• Nicht zwingend, den wie gesagt nur die Sport trötte alleine bringt ja nichts außer Soundtechnisch halt und bei der 125er no weniger, weil eben von Haus aus so Mager eingestellt.

    Aber in einem Set UP mit Mapping und Sportluftfilter bringt zb. der Akra spürbar um einiges mehr als der Originaltopf.

  • Fakt ist: wenn du was merken willst(außer dem Klang) reicht ein Akrapovic nicht aus.
    Optisch ja - Leistungstechnisch nein.
    Wenn du Leistung erhöhen willst mach eine andere Vario rein, einen Akrapovic und Mallossi Race LF rein und ein Mapping. Dann merkst du auch was.
    Alles andere ist mMn Augenauswischerei

    rockin

  • Fakt ist: wenn du was merken willst(außer dem Klang) reicht ein Akrapovic nicht aus.
    Optisch ja - Leistungstechnisch nein.
    Wenn du Leistung erhöhen willst mach eine andere Vario rein, einen Akrapovic und Mallossi Race LF rein und ein Mapping. Dann merkst du auch was.
    Alles andere ist mMn Augenauswischerei

    rockin

    Ihr Sprecht immer von Mapping :hmm: von welchem Hersteller habt Ihr eure Mapping ? was sind eure erfahrungen ? :telefon:

    rocking the mapping`s :crazy:

  • also wir (ich & ein Freund) waren bei der Fa.TALUS -beide haben wir Krawallowitsch & Sportluftfilter......-uns war es halt wichtig, dass die Möhre mehr Sprit bekommt!

    das Ergebnis war: deutlich bessere Gasannahme, deutlich besserer Durchzug und um einiges spritziger.....-alles in Allem ein mehr als gelungener Eingriff! Fährt sich jetzt nicht mehr so zugeschnürt. Und mit 32DB Killer ein Traum......-schubblubbern und Stichflammen inclusive......

    war ein richtig cooler Tagesausflug.....-von Amstetten nach Gerasdorf

    einzig.....-beim nach Hause fahren, hat es mir kurz vor St.Pölten den original Auspuffkrümmer abgerissen......-Materialschwäche halt.....-hatte jedoch nix mit dem mapping zu tun.

  • also wir (ich & ein Freund) waren bei der Fa.TALUS

    was habt ihr dafür bezahlt ? und wie lange dauerte es ? habt ihr ein simples Mapping oder eben ein Finetuning machen lassen ? habt ihr eine mappingfile kopie ehalten ?

    lg toni

  • so ein Mapping ist halt ähnlich wie beim Auto.......-hatte einen BMW 335i E92(Benzinmotor mit biturbo) original 306PS. Nach einer Kennfeldoptimierung (Erhöhung der Kraftstoffmenge, Erhöhung des Ladedrucks, Veränderung der Zündzeitpunkte usw.) hatte das Fzg. ca. 360PS Motorleistung. Nach einiger Zeit verbauten wir noch einen grösseren Ladeluftkühler und ersetzten die Vorkatalysatoren mit Downpipes (Einzellenkattechnologie), nach diesen Hardware-Eingriffen war natürlich ein speziell angepasstes Mapping notwendig, um bestmögliche Leistungen zu erzielen. 4xx PS waren das Resutat dieser Eingriffe.

    Das Fzg fuhr sich wieder komplett anders....-war wie Tag & Nacht. Dauergrinsen bei jedem Gasstoss.

    Ähnlich wie bei der Vespa......-nur mit dem Unterschied, dass die Leistungsausbeute in der Relation zum Auto nicht soooo gewaltig ist/war.

  • was habt ihr dafür bezahlt ? und wie lange dauerte es ? habt ihr ein simples Mapping oder eben ein Finetuning machen lassen ? habt ihr eine mappingfile kopie ehalten ?

    lg toni

    über Preise schreibe ich nicht gerne......-hast PN.

    Das Auslesen der original Software dauert am längsten (ca.40min) danach wurden die Kennfelder gem. den gemachten zahlreichen Erfahrungen optimiert und wieder neu éingespielt (Dauer ca. 10min)

    Eine Kopie der original-Software haben wir natürlich auf USB-Stick mit bekommen.

  • ich meinte ohne Mapping. ohne Umbauten. Nur der Auspuff.
    mein Problem: Ich bin von Anfang an mit dem Akrapovic gefahren und habe also keine Erfahrung mit dem org. Topf.
    Erwäge vielleicht den Rückbau wenn sie mit dem besser laufen sollte. vorallem Endgeschwindigkeit??

  • also wir (ich & ein Freund) waren bei der Fa.TALUS -beide haben wir Krawallowitsch & Sportluftfilter......-uns war es halt wichtig, dass die Möhre mehr Sprit bekommt!

    das Ergebnis war: deutlich bessere Gasannahme, deutlich besserer Durchzug und um einiges spritziger.....-alles in Allem ein mehr als gelungener Eingriff! Fährt sich jetzt nicht mehr so zugeschnürt. Und mit 32DB Killer ein Traum......-schubblubbern und Stichflammen inclusive......

    war ein richtig cooler Tagesausflug.....-von Amstetten nach Gerasdorf

    einzig.....-beim nach Hause fahren, hat es mir kurz vor St.Pölten den original Auspuffkrümmer abgerissen......-Materialschwäche halt.....-hatte jedoch nix mit dem mapping zu tun.

    Genau da war ich auch - wobei wenn man dort niemanden kennt das Mapping beim dave günstiger ist und sicherlich gleich gut.
    Aber @Tyrann hat das treffend beschrieben!

  • Oliwal : da hat du vollkommen recht......-ich wollte auch zuerst das Mapping über Dave machen lassen. Leider hat er zur Zeit soviel Arbeit...-hätte das Steuergerät ausbauen und ihm schicken können, ansonsten persönlich erst in einigen Wochen....-da ich jedoch diesen Eingriff mit einem schönen Tagesausflug verbinden wollte und kein Freund "längeren Wartens" bin, entschlossen wir uns für den anderen Anbieter. Preislich kam mir Fa.Talus jedoch auch entgegen, da wir zu zweit waren :)

  • Servus Leuts,

    ich bin schon die ganze Zeit am mitlesen hier, (hab ja Zeit, Wellnesurlaub mit der Perle in Großarl)
    das Thema trifft mich komplett. :)

    Bis jetzt hab ich folgendes geändert:
    GTS300SS mit
    - Akrapovic mit Kat.
    - Polini Vario Evo Kit
    - Polini Luftfiltereinsatz

    Und genau da hab ich ne Frage: Was habt ihr genau fürn Sport/Rennluftfilter verbaut?

    Was mir also noch fehlt, ist ( wahrscheinlich ein gscheider Sportluftfilter) uuuund,
    ein sauberes Mapping. Das was hier Oliwal und Tyrann erzählen klingt für mich seeehr guad! :thumbup:

    Ich seh's genauso wie der Tobias, das ganze würd ich mit nem sauberen :vespa: Tagesausflug :motoo: zur
    Fa. Talus verbinden.

    Beste Grüße
    Hugo!

  • Polini is aber eh auch in Ordnung,fahre denn jetzt auch schon einige KM umd gibt nichts zu meckern.

    Aber im Set Up mit einem Mapping soll der Mallosi Race am besten sein da grössere Poren für den Luft durch lass.

    Also bleibt dir überlassen,kannst ja mal nen anderen Testen kosten jetzt eh nicht die Welt und sind gleich gewechselt! :thumbup: