Leo Vince 4 Road - Leistung weniger?

  • Guten Morgen!

    Habe beim durchsuchen des Forums leider nichts zu diesem Thema gefunden. Habe am WE einen Leovince 4 Road montiert. Muss leider feststellen, dass die 300er nun nicht mehr so viel Biss hat.
    Kann das wirklich sein? Ich weiss, dass keine Leistungssteigerung zu erwarten ist, aber dass die nun weniger "wegbeißt"?

    Kann ich bei der Montag etwas falsch gemacht haben. Aber das ist ja fast unmöglich?

    Danke für eure Meinungen!

    mfg
    Eric

    • Offizieller Beitrag

    du musst das Gemisch jetzt noch anfetten und den Luftfilter austauschen.

    Mit den Modulen oder Mapping.

  • Naja aber deshalb durfte sie mit dem neuen Auspuff zumindest nicht schlechter gehen oder? Oder macht automatisch jeder ein anderes Mapping drauf bei Auspuffumbau??
    Also kommt mir eigenartig vor...

  • Naja aber deshalb durfte sie mit dem neuen Auspuff zumindest nicht schlechter gehen oder?

    Ich denke, innerhalb der Serienstreuung (sowohl der des Motors als auch der des Schalldämpfers) ist alles möglich. Wenn du Pech hast, addieren sich die negativen Auswirkungen.

    • Offizieller Beitrag

    eigenartig nein!

    Wir haben wenig Information über seine vespa.

    Bj, km leistung,... wann war der letze service, Luftfilter neu, zündkerze?

    Es könnte auch sein das seine Zündkerze am ende war ubd durch den sportauspuff die jetzt noch weniger leistet als zuvor.

  • Danke für die vielen Infos.
    Also Baujahr ist 2014 (Erstanmeldung). E3, KM 8900, Service etc. weiss ich nicht, da ich diese im März bekommen habe. Serviceheft habe ich keines dabei.

    Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ab und zu bei Vollgas die Motowarnleuchte für einen Bruchteil einer Sekunde aufleuchtet. Hab aber im Fahrverhalten keine Veränderung gemerkt!

  • Grundsätzlich ändert sich bei einem Wechsel vom Serienauspuff auf einen Sportauspuff die Strömungsgeschwindigkeit des Abgases und damit einhergehend auch des "dahinterliegenden" Treibstoff/Luftgemisches.
    Weil der Querschnitt vom Auspuff aber nicht änderbar ist, z.b. mit einer steuerbaren Drosselklappe, muss mit anderen Mitteln gearbeitet werden.
    Deshalb ändert man auch den Luftfilter (andere Durchlässigkeit), die Zündkerze (Größe des Zündfunkens) und mit einem Modul (z.B. Lambda Emulator) oder einem direkten Eingriff in die Steuerbox wird dann auch noch der Zündzeitpunkt und die Gemischaufbereitung (meist fetter) geändert.

    Also man sieht, so tralala Auspuff rauf, runter, Moped geht besser spielts nicht.
    Jeder Händler der einem einen Sportauspuff mit den Worten "dann geht's besser" oder ähnlich verkauft und nix weiter dazusagt, handelt eigentlich unverantwortlich.

  • Hi,

    ich hab den MIVV seit 2 Wochen drauf und die Leistung ist gleich wie mit dem Serienauspuff.
    Dafür is er nicht viel lauter als der Serienpuffer. :huh:

  • Hello Jungs!

    Habe meinen Remus auch seit einer Woche drauf und zum abrunden hab ich nächste Woche einen Termin für eine Kennfeldoptimierung :D :D bin schon sehr gespannt :motoo:
    Und gleichzeitig erstes Treffen mit einem Forumsmitglied :cafe: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Amigo65 (7. Juni 2017 um 19:34)

  • Hey Zusammen,...

    Hab seit heute den Akra drauf und davor mit Original Auspuff unterwegs gewesen.

    Daher kann ich im direkten Vergleich sagen, der Akra mit Mapping,Sportluftfilter und 9er Polini Vario mit abgestimmten Gewichten ist schlicht weck ein Traum!!!

    Die Gurgen zieht jetzt sowas von super durch, die Vespa fühlt sich im Gesamten total Rund und abgestimmt an.

    Weiss nicht wie man das beschreiben kann aber in etwa so wie wenn man ihr eine zu fest gebundene Krawatte ab genommen hätte einfach Top, bin MEGA Happy :D .

    An dieser Stelle Vielen Dank an @Dave meinen Optimierungs-Künstler der erst Ruhe gibt wenns Perfekt läuft!!!!