• @diekleineisa haha das glaub ich dir ^^ ich mach grad den A-Schein und bin letzte Woche mit einer 600er Kawasaki gefahren. Als es zu Regnen begonnen hat ist mir die Wärme der Maschine echt gelegen gekommen ^^

    Aber stimmt schon, ich kauf die Vespa primär um dem täglichen Stau in Salzburg zu entgehen und mich zwischen den Autos durchschlängeln zu können :D
    Genial wäre eine Vespa mit mehr ccm und größeren Reifen :D

  • ja i wär auch dabei mit mehr ccm, aber alles was es als alternative mit ccm++ bei rollern gegeben hat war unterirdisch hässlich.

  • Hi Steff,

    bei der 125er wird das Beschleunigen +70 km/h zaach. Darunter find ich die 125ccm ok.
    Fazit: Cruisen ja, Soziusbetrieb, überholen und bergauf eher njet. :/

    Kommt eben auf den Fahrertyp an ob die Fahrleistung als ausreichend empfunden wird. Das Fahren an sich macht sicher mit allen Vespen Spass. :D

  • Da kann ich Speedy56 nur zustimmen. Ich fahre auch eine 125er und bin bis 70 vielleicht sogar 80 sehr zufrieden. Fahre regelmäßig über den Schottenhof und komme alleine gut zurecht. Zu zweit, naja, ganz ehrlich? Zu zweit macht mir so und so nicht so viel Spaß wie alleine. Realistisch betrachtet kann man sich mit beiden weh tun. Mit 300 vielleicht ein wenig mehr.... In der Stadt reichen mir die 125. Wenn man aber gerne mehr Dampf hat als ich (ein eher konservativer Fahrer) dann sind die 300 besser.
    Zum Wertverlust: Auch da gibt es verschiedene Zugänge. Mir haben sie meine in einer Garage parkende Vespa umgefahren und der Fahrer hat es nicht einmal bemerkt und hat die Vespa mit dem Auto noch weiter verschoben. Also beide Seiten kaputt. Bei einer 300er wäre der Wertverlust größer gewesen. (Mein Glück war, dass der Autofahrer nach einer halben Stunde Fahrerflucht zurückgekommen ist und den Unfallbericht ausgefüllt hat)

    Im Endeffekt wieder (siehe oben): Spaß muss das fahren machen und das macht es! :)