DB-Killer:18mm vs.32mm

  • Hallo!

    Habe gestern bei meinem Akra den 32er-Killer montiert und die Lautstärke gemessen:

    Abstand: 0,5 Meter waagrecht
    Messgerät: Schallpegelmessgerät SL100

    Original:
    Standgas: 83,5 DB
    Gasstösse: 104,3 DB

    32er-Killer:
    Standgas: 85,9 DB
    Gasstösse: 110,8 DB

    Der Sound ist jetzt nicht laut sondern dominant und präsent :)

    Nur in der City muss mit der Gashand vorsichtig agiert werden :P

    Ich hatte mal eine Kawasaki ZX9R mit Muzzy-Racing-Komplettanlage da hab ich damals 136 DB gemessen...die war echt laut!

    Lg Rich

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Messung. TOP!

    18mm! wie kommst du auf 14mm?

    Alles in Grünen Bereich

    [Blockierte Grafik: https://media4.giphy.com/media/fkD36jhiqzJ9m/100.gif]


    Hast du die Toleranz abgezogen?


    Hab noch ein Netzfund:

  • Ich dachte der Originale hätte 14 mm ist aber egal.

    War keine Messung wie es die Polizei durchführt denn die messen im Winkel von 45 Grad und bei 3750 U/min.

    Da ich keinen Drehzahlmesser habe kann ich nicht korrekt messen.

    Habe nur die 2 DB-Killer direkt verglichen und mit den 32er bist schon sehr grenzwertig unterwegs.

    Man muss halt genau Wissen wo man das Gas voll aufreisst.

    Ich denke auch das die Rennleitung zur Zeit andere Probleme hat.

    Lg Rich

    • Offizieller Beitrag

    Jap!

    Die Frage ist wenn bei der Kontrolle sich die Prüfer auskennen und sehen das du statt 18mm den 32mm verbaut hast können sie dir eine Strafe aushändigen.

    Über die Nahfeldmessung ist es schwer.

  • Dann sag ich ihm das ich ein alter Mann bin und mich mit solchen Sachen gar nicht auskenne.
    Ich ja nicht mal weis was ein Akrapovic oder ein DB-Killer ist.

    Und ich mir den Roller nur aus Umweltschutzgründen gekauft habe um nicht alles mit dem Auto zu fahren.

    :) :P :) :P

  • Dann sag ich ihm das ich ein alter Mann bin und mich mit solchen Sachen gar nicht auskenne.
    Ich ja nicht mal weis was ein Akrapovic oder ein DB-Killer ist.

    Und ich mir den Roller nur aus Umweltschutzgründen gekauft habe um nicht alles mit dem Auto zu fahren.

    :) :P :) :P

    Das hilft dir nix, Unwissenheit schützt dich nicht vor der Strafe - als Fahrzeughalter ist das Dein Problem - ob du's willst oder nicht.

    Typisiert worden ist der mit dem Standard Killer, stehen die geößeren nicht in der ABE - dann ist der aktuelle Zustand nicht Abe konform.
    Je nach Polizist kann das ganz schnell relevant werden. Wenn der Prüfzug der Landesregierung vor Ort ist's eh aus.

    Davon abgesehen scheint es so als ob dieses Jahr vermehrt Aufmerksamkeit auf die Abgadanlagen gelegt wird -> hier hat schon jemand Verwarngeld bezahlt, ein anderer kein Pickerl bekommen weil kein Kat.

    Kein Kat - keine gültige ABE.

    Ich bin dieses Jahr schon 2 mal im Zuge einer normalen Verkehrskontrolle einer genaueren Untersuchung des Auspuffs unterzogen worden was bisher nie der Fall war. War aber eine Suzuki.

    Wird langsam mal Zeit die Krawallvespas genauer unter die Luoe zu nehmen.

  • Dann sag ich ihm das ich ein alter Mann bin und mich mit solchen Sachen gar nicht auskenne.
    Ich ja nicht mal weis was ein Akrapovic oder ein DB-Killer ist.

    Und ich mir den Roller nur aus Umweltschutzgründen gekauft habe um nicht alles mit dem Auto zu fahren.

    :) :P :) :P

    :goodpost: :lachflash: :lachflash: :lachflash:

  • "Hab ich so gekauft"
    "Ich kenn mich mit sowas nicht aus"
    "Mir wurde gesagt das ist alles legal so"

    Was glaubst wie oft die das tagtäglich hören? Damit schießt du dich gleich ins Sympathie-aus.

    Ich hab das mit meinem ehemaligen modifizierten 911er und meinem Lancia Delta Integrale x-mal durchgemacht.

  • @alx_wu

    Mamamia wer braucht solche Moral Apostel Beiträge!!?? :S

    Inhaltlich zu 100% richtig doch das weiss doch eh jeder und ist sich sicher der Sache bewusst ilegal unterwegs zu sein wenn er sich einen 32er DB-Eater verbaut!!

    Was heut zu Tage macht noch Spass und ist zu dem Legal ja ich weiss mit nem Sturzhelm ne Wasserrutsche hinunter zu rutschen!! :/

    Lasst doch bitte jedem an seiner Vespa verbauen und machen was er damit will ist doch seine!!!


    Wird langsam mal Zeit die Krawallvespas genauer unter die Luoe zu nehmen.

    Du weisst aber schon das das hier ein Vespa Forum ist und 80% der Mitglieder so eine Sporttrötte verbaut haben.

    Und bitte fühl dich nicht bemüssigt noch einen Mahn-Beitrag zu verfassen WIR sind sich der Sache Bewusst!!!
    Schönen Tag,....