Dave Moto Chip Tuning für Vespa GTS/GTV 125 - 300ccm

  • standfestigkeit in einem Racing Umbau?

    Für Italiener und Ersatzteilhändler ist es nicht so wichtig, dass man ein Rennen auch beenden sollte. :dash:

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt schon den 278ccm drinnen, dh die software geht für die gts300 nicht?

    Du hast den original 300er Motor (278ccm)
    Für den passt das Stage1 Mapping.

    Falls du Malossi 282ccm Malossi Kit verbaut hast dann Stage 2 Mapping.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Breitbandlambda-Sonde kann das Luft-Benzin-Gemisch überprüft werden. Das habe ich bei meinem Dave Moto Mapping gemacht.

    Was bringt Chiptuning MAPPING:
    Damit die höchste Leistung des Motors genutzt werden kann, müssen folgende Werte erreicht werden.

    dml.png
    Beim "Gas geben" (Volllastbereich), verlässt die Steuerung des Motors den Bereich mit dem geringsten Schadstoffausstoß bei AFR 14,7(Lambda 1) und der Motor geht in den Bereich ( AFR 12,5 - Lambda 0,86), um die höchste Leistung zu produzieren.
    Durch das Chiptuning werden die Kennfelder verändert um die beste Leistungsabgabe an der Kurbelwelle zu erreichen.
    Im Video kann man erkennen wo sich die Abgaswerte befinden und bei Vollgas über 9000rpm wird das Gemisch fetter AFR 11,50 damit der Motor gekühlt wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was wird bei STAGE 1(Bei mechanisch unveränderten Original Motoren) Mapping empfohlen:
    Für eine bessere Verbrennung wird jedoch ein mehr luftdurchlässiger Luftfilter,bessere Zündkerze und ein Sportauspuff gebraucht.

    Daher ist der Antrieb irrelevant, welche Vario, Kupplung, usw verbaut sind.

    Wann wird STAGE 2 Mapping eingesetzt:
    Wenn der Motor umgebaut wurde, Malossi KIT, usw....
    auch hier ist der Antrieb irrelevant.

    Wieso ist Antrieb irrelevant:
    Durch die Vario und durch die Rollen, wird der Leistungspeak von der Kurbelwelle an das Hinterrad angepasst. damit die beste Leistung am Hinterrad ankommt.

    Ist das Chiptuning für den Motor schädlich?
    Es gibt scharfe Mappings und milde Mappings
    Durch die Veränderung der Vorzündung, dh wenn sie früher Zündet wird mehr Drehmoment erzeugt. Hier wird der Motor klarerweise stärker belastet.
    Das schärfste Mapping ist nicht gleich das beste Mapping für den Motor.
    Ziel eines Mappings sollte sein, dass mehr Leistung erzeugt wird, es aber dem Motor nicht voll belastet.

  • Guten Abend

    Weill ihr gerade dabei seit das Thema weiter zu führen

    Weill mir fad war war ich bei einen chiptuner (name der Redaktion bekannt)
    Nur aus Neugier!!
    Er war net gerade freundlich aber was solls
    Er meinte seine software bringt 3ps am Hinterrad und kostet 300€
    Ich würde jetzt sagen das 4-5 ps am Motor

    Was du Dave da schreibst und zeigst is für mich verständlich und nachvollziehbar und preislich ok!

    Und jetzt zu meiner frage
    Was will der chiptuner da verkaufen?

  • Sein Produkt. Sein Umsatz,seine Kohle.
    Kann mir 3 PS bei diesem Motörchen mittels Software nicht vorstellen. M.m.

    • Offizieller Beitrag

    hi, gibt es auch schon Erfahrungen mit dem HPE- Motor?

    nein, neues Steuergerät und In Zukunft Euro5 werden die Abgase gespeichert.

    Deshalb wird es für die Euro5 HPE Motor Modelle nicht mehr interessant.