Primavera 2-Takt oder 4-Takt


  • Interessant ist, dass hier überhaupt niemand in Frage stellt, dass mittelfristig Maßnahmen gegen Zweitakter ergriffen werden, stattdessen aber der Grund für diese Maßnahmen von allen hier bestätigt wird.

    Teng

    kann man so nicht sagen!
    denn, dies ist ein Vespa und kein Polit - Forum! :vespa:

  • kann man so nicht sagen!
    denn, dies ist ein Vespa und kein Polit - Forum! :vespa:

    Wieso soll man das nicht sagen können? Der Inhalt dieser Aussage wird von dir gar nicht aufgegriffen, stattdessen mutmaßt du, dass hier eine Themenverfehlung vorliegen könnte. Natürlich ist das eine politische Frage. Eine, bei der die Fakten schon auf dem Tisch liegen, wo nurmehr ein politischer Wille gebildet werden muss.

    Auch wenn mittelfristig alle "benzintöfferl" verschwinden werden müssen, den Anfang machen ganz bestimmt die größten Stinker und damit sind die Zweitakter in der vordersten Reihe mit dabei.

    Bitte nicht falsch verstehen, wer unbedingt Zweitakter fahren will, soll ihn fahren. Wer Zweitakter nur wegen seines "Duftes" fährt, möge vielleicht auch einmal kurz in sich gehen und dies reflektieren. Eventuell in 5 Jahren, sicher aber in 10 Jahren gibt es hierzu Bestimmungen, die in irgendeiner Form eine Beschränkung erwirken.

    Teng

  • Eventuell in 5 Jahren, sicher aber in 10 Jahren gibt es hierzu Bestimmungen, die in irgendeiner Form eine Beschränkung erwirken.

    na dann, auf in eine bessere zukunft. die paar stinker die unsere welt vernichten werden unsere politidioten schon "weggesetzen" damit uns nichts passiert, hauptsache die harmlosen atomkraftwerke bleiben uns noch lange erhalten!
    die größeren probleme sind meiner meinung nach dennnoch die industrie und diese unnötige vielfliegerei, hauptsache die drei, vier zweitakter verschwinden von der bildfläche "diese stinker". :ill:

  • Möchte dazu nur eines sagen! Ein Dieselfahrzeug erzeugt weit mehr Feinstaub (PM10) als ein 2Takter! Was PM10 - Feinstaub mit der Lunge macht ist ja bekannt!
    Daher möchte ich hier im VESPA - Forum nicht über die Sinnhaftigkeit politischer Entscheidungen, diskutieren!!

  • Ja, die Abgase von den 2Taktern sind auch total krebserregend... Aber denke das "stinken" stört die Leute mehr als die Gesundheitsschädlichkeit. Glaube auch, dass die irgendwann von der Bildlfäche verschwinden.. Wann das sein wird... :think:

  • Ein freund von mit fährt jetzt 125er Ktm Exc 2 Takt. Die ist Original gedrosselt auf 9 PS da sie die Abgaswerte nicht erfüllt, aber mit der Drossel ist der Auspuff schneller zu als alles andere. Er fährt sie logischerweise also offen mit 38-40 PS mit dem 2Takt rauch des Todes. Dagegen ist eine 50ccm 2 Takt Vespa Garnichts...

  • Auch andere Fahrzeugtypen kommen dran. Für mich ist es mittlerweile eine Seltenheit, ein Benzinauto ohne Katalysator zu riechen und ich fühle mich gleich in meine Kindheit zurückversetzt. Rußende Diesel sieht man dagegen öfter und beide sind Kandidaten auf der Verbotsliste.

    Pm10: Dieselmotoren haben allesamt Partikelfilter bekommen und können damit den Feinstaub massiv reduzieren. Bei Zweirädern bis 50cc sind die Grenzwerte noch viel großzügiger, sie dürfen ungegrenzt(!!!) PM ausstoßen, selbst nach der ab 2017 geltenden Euro4 für 50cc. Ein 50cc darf insgesamt ein Vielfachs eines modernen Dieselmotors ausstoßen, Beispiel CO+HC: Ein 50cc nach Euro 2 (derzeit noch gültig) darf 1200 mg/km generieren, ein Dieselauto nach Euro 6 (derzeit gültig) nur 170 mg/km - das ist der siebenfache Unterschied. Nach 2017 darf ein 50cc-Moped nurmehr 800 mg/km ausstoßen und damit "nurmehr" das fünffache eines Dieselautos.

    Hier ein Artikel vom Standard, wo es um das Verbieten von Ölheizungen geht:
    Verbot von Ölheizungen rückt näher - Energiemarkt - derStandard.at › Wirtschaft
    Dabei sind Ölheizungen weitgehend geruchs- und lärmneutral. Beim Zweitakter kommt dies noch dazu. Deshalb sind sie ab 2017 ja auch implizit verboten, jedenfalls wird das Erfüllen der Abgaswerte immer aufwändiger.

    Ein Argument für den Zweitakter aber noch: Man darf mit einer saftigen Abwrackprämie oder einer Umstiegeshilfe spekulieren.

    Teng

  • Na wusch. Jetzt hab ich einen Tag nicht mitgelesen und dann kommen auf einmal soviele neue Einträge daher.
    Ich wollte hier keine politische Diskussion auslösen.
    Danke an alle, die auf die technisch gemeinte Frage eingegangen sind.
    Die 2T-Primavera ist praktisch gekauft. Sie ist jetzt für unsere ältere Tochter, dann noch für unsere jüngere gedacht. Und 5-6 Jahre wird man wohl noch fahren dürfen damit...

    Und es wird eh eine weiße mit rotem Sattel. Die schaut schon mal viel sauberer aus als z.B. eine schwarze... ;)

    LG
    Martin

  • Auch andere Fahrzeugtypen kommen dran. Für mich ist es mittlerweile eine Seltenheit, ein Benzinauto ohne Katalysator zu riechen ....

    Da kann man die aushelfen, fahr doch einfach hinter einer Vespa mit Akra hinterher, viele sind ohne Kat unterwegs - und das riecht man ganz deutlich.
    Als ich meinen Akra beim Händler abgeholt habe war er ganz erstaunt, dass ich eine Kat Patrone dazu haben wollte, er meinte 90% der Leute haben noch nie eine verlangt.


    Ich sehe den Verbrennungsmotor mittelfristg noch lange nicht verschwunden, Elektroautos sind (abgesehen von Tesla) einfach noch nicht praxistauglich (zumindest für meinen Einsatz) - und davon abgesehen möge man sich mal ausrechnen, wie viel mehr Strom dann verbraucht werden würde - den man wiederum aus fossiler Kraft zukaufen müsste. Man kann sich dann ja auch noch denken, wie sich das ganze auf den Strompreis auswirkt.

    Elektroautos mögen in Norwegen aufgrund des extremen Energieüberschusses aus Wasserkraft funktionieren, aber langfristig sehe ich schwarz für Elektroautos. Meiner Meinung nach sollte die Entwicklung eher in Richtung Effizienzsteigerung der Brennstoffzelle gehen. Aber Benziner werden uns noch sehr lange begleiten.


  • Ich sehe den Verbrennungsmotor mittelfristg noch lange nicht verschwunden, Elektroautos sind (abgesehen von Tesla) einfach noch nicht praxistauglich (zumindest für meinen Einsatz) - und davon abgesehen möge man sich mal ausrechnen, wie viel mehr Strom dann verbraucht werden würde - den man wiederum aus fossiler Kraft zukaufen müsste. Man kann sich dann ja auch noch denken, wie sich das ganze auf den Strompreis auswirkt.

    Es geht nicht darum, ob die Elektromobilität schon praxistauglich ist, sondern welche Verbrennungsmotormodelle zuerst beschränkt oder verboten werden. Ein Zweitakter hat das Umweltverhalten eines Autos aus den frühen 90ern - die Autos von damals sind heute weitgehend verschwunden. Daher kann man davon ausgehen, dass eine Vespa 2T in absehbarer Zeit mit irgendwelchen Fahrverboten belegt werden wird, das kann auch nur innerstädtisch usw. sein.

    Ein Tesla ist auch nicht praxistauglicher als andere Modelle, er hat einfach nur (mit Abstand) den größten Akku und ist daher auch entsprechend teuer. Zudem nutzt Tesla die strenge Umweltgesetzgebung in Kalifornien aus und handelt auch mit Umweltzertifikaten: Mittels Tesla können/müssen sich die anderen Autobauer freikaufen. Dort gibt es also schon länger genau das, was der Vespa 2T hierzulande gerade blüht, sie darf ab 2017 nicht mehr verkauft werden.

    Noch ein Blick nach Deutschland: Die Höhe der neuen (Autobahn-)Maut wird an die Emissionsklasse gebunden ...

    Teng