Trittbrett mit Kühlflüssigkeit überflutet

  • Hallo Vespa-Freunde!

    Bin gestern eine größere Runde gefahren (ca. 3 Stunden) und kurz bevor ich wieder zuhause angekommen bin, bemerke ich, dass das Trittbrett voll mit Kühlflüssigkeit ist.
    Temperaturanzeige natürlich sofort hochgegangen und ich die Vespa abgestellt.
    Kühlflüssigkeit kam vom Deckel des Ausgleichsbehälters. Heute habe ich nach der Ursache geforscht und bemerkt, dass Kühlflüssigkeit unterhalb des Thermostatdeckels herausgedrückt wird. Entweder hängt das Thermostat oder vielleicht ist es die Wasserpumpe, obwohl Zu-/Rücklaufleitung der Pumpe bei gestarteten Motor unter Druck stehen und nicht zusammengedrückt werde können.

    Vielleicht hat jemand eine Vermutung oder einen Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf die Zylinderkopfdichtung, drückt die Abgase rein.

  • Hallo Dave, danke für die Antwort. Zylinderkopfdichtung ist es glaub ich nicht. Kann ganz normal fahren, volle Leistung, nur eben nach kurzer Fahrt heiß.
    Kann es trotzdem die Zylinderkopfdichtung sein? Welche Möglichkeiten gibts sonst noch?

    • Offizieller Beitrag

    Sag was hast du alles überprüft?

    Öl im Wasser, Wasser im Öl oder Auspuffgase im Kühlwasser (sehr hoher Druck auf das Kühlsystem,schläuche sehr hart,gegebenfalls Kühlwasseraustritt wegen zu hohem Druck)

    = Zylinderkopfdichtung kaputt.

    Du kannst noch den Thermostat ausbauen und mal testen wenn wieder druck = zkd defekt.

    Über die entlüftungsschraube kannst du die Wasserpumpe Testen.

  • Danke für die Tipps. Werde Montag mal das Thermostat ausbauen und checken und dann die Wasserpumpe. Fahr den Malossi 209ccm Zylinderkit für Piaggio Leader. Hast du den passenden Dichtungssatz?

    Danke und schöne Grüße