Vespa 50n (Kleinmotorrad) Kaufberatung....

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe einige Fragen bzw. würd ich bitte Eure Erfahrungsberichte benötigen!
    (Habe diesbezüglich leider kein passendes Thema gefunden)
    Vorab bedanke ich mich schon mal für alle Antworten die mir weiterhelfen :rolleyes:

    Ich suche jetzt schon seit Frühling eine Vespa und hab mich jetzt schon ewig mit der Materie beschäftigt.
    Nun bin ich fündig geworden und werd mir eine Vespa 50n Bj. 68 kaufen.
    Die Vespa ist top restauriert und als Kleinmotorrad typisiert (also auf 75km/h beschränkt, weißes Taferl etc...)
    Nach der Typisierung wurde ein 133ccm Polini verbaut der bei der Probefahrt echt überzeugt hat, dieser ist aber klarerweiße nicht eingetragen...
    Nachdem Sie aber ein weißes Taferl hat und ich eher ein gediegener Fahrer bin ists eh eher unwahrscheinlich das die Mehrleistung großartig auffällt und ich kontrolliert werde.
    Hab jetzt auch schon meinen Versicherungsberater (guter Freund) darüber informiert und er sieht kein Problem darin --> er meldet Sie mir ohne weiters als Kleinmotorrad an, die Leistung ist ihm egal...

    Meine Frage ist jetzt nur ob mir bei der Überprüfung (Pickel) ein Strich durch die Rechnung gemacht werden könnte?
    Habt ihr zufällig Erfahrung zum Thema Pickerl machen in Kärnten mit mehr Leistung unterm Sattel?
    Gibts evtl. Tipps für Werkstätten die kein Problem mit einer "gut eingefahrenen ;) " Vespa haben soweit alles andere Tip-Top beinander ist?

    Freu mich schon mit dem ein oder anderen von Euch nächstes Jahr eine Runde zu heizen!

    Grüße :thumbup:

  • Servus!
    Du wirst glaub ich schon Probleme bekommen! Ist doch ein Langhub und den Unterschied merkt wahrscheinlich auch meine Oma! Bei den Herren in grün wirst wahrscheinlich nicht so auffallen, aber ich denke bei einer Überprüfung werden's kein Auge zudrücken können!
    Es ist und bleibt halt ein Versicherungsbetrug! Darf ich fragen wie alt du bist? Warum kaufst du dir nicht gleich eine 200er oder eine echte 125 Primavera? Weil schenken tun's dir das Moped ja auch nicht! Ich würde es nicht kaufen!
    Gruß Christoph

  • bei einem unfall steigt dir die versicherung aus, du kannst genau ALLES selber zahlen UND versicherungsbetrug isses auch noch. klar isses deinem versicherungsmann wurscht, er steigt ja gut aus: kassiert beiträge und muss nix berappen bei an unfall. :thumbup:

  • erstmal danke für die schnellen antworten :)

    ich will unbedingt eine vespa 50r :D
    mit dieser lösung hab ich halt die gewünschte leistung + optik...
    und ja, vom preis her beweg ich mich knapp unter einer primavera!

    wegen der versicherung bzw. der exekutive mach ich mir keine sorgen ;)
    leb am land, da läuft die zeit noch etwas langsamer...

    mir gehts wirklich nur um's pickel...

    notfalls muss ich halt jedes jahr aufs neue einen kurzweiligen umbau vornehmen :D

  • so dumm ist die rennleitung am land auch nicht.
    wünsch dir viel spaß beim jährlichen umbau.
    und ja, ein wenig ein nervenkitzel ist schon gut sollte aber doch was passieren, zb. ein verletzter oder sogar noch mehr, was ich keinem wünsche, na dann zieh dich warm an. wer vorsätzlich gegen gesetze und regeln verstößt muß auch mit den folgen leben, is so. :p.unish:

  • Stimme da den Kollegen zu - kann sein, dass das gut geht, aber es muss nicht gut gehn. Und wenn es nicht gut geht, dann kann an sowas auch deine Existenz scheitern. Bei einem Unfall (spätestens wenn Personenschaden im Spiel ist) schauen die Versicherungen am liebsten, ob du A) fahrtauglich warst (Alkohol, Drogen, Medikamente...) und B) ob irgendwelche uneingetragenen Modifikationen am Fahrzeug bestehen. Und dann zahlen die nix, und du brennst mit etwas Pech dein Leben lang :cursing:

    Habe einen Versicherungsmakler im Bekanntenkreis - solche Geschichten sind den Versicherungen natürlich am liebsten, weil die da immer alle Beiträge kassieren, aber nix leisten müssen. :perfekt: :crazy: klar versichern die dir das. Und deinen Bekannten möcht ich nicht verunglimpfen - aber wie sagt man, beim Geld hört die Freundschaft auf :) wenn irgenwas passiert, nützen dir seine Zusicherungen garnix.

    Überleg dir das gut! Nur weil du am Land wohnst heißt das nicht, dass die Polizisten automatisch inkompetent sind.

  • wenns dir nur um das geht: die landpolizei hat mitunter mehr grips in solchen dingen als die "stadtinger". bei uns am land zumindest wird gern mal am 50ccm mopperl geschraubt, die "freunde" ham da also schon beste erfahrungen mit.

    aber wenn dus dir schönreden willst, dann bitte: go on.

  • Ich denke nicht das die Mehrleistung bei einer Kontrolle großartig auffällt. Man wird mittlerweile eh nur noch mit rotem Taferl aufgehalten. Wir haben in der Moped Gruppe auch ein paar 125", natürlich mit weißem Taferl und das einzige was die Polizei einmal angemerkt hat ist, dass eine alte 2takter aus der Endtopf Dichtung gesaftlet hat. Das die 25 statt den 15 erlaubten PS hat, haben sie nichtmal angezweifelt.
    Ich denke wenn du zum richtigen Pickerl-Typ gehst dann kommst du da auch durch.

    Lg. Paul

  • guten abend liebes forum :)

    hier gehts ja richtig ab :thumbup:

    hab damit nicht gemeint das die polizei am land blöd ist aber bei uns gibts zwei polizisten und einer ist mein nachbar (den hab ich über mein vorhaben schon unterrichtet :P ) --> läuft!

    und wegen der polizei hab ich generell keine bedenken da ich ja die weiße tafel hab und nicht vor habe mit 100 durchs ortsgebiet zu heizen....

    soviel ich jetzt in div. anderen foren in erfahrung gebracht habe gehört es ja bei vespas mit kleinmotorradtypisierung zum guten ton wenn man mehr leistung unterm satten hat als am papier steht... aber übers pickerl schreibt leider niemand!

  • Hmm, also wir haben recht wenig Kärntner Mitglieder hier bzgl Werkstattempfehlung. Vielleicht weiß @RUMPE was.

    Beim Pickerl musst du dich wohl überraschen lassen - aber warum glaubt eigentlich jeder, dass diese Leute dämlich sind? Kommentare kommen öfters, zB "die geht aber besonders gut" - obs dich dann durchlassen, ist eine andere Frage. Kann dir im Vorhinein keiner beantworten.

    Vielleicht drücken die beide Augen zu, wennst ihnen an 100er in die Kaffeekasse steckst... Oder du machst dir den bearbeitenden Kerl auch irgendwie zum Freund, könnte helfen.

    Ich denke ja, es ist eine persönliche Sache, ob man sowas machen will oder nicht. Aber dass man hier noch öffentlich um eine Empfehlung fragt, welche Werkstatt alle Augen zudrückt, finde ich dann doch zumindest "speziell".

  • Hallo!

    Bezüglich der Werkstatt kann ich keine weitreichende Erfahrung bieten. Hab mir eine neue gekauft und das 1000er Service bei ihm gemacht. Und ein paar Kinderkrankheite ausgebessert. Bin aber bis dato sehr zufrieden mit der Werkstatt, da auf meine Problemchen eingegangen wurde und meiner Meinung nach viel Herzblut für Vespas beim Händler vorhanden ist.

    Genaueres könnten wir per pn besprechen?

    LG

  • Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen... "Ein bissl was geht immer" wie man so sagt, aber mehr Hubraum würde ich nicht ohne Typisierung fahren, einfach aus Furcht vor den möglichen Konsequenzen im Falle eines Unfalls.
    Gerade bei den Oldies gibt es doch eh fix und fertig typisierte Umbauten (Smallframes mit mehr Hubraum, ältere Largeframes mit PX-Motoren) - schau doch mal auf die Websiten der bekannten Händler.