GTS 300 Super Sport - 2016er oder 2017er Modell?

  • Hallo,

    ich habe vor mir eine GTS 300 Super Sport zu kaufen.

    Meint ihr es lohnt sich auf das 2017er Modell zu warten, oder doch lieber ein Vorgänger Modell.. auch in Hinblick auf den neuen Motor und die anderen Veränderungen.

    Kann man eigentlich die Start-Stopp-Automatik ausschalten?

    Vielen Dank für eure Ratschläge.

  • Kauf die 2016er, ich habe mir auch noch schnell eine 2016er SS gekauft.

    Die 2017er ist Euro 4 und verliert deswegen auch 1PS oder so, Start-Stop Automatik finde ich mehr als sinnbefreid bei einer Vespa...

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    schon alleine der Umstand, dass die Neue etwas schwächer zu sein scheint, würde mich persönlich zu einem 2016er Modell tendieren lassen. Muss ja auch nicht immer das Neueste sein. Du wirst Dich für Dich schon richtig entscheiden!

  • ich sag einmal so " eine ausgereifte technik kann nie verkehrt sein". wer möchte den schon kinderkrankheiten bei seiner vespe haben. :hmm:

  • bevor ich a start/stop fahrzeug fahre, fahr ich lieber an oldtimer und steh alle paar km und ruf den öamtc. auto wie motorrad. was dümmeres als das is glaubi nu nie erfunden worden.
    hab als leihauto auf einer meiner reisen mal so a hütte ghabt, ein traum. im stau is das ding andauernd aus gegangen. bin gspannt wie lang der starter das verkraftet wenn man pendler is und jeden tag stop'n'go hat.

    ich freu mich schon drauf wenn diese neuen autos mit start/stop mal in die jahre kommen und im winter vl nimma so guad starten. sovü zu neue technik kann nie verkehrt sein. ;)

    und zur vespa mit start/stop: hat man nicht beim starten den meisten schadstoffausstoß? wie war das nochmal?

  • Vielen dank schonmal.

    Im wesentlichen bestäigt ihr ja meine bedenken. Ich werde mich nun nach einem 16er Modell umschauen.

    Start-Stopp-Automatik halte ich persönlich auch im PKW nicht gerade Motorfreundlich. Gerade im Kurzstreckenverkehr .

    liebe Grüße

  • Hab im Auto auch so eine Start/Stop Kacke. Ist das erste, was ich nach dem starten ausschalte. Und sowas auf de Vespa.....gaaanz wichtig. Nimm eine 2016er....

  • Vielleicht ist es aber auch möglich, wie beim Auto, die Start - Stop Funktion per Codierung stillzulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es aber auch möglich, wie beim Auto, die Start - Stop Funktion per Codierung stillzulegen.

    Die Möglichkeit wird es natürlich geben.

    Wird die Funktion bei Pickerl Überprüft?
    Hat jemand schon Erfahrung mit Start-Stop.

  • Also beim Auto hat das bei mir noch keiner überprüft, habe mir eineige Sachen per VCDS codieren lassen.

  • Also meiner schaltet im Winter nicht ab wenn es so kalt ist da müssen schon alle Barometer passen damit er sich abstellt.
    Und im Stau kann man die Funktion ja abstellen bei Stop and Go Verkehr.

  • Also mein Auto hat kein Start/Stop aber ich fuhr schon mehrmals mit einem Start/Stop Auto und ich finde es ziemlich nervend.
    Besonders nervig beim Stop and Go Verkehr! Ich glaube man kann das Start/Stop bei fast allen Autos selbst ausschalten, aber dann muss man halt dauernd das Knopferl drücken was auch mühsam ist. :thumbdown: Finde dafür ein Automatikgetriebe beim Auto sehr fein zum fahren, ist natürlich auch Geschmacksache.
    Das Start/Stop wird dann bei der Vespa auch für mich sehr fraglich sein und ob es was bringt, kann nur im Minimalbereich in punkto Spritverbrauch sein.

  • Also meiner schaltet im Winter nicht ab wenn es so kalt ist da müssen schon alle Barometer passen damit er sich abstellt.
    Und im Stau kann man die Funktion ja abstellen bei Stop and Go Verkehr.

    wenns kalt ist stellt sich der motor nicht ab wenn man stehen bleibt!?

  • Nein, nur wenn der Neustart des Motors beim Treten des Kupplungspedals sichergestellt werden kann.
    Wenn zB die Batterie nicht ganz voll ist, zu viele Stromverbraucher laufen, es zu kalt ist oder der Motor noch zu kalt ist dann stellt sich S&S (bei meinem Auto) automatisch ab und der Motor bleibt an.

  • danke, das wusste ich nicht - leider halt wieder an haufen technik, die kaputt gehen kann. früher hat mein dad seine karre selbst repariert, heute geht das nicht mehr.

    möchte wissen, ob start/stop wirklich exorbitant was bringt zwecks spritverbrauch/umweltschutz oder obs nur wieder eine sollbruchstelle im system des autos darstellen soll *aluhut-ab* :D