GTS 300 Super Sport - 2016er oder 2017er Modell?

  • Soweit ich weiß bringt es ab einer gewissen Abstellzeit was. Beim Start geht ja mehr Sprit drauf als im Stand - also muss das Auto eine gewisse Zeit stehen, damit es sich spritspartechnisch lohnt, erneut zu zünden.

    Dass es exorbitant was bringt denke ich nicht. Wenn ich wirklich so lange stehe, kann ich auch den Zündschlüssel drehen - und wenn ich nur kurz stehe bringts nix. Ich schalte es immer ab, weil es mich total nervt. Interessanterweise funktioniert S&S bei mir nicht, wenn ich das Auto auf einer Straße mit bestimmtem Neigungswinkel abstelle - bei mir vor'm Haus. Da geht der Motor aus, lässt sich aber durch Treten des Kupplunsgpedales nimmer einschalten und das S&S Symbol blinkt - ich muss dann den Schlüssel neu umdrehen. Frag mich nicht... :D bei anderen Neigungswinkeln passiert das nicht. Eigenheiten, Italiener :D

    Deinen Aluhut kannst ruhig auflassen, hab mir das auch bei der Vespa gedacht - wir hatten doch ganz am Anfang mal über Vespa-ABS ja oder nein diskutiert. Du meintest auch da schon, noch ein Teil, das fehleranfällig ist und kaputt werden kann. Heute glaube ich, du hast recht und Mopeter hat einen Vorteil gegenüber der Paula. Wir werden sehen, bei meinem Glück hast du vermutlich recht und das geht 1 Tag nach Ablauf der Garantie ein :lachflash: die ganzen Gimmicks machen so lange Spaß, bis was kaputt ist :blackeye:

  • Nein, nur wenn der Neustart des Motors beim Treten des Kupplungspedals sichergestellt werden kann.

    Vollkommen richtig - da spielen viele Faktoren mit. Hab mich selber schon oft gewundert, warum der Motor abgestellt wurde bzw. in manch anderen Situationen wiederum nicht (btw: ebenfalls Italiener, Alfa Romeo).

    Beim Start geht ja mehr Sprit drauf als im Stand.

    Nur beim kalten Motor. Nachdem S&S ja hoffentlich nur bei warmem Motor aktiv wird, bringt das System natürlich eine gewisse Ersparnis (wenn auch nicht eine riesengroße).

  • Start/stop lieber nicht falls die genauso schlecht funktioniert wie bei meinem Auto. Bei -5 grad gehts auf Störung, sonst so wie es ihr gefällt, überzeugt mich nicht.
    Bei der Vespa finde ich das für unnötigen Schnickschnack. Piaggio Medley u die hondaroller haben sowas, obs dort funktioniert? Keine Ahnung....

  • Start/stop lieber nicht falls die genauso schlecht funktioniert wie bei meinem Auto. Bei -5 grad gehts auf Störung, sonst so wie es ihr gefällt, überzeugt mich nicht.
    Bei der Vespa finde ich das für unnötigen Schnickschnack. Piaggio Medley u die hondaroller haben sowas, obs dort funktioniert? Keine Ahnung....

    Ich liebe es mittlerweile beim Auto...
    Zuerst hatte es nur meine Frau im Mini, jetzt ich auch... und ich liebe es an jeder Kreuzung bei ausreichenden Umständen wenn das auto dann noch ruhiger ist als es eh schon ist und was dass in wien im Verkehr Sprit spart - ein Wahnsinn...
    und springt auch immer an ohne Probleme
    die Japaner und Piaggio haben es seit Jahren auf den Rollern also sollte es bei Vespa auch klappen
    auf die e-vespa steigen wir dann erst später um und mit Hybrid hat das garnix zu tun ;)

  • Das bissl Sprit, was du NICHT sparst, kostet dann die Batterie und der Starter. Komplett unnötiges feature

  • Ich liebe es mittlerweile beim Auto...Zuerst hatte es nur meine Frau im Mini, jetzt ich auch... und ich liebe es an jeder Kreuzung bei ausreichenden Umständen wenn das auto dann noch ruhiger ist als es eh schon ist und was dass in wien im Verkehr Sprit spart - ein Wahnsinn...
    und springt auch immer an ohne Probleme
    die Japaner und Piaggio haben es seit Jahren auf den Rollern also sollte es bei Vespa auch klappen
    auf die e-vespa steigen wir dann erst später um und mit Hybrid hat das garnix zu tun ;)

    ....... na ja im weitesten Sinne schon, stehe ja auch an der Ampel ohne Motor nur zusätzlich fahr ich noch dazu bis zu 60-70 kmh elektrisch und sobald ich den Fuß vom Gas nehme stirbt der Motor auch ab.

    Probleme mit Starter und Batterie gibt's jedenfalls beim Hybrid nicht. Fahr jetzt schon sechs Jahre und in der Zeit ist der Motor abertausende male angesprungen und ausgegangen!!!

    .... so das war jetzt nur so ein Zitat am Rande, aber das gehört ja eigentlich nicht ins Vespaforum!!

    Lg Andreas

  • Laut Vespa Homepage haben alle 300er keine Start/Stop Automatik.

    Stimmt, Start-Stop ist nur bei den 125ccm Modellen verbaut. War gestern beim Händler und bin eine probegefahren .. Der Händler war genauso überrascht und erfreut wie ich :D