor kurzem einen Akrapovic E3 (2016) auf meiner gechipten GTS 300 verbaut und kann aus erster Hand bestätigen, dass der nun verbaute Akrapovic E4 (2017) definitiv einen langweiligeren Klang hat und im Stand nahe an den Originalauspuff herankommt.


    Nochmals, um sicher zu gehen, habe ich 2 Fragen zu dem Thema:

    1.) Ist der original verbaute DB-Killer des Akrapovic E4 (2017) nun mit einer Niete oder einer Schraube befestigt?

    2.) Ist der 32mm DB-Killer merkbar lauter als der 28er oder ist die Geräuschkulisse beider DB-Killer hübsch gleich?

    • Offizieller Beitrag

    1.) Ist der original verbaute DB-Killer des Akrapovic E4 (2017) nun mit einer Niete oder einer Schraube befestigt?

    Schraube

    2.) Ist der 32mm DB-Killer merkbar lauter als der 28er oder ist die Geräuschkulisse beider DB-Killer hübsch gleich?

    minimal ist der Unterschied.

  • Wieso weißt du das?
    Hast du schon einmal einen Euro4 offen gehabt bzw. den db-killer ausgebaut?

    Nachdem die Endkappe des Euro4 aber keine Öffnung wie der Euro3 hat, kann das als Absicht gesehen werden einen evtl. Aus/Umbau zu verhindern.
    Wenn man es doch macht ist es ein Eingriff in die bestehende Norm und somit würde die Straßenzulassung erlöschen.

    Wennst bei der Verkehrskontrolle auf einen grantigen kommst, der sich auskennt und er sieht, dass der Euro4 Topf ein Loch/Stopfen hat, kunnts eng werden.

  • Vorweg eine Feststellung: Ich hatte bis vor kurzem einen Akrapovic E3 (2016) auf meiner gechipten GTS 300 verbaut und kann aus erster Hand bestätigen, dass der nun verbaute Akrapovic E4 (2017) definitiv einen langweiligeren Klang hat und im Stand nahe an den Originalauspuff herankommt.

    Ohne dir nahe treten zu wollen.... nehme ich mal an, dass du den E4 Topf auf das E3 Moped nur zu Test- bzw. Feststellungszwecken anprobiert hast.
    Dass du mit einem Euro3 Moped an dem ein Euro4 Topf hängt nicht legal unterwegs bist, weißt du eh.

  • Dann muss man halt den originalen DB Killer mitführen und ggf. umbauen. Sollte dann ja schnell gehen.

  • Alleine schon wegen der 3 'Beulen',unter denen sich bestimmt das Gewinde befindet,hätt ich schon bedenken,daß der db killer nur mit einer Schraube fixiert ist.
    Der Frust ist groß,wenn jetzt einer das 13er Loch bohrt,in der Hoffnung den db killer rauszubekommen,dann draufkommt,daß doch die Nieten aufgebohrt,und die komplette Endkappe entfernt werden muß.