Falschluft - kann das sein?

  • Meine Lieben,

    das Thema Falschluft hat mich bis zum Ende der letzten Saison geplagt. Mal kam es, mal ging es. Hab´ jetzt den Motor rausgerupft. Dabei folgendes festgestellt: Der ganze Motor schwitzt nicht an einer Dichtstelle, er ist pfurztrocken. Laut Vorbesitzer wurde der Motor auch revisioniert. Es gibt aber eine Stelle am Zylinderfuß, wo es scheinbar sehr raussaut.

    Kann es sein, dass diese Stelle für die Falschluft verantwortlich ist? (Siehe Foto) In dem Fall würde ich mal den Zylinder tauschen und schauen, ob´s das vielleicht schon war, bevor ich das Teil spalte.


    :edit:


    Danke für eure Tipps!


    Danke für eure Tipps!

  • Hallo @Mr.Patrick
    Da man erkennen kann, dass an der Kopfdichtung Dichtmasse verwendet wurde , war das bei der Fussdichtung warscheinlich genauso .
    Meist verziehen sich die Teile wenn man sie nicht mit Drehmomnetschlüssel und richtigem Moment anzieht :(
    Montiere mal den Zylinder ab und schau mal wie die Flächen aussehen.
    Danach den Zylinder leicht auf einer ebene Fläche mit Schleifpapier (Nassschleifpapier 350er bis 500er Körnung) abziehen (Schleifpapier auf eine Glasplatte kleben und in 8er Bewegungen den Kopf leicht abziehen. kannst auch den Kopf drehen). Das machst du solange bis du keinen Lichtspalt mehr siehst wenn du ihm wieder drauf steckst .
    Danach wieder montieren , wenn wirklich nötig mit ganz wenig Dirko (Dichtmasse) benetzen, sonst drückt es dir die Masse in den Zylinder rein
    mit richtigem Drehmoment über Kreuz anziehen (13 -18NM) siehe auch --> Wiki Eintrag
    Dan sollte das Teil auch dicht sein .

    keep on rolling :motoo:

  • Einen neuen Zyli hatte ich fix vor - zwengs der Leistung warads gewesen. ;) Muss ich da beim Tausch was spezielles beachten? Wahrscheinlich den Block plan schleifen, oder?

  • kommt drauf an was du in deine PK reinbauen willst
    Wenn du nur 75ccm raunbaust reicht Stecken des Kolbens und Anpassung der Düse im Vergaser , original Auspuff sollte auch reichen
    Alles was grösser ist bedarf da schon ein wenig mehr :) (gösserer Vergaser, Auspuff, Ein- und Auslass fräsen , Steuerzeiten anpassen, Abblitzen....)
    Schau mal auf Vespa Forum | VespaOnline oder ins GSF da wurden diese Theman schon einigemale gut aufbereitet .

    bin leider nicht der Spezialist wenn es um Smallframe geht

    Viel Erfolg

  • Definitiv ein 75er - ich mag den Gedanken des Plug and Play ;) Habe nur mal gelesen, man müsste dann den Block planen - ist das richtig?

  • Wenn die Motorhälften vorher plan und dicht waren sind sie es danach auch.
    Wenn du nur auf 75ccm umbaust musst du nicht zwingend spalten ausser deine Lager sind schon am Ende oder du willst eine andere Kurbelwelle reinmachen.
    Schau mal unter den oberen links nach und suche entsprechende topics. Dort ist alles im Detail erklärt .

  • Ich glaub´ wir haben ein kleines Missverständnis: Wie das alles abrennt weiß ich eh. Auch welcher Zylinder und so weiter wo dran passt. ABER: Muss man den Block immer zwingend an den neuen Zylinder anpassen? Da scheiden sich die Meinungen. Ich möchte nur einen neuen Zylinder und Kolben samt Dichtungen versteht sich einsetzen. Alles andere bleibt genau so wie es ist. (Und ja, dass ich die Hauptdüse ändern muss weiß ich auch.) Danke :)

  • Ich glaub´ wir haben ein kleines Missverständnis: Wie das alles abrennt weiß ich eh. Auch welcher Zylinder und so weiter wo dran passt. ABER: Muss man den Block immer zwingend an den neuen Zylinder anpassen? Da scheiden sich die Meinungen. Ich möchte nur einen neuen Zylinder und Kolben samt Dichtungen versteht sich einsetzen. Alles andere bleibt genau so wie es ist. (Und ja, dass ich die Hauptdüse ändern muss weiß ich auch.) Danke :)

    Kommt auf den Zylinder an, manche passen ohne Anpassungen garnicht. Wenn er per "Stecktuning" passt, kannst, aber musst du die Überströmer nicht anpassen (am Block). Wenn du es machst hast du dadurch hald mehr Leistung :motoo: .

  • Das soll bei mir ganz einfaches Plug and Play Stecktuning werden. Nix kompliziertes. Die Auslässe lasse ich auch so wie sie sind. Mir reichts ein bisschen mehr Durchzug zu haben.

  • Das soll bei mir ganz einfaches Plug and Play Stecktuning werden. Nix kompliziertes. Die Auslässe lasse ich auch so wie sie sind. Mir reichts ein bisschen mehr Durchzug zu haben.

    Na dann Zylinder drauf, Vergaser abstimmen und fertig 8)