Tuning & §57a Pickerl

  • Servus Vespa-Gemeinde.
    Ich steige gerade komplett neu in die Vespa Oldtimer Thematik ein.
    Da taucht bei mir folgende Frage auf.
    Sehr viele alte Vespas sind auffrisiert. Entweder durch ein 177ccm Tuningkit, Sportauspuff und/oder sonstiges.
    Da frag ich mich, wie kommt ihr da durch die Pickerlprüfung?
    Kann mir kaum vorstellen, dass alle vor dem Pickerl alles wieder zurückbauen.
    Ist den Prüfern/Werkstätten das egal? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen...
    Freue mich auf eure Antworten.

  • @WienerFlitzer
    Bei der Überprüfung werden die Sicherheitsrelevanten Sachen überprüft wie Bremsen,Licht,Reifen etc. Habe noch nicht gehört das da wegen einem Zylinder umbau Probleme gegeben hat zu mal man die meisten Optisch wie zb. den Malossi Umbau gar net sieht. Wenn du dann auch noch den A Schein hast glaub da gibts dann no weniger troubles.

    Anders is da bei einem 125er Umbau und du nur den B-Schein Zusatz hast,da du ja hier dann schwerstens Ilegal unterwegs bist. Gibt aber auch Beiträge von Mitgliedern die mit so einem Umbau bei der Pickerl Überprüfung auch keine Probleme hatten sogar bei den bekannten Autofahrer Clubs.

    Würds einfach mal drauf ankommen lassen und mich etwas Blöd stellen,wobei die Prüfer a nimma zum unterschätzen sind! ;)

  • Dazu vielleicht noch etwas.

    Daß nicht alle Prüfstellen gleich sind anhand eines kleinen Beispiels.
    Bei der 2radbörse haben sie mir kein Pickerl gegeben weil sie am Zylinder Malossi gelesen haben.
    Das war bei einer Gilera 125ccm. Mit der Aussage es gibt keinen 125er Zylinder von Malossi. Somit muss sie getuned sein.... ich durfte 70 € für einen negativen Pickerlbescheid blechen...
    Worauf ich mir eine Vespa 300gts gekauft habe.
    Ich fahre also mal wieder zum Pickerl ( wieder 2radbörse- weil ich vom Vorbesitzer einen Pickerlgutschein dort bekam) - da stand ich nun mit meiner 1 Jahr alten Vespa und das erste was der Typ sagt ist- zu do homma a Problem- die Blinker san obdunklt- do gibts ka Pickerl... im Endeffekt haben sie die Sprühfolie runtergerissen und ich hab jetzt ein Pickerl-was sie netterweise auf das Beinschild geklebt haben- damit der schöne schwarze Pickerlhalter auch schön schwarz bleibt....
    Also wo ich zB nicht mehr hinfahre zur 57er Überprüfung sollte somit klar sein.
    Ps: Wie dunkel die Blinker tatsächlich waren- und jetzt auch wieder sind, sieht man im Anhang