GTS 125ccm euro3 vs. euro4

  • Ahoi,

    Da es den selben thread schon für die 300er gibt, hab ich mir gedacht dass das thema auch für 125er-interessierte spannend sein könnte.

    Kennt jemand die genauen technischen unterschiede? Habe gehört dass die 2017er 125er ganze 3PS weniger haben soll? Merkt man das beim fahren?

    • Offizieller Beitrag
    GTS 125 EURO 3 - Liqudi Cooled Euro 4 - Liqudi Cooled - IGET
    Leistung11KW(15PS) / 9250 rpm 9KW(12,2PS)/ 8250 rpm
    Drehmoment12,1 N /7500 rpm11,1Nm / 6750 rpm
    Liter10 Liter 7 Liter
    Gewicht - Befüllt154kg158 kg
  • GTS 125EURO 3 - Liqudi CooledEuro 4 - Liqudi Cooled - IGET
    Leistung11KW(15PS) / 9250 rpm9KW(12,2PS)/ 8250 rpm
    Drehmoment12,1 N /7500 rpm11,1Nm / 6750 rpm
    Liter10 Liter7 Liter
    Gewicht - Befüllt154kg158 kg

    Das nenne ich mal Innovation!

    2,8 PS weniger
    1 NM weinger
    3 Liter Sprit weniger
    4 kg Gewicht mehr...


  • Das nenne ich mal Innovation!
    2,8 PS weniger
    1 NM weinger
    3 Liter Sprit weniger
    4 kg Gewicht mehr...


    Passt doch eh, die Umwelt wird es danken, das bisserl Leistungseinbuße ist zu verkraften.

    Gruß OldS

  • Um mit Missverständnissen bzw. mangelnden Wissen (auch bei den Händlern) aufzuräumen hier eine kurze Info,
    die ich vom Countrymanager von Akrapovic zu diesem Thema erhalten habe.

    Der Motor der neuen GTS 125 Euro4 ist komplett anders gebaut als bisher.
    Ursprünglich unterschieden sich 125 und 300 nur im Zylinderkopf, Kolben und einigen Details.
    Der neue Euro4 Motor stammt in seinen Grundzügen aber nun von der Medley 125.
    Hier sind alle Anschlüsse für den Akrapovic anders.
    Daraus folgt, dass alle bisher im Handel erhältlichen Euro4 Akras NICHT auf die GTS125 Euro4 passen!
    Die passen nur auf die GTS 300 Euro4, deren Motor diesbezüglich unverändert geblieben ist.
    Oder illegalerweise auf die Euro3 Modelle.
    Das gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller wie z. B. Remus etc.

    Der für die GTS125 Euro4 passende Akrapovic musste also von Grund auf neu konstruiert werden und kann bei den Händlern ab Mitte Juni vorbestellt werden.
    Die Auslieferung der ersten Stücke wird dann voraussichtlich lt. Aussage der Firma Akrapovic im August beginnen.
    Akrapovic meinte auch, dass die Händler und unter ihnen auch die großen Stützpunkthändler und Vespa-Spezialisten hierzu leider nicht ausreichend informiert werden konnten, da alle - auch die Hersteller - von den Euro4 Bestimmungen zeitlich etwas überrollt wurden (Zitat: Akrapovic).

    Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Info ein wenig helfen und etwas Licht in den Euro3/4-Dschungel bringen.