Elektrik-Ausfall PX 200 E

  • Grüß euch,

    eine Frage an die Oldie-Elektrik-Experten:
    Bei der jüngsten Ausfahrt mit meiner PX 200 E Elestart (VSX1T, Baujahr 1995) bemerkte ich plötzlich einen Elektrik-Ausfall: kein Licht, keine Blinker, keine Tankanzeige (das fiel mir überhaupt als erstes auf). Motor rennt und Hupe hupt auch.
    Erster Verdacht: Spannungsregler. Also bei ausgebauter Batterie und laufendem Motor gemessen, ob da überhaupt was hinkommt (blaues Kabel) - nix. Hab auch direkt die Zuleitung mit dem abgehenden Kabel (grau) verbunden, um den Regler zu überbrücken (auf Standgas sollten das die Birndln ja aushalten) - ebenfalls kein Licht. War eigentlich zu erwarten.
    Zweiter Verdacht: Lichtmaschine (es kommen fünf Kabel aus dem Motor). Daher das Elektrikkästchen auf dem Motor geöffnet und dort bei laufendem Motor aber ohne Batterie im abgezogenen Stecker zwischen blauem und schwarzem Kabel gemessen - nix.
    Ich bekomm auch keinen Durchgang von Blau nach Schwarz (bei abgestelltem Motor überprüft) - Widerstandsmessung liefert keinen Wert.

    Ich nehme also an, dass der Teil der Lima, der für die Verbraucher zuständig ist, defekt ist - der Teil für die Zündung funktioniert ja (und die Zündbox damit auch).
    Folgende Fragen:
    -) Bei laufendem Motor sollte im Stecker die ungeregelte Spannung der Lima anlegen - korrekt?
    -) Sagt meine Durchgangsmessung was aus? Die Spule sollte doch einen Durchgang haben, oder? Hat es da Einfluss, ob der Motor läuft oder nicht?

    Vielleicht hat wer ein paar Tipps für mich! Lima bzw. ZGP wechseln oder ist da eine Reparatur möglich?
    Danke, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Der @Zio J. kennt sich damit sehr gut aus.

    :)

  • Hallo Alex
    Auf keinen Fall mit abgehängter Batterie messen. Hat mir damit den Spannungsregler 2 x geschossen.
    Kannst du mir sagen welchen Regler du verbaut hast .
    A A B+ M(asse) G <- das müsste am Regler stehen.
    Es könnte hier einiges schuld sein.
    Z.B.:

    • Defekter Spannungsregler
    • Leere Batterie
    • Kabel im Lenkkopf oder wo sie aus dem lenkrohr rauskommen abgescheuert
    • Kabel der Zündgrundplatte abgescheuert
    • Brüchige Lötstellen auf der ZGP
    • Defekte (Erreger-) Spule auf der ZGP

    Ich such mir mal den Schaltplan raus :)
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

  • Servus Jürgen,

    ich weiß ja schon, dass aus der ZGP nix rauskommt. Ich konnte dort keine Spannung messen (zw. blau und schwarz) und auch keinen Durchgang - die Frage ist nur, sagt meine Durchgangsmessung irgendwas über den möglichen Fehler in der ZGP aus? Kann man in der ZGP was reparieren oder ist das ein Wegwerfteil?
    Ich freunde mich eh schon langsam mit dem Gedanken an, dass ich mir eine neue ZGP besorgen werden muss. Wenn ich da die von der Cosa nehmen würde (soweit ich das herausgefunden habe, liefert die 120 Watt statt den 80 Watt der PX), brauch ich aber auch den Cosa-Spannungsregler, oder?

    Alex

  • Hi Alex


    habe folgende Links zur Messung der ZGP:
    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3…pa_PX-PK_elektr.
    VespaServizio.de - Herzlich Willkommen!
    mein Favorit --> Messungen mit einem Multimeter - Wespenblech - Archiv

    Bei der ZGP würde ich vorher mit dem Ohmmeter (gut im Link beschrieben) als mit dem Voltmeter messen .(Die Verbraucher müsssen angebunden sein sonst kommt da manchmal nichts an Spannung raus , dann erst mit Voltmeter messen . Batterie sollte auch angebunden sein)

    Spannungsmessungen mache ich immer auf dem Regler.
    Wegen der Cosa ZGP habe ich leider keine Erfahrung . Da gibts aber sicher Erfahrungswerte im Netz.
    Wenn die ZGP mehr Leistung raus wirft muss auch ein stärkerer Regler rein.

    Habe meine alte ZGP komplett repariert also nicht wirklich ein Wegwerfteil. (Pickup, Spulen bzw. Kabel , mehr ist da nicht dran)

  • Update für die Interessierten:
    Hab mich für die BGM-Zündgrundplatte entschieden, die auch in die Cosa passt (120 Watt), dazu hab ich mir auch gleich einen passenden BGM-Spannungsregler gegönnt.
    Heute eingebaut - alles fein!