Vergleichstest/Testbericht Vespa GTS 300ie Super vs Piaggio Beverly 300ie Police

  • " .... Das Fahrverhalten wird aber von vielen wegen der vergleichsweise kleinen Räder und der eigenwilligen Vorderradführung belächelt - völlig zu Unrecht, wie ich feststellen durfte. ...
    .... Sie nickt auch nicht unangenehm ein beim Bremsen sondern bleibt stabil und tadellos auf Kurs. ... ein würdiges Vespa-Topmodell in Sachen Motorisierung. Gerade wegen dieser guten Performance wirkt es für mich skurril, dass vermutlich zwei Drittel der Vespa-Käufer auch ein viel schlechteres Fahrverhalten in Kauf nehmen würden - es geht nun mal vorrangig um die Optik. Und da macht niemand etwas einer Vespa vor - oft kopiert, nie erreicht. .... "


    Genau das hat mich auch verblüft.

    Ich hatte in den letzten 10 Jahren einen Gillera Nexus 500, Yamaha Cygnus und X-Max 250 und einen Aprilia Sportcity 300 Street. Der Nexus und der X-Max sind eher Moto-ähnliche Landstrassenscooter, der Rahmen vom Sportcity und besonders der Cygnus auf schlechten Strassen nicht steif genug.

    Ich war angenehm von der Laufruhe, Steifigkeit und Stabilität der GTS trotz der 12er Räder überrascht. Auch fehlen die typischen Dröhngeräusche der Plastikteile bei der Vespa völlig.


    Kurzum: Ich freu mich!


    ^^