Fettflecken am Mattlack wie entfernen?

  • Hallo Freunde! Habe bei meiner matt grauen Super Sport seit längerem auf beiden Hinterbacken dunkle Flecken, dort wo die Unterschenkel der Sozia aufliegen.
    Schon probiert: Meguiars Quik Detailer, Clean extreme Mattlack Reiniger.
    Keine Chance, geht nicht weg.
    Hat irgendjemand eine bessere Idee?
    Danke und lg
    Christopher

  • sicher, dass es Fettflecken sind und nicht durch Reibung glänzend geworden ist?

    Normalerweise sind die Beine nicht gerade die fettesten Hautstellen sondern eher trocken, es sei denn man schmiert Bodylotion/Sunlotion etc auf.

  • jap, war bei der guzzi (schwarz matt) auch so. Hatte einen tankgurt drauf der sich eigentlich quasi nicht bewegt aber die vibrationen reichten schon aus um den lack darunter glänzend zu polieren.

  • Wenn es denn wirklich Fettflecken sind, nehme ich an, dass du die Reinigung mittels Bremsscheibenreiniger schon hinter dir hast ???
    Greift den gehärteten Lack normalerweise nicht an und hinterlässt im Normalfall auch keinerlei andere Spuren.

  • Bei einer Bremsenreinigeraktion bitte schauen, was drinnen ist - gibt welche, die lösen den Lack an (glaube, da ist Aceton drinnen)

    Ich würde da nicht selbst dran rumbasteln sondern in einer Lackiererei des Vertrauens nachfragen.

  • Ok, danke erstmal für die Antworten!
    Bremsenreiniger hab ich noch nicht probiert...
    @alx_wu: die Erklärung klingt auch schlüssig da wir viel zu zweit unterwegs sind.
    Wenns so ist, bin ich aufgeschmissen, oder?
    Kann ja nicht jede Saison dort nachlackieren lassen...

  • Kann ja nicht jede Saison dort nachlackieren lassen...

    Hab bzw.hatte auch eine Schwarz Matte das Problem bei Matt Lacken ist da kannst du nicht dazu Lackieren oser ausbessern es müsste der ganze Rahmen Lackiert werden,.... ||

  • Ja, denk ich mir eh..
    Werde also damit leben müssen
    Sieht so aus, als ob die graue früher als geplant gegen eine schwarz glänzende eingetauscht wird, schwarze hab ich schon 2 gehabt, ohne Probleme..
    Danke!

  • So geil ein Matt-Lack ist, um so schwieriger ist er in der Pflege bzw. erhaltung.

    Bei einem Glanzlack geht man einfach mit der politur drüber und die Defekte sind weg.

    Matt-Lack geht nur waschen und Sprühreiniger ohne Schleifanteile. Z.B Quik Detailer

  • ja, Mattlack ist leider so. Wenns einmal glänzend gescheuert ist - ist's glänzend. Beilackieren ist auch nicht.

    Deshalb halte ich mich von Mattlacken fern - auch wenn bspw. das neue Mattgelb eine fantastische Farbe ist.

    Glanzlack kann man einfach polieren - wobei man hier bei Motorrädern auch ganz schön aufpassen muss, denn so viel Lack ist da nicht drauf. Weniger als bei Autos.