Hilfe bei Oldtimer Vespa Kauf

  • Hallo

    habe eine grosse Frage bzw benötige von euch Hilfe
    bin Neuanfänger punkto Oldtimer und Vespa´s hatte nur in der Jugend eine PK50 und das ist ca 20 jahre her

    jetzt will ich mir gerne eine alte mit weißen Taferl zulegen für gemütliche Touren und Ausfahrten aber hab jedoch wenig ahnung welche ideal ist
    hab eine gefunden der hat 2 Vespas zu verkaufen

    Vespa1:
    eine Vespa 150 Sprint
    top optisch restauriert lack perfekt sitzbank zweigeteilt
    blinker am lenker
    chromleisten
    weißwandreifen
    ersatzreifen unter lenker montiert
    Zylinder udn Kolben getauscht auf 166er
    TÜV bis Juli 2017
    Baujahr 1966
    hat nur seitenständer
    seit Aufbereitung 109 km am tacho

    er will ca € 4.600,-- dafür (unverhandelt)


    Vespa 2:
    eine Vespa 125vnb
    mit 177DR Kolben und Zylinder, ca 11 PS, Topspeed 115 km/h
    Sportkurbelwelle,
    24ger SI Vergaser
    SIP Auspuffanlage verbaut
    top restauriert
    lack ohne Fehler und neue Sitzbank jedoch in einem
    Tolle Chromteile
    weißwandreifen
    reserverad mit schutzhülle unter Lenker
    TÜV bist Juni 2017
    Baujahr 1962
    hat hauptständer und seitenständer
    seit Aufbereitung 154 km am tacho

    er will ca € 4800,-- dafür (unverhandelt)


    Jetzt sind meine fragen an euch:

    welche würde besser passen punkto preis leistung?
    sind beide Vespas für einen leien zum anfangen?
    was wären die jeweiligen oben aufgeführten Vespa´s ca wert?
    welche ist für euch eher preisstabil und erhöht mit dem alter ihren Preis und wäre der bessere Invest?

    Was ist genau der Unterschied zwischen Sprint und VNB 125?

    Bin als Leie für jeden Tip und Rat dankbar

    Bin für jeden Tip und rat dankbar
    wie gesagt beide sind in Top Zustand und sofort fahrbereit

    Danke vorab

    LG Markus

  • Hallo Markus
    :willkommen: im :v-f:
    Hier kannst du dich ein wenig in Bezug auf Vespa Modelle belesen.
    Vespa – Wikipedia

    Was du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten solltest..... Es sind Oldtimer und somit immer etwas zu schrauben. Egal wie gut das Teil überholt ist.

  • hallo markus
    willkommen im forum der :vespa: .....-......-.......
    hast du den auch schon eine probefahrt gemacht mit den beiden oder kaufst du nur mit dem auge?

  • Hab leider absolut keine Ahnung vom Sachverhalt, aber falls es Fotos gibt - immer her damit! :) :forsale:

    Ich persönlich würde zum Kaufen auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der Ahnung vom Sachverhalt hat. Vielleicht findest du in deiner Nähe einen Vespaclub oder ähnliches - wenn, dann findet sich bestimmt jemand, der mit dir hingeht und sich die Vespen genau anschaut. Oder notfalls jemanden, der Ahnung vom Gebrauchtfahrzeugkauf hat. Hast du dich denn in eine von den beiden spontan verknallt - und wenn ja, in welche? ^^

    Herzlich willkommen im Forum. :willkommen:

  • ich wär auch stark für bilder ^^

    für mich war damals auch die entscheidung oldtimer vs. neue 300er vespa. da ich aber genau null von motoren/getriebe etc. verstehe fiel die entscheidung dann zu gunsten der 2016er aus.

    ich finde die alten zwar weitaus schöner und kultiger aber für mich ist die vespe auch ein gebrauchsgegenstand, der mich zuverlässig von A nach B bringen soll.

    falls du auch kein schrauber bist, solltest du dir eine zuverlässige werkstatt suchen, an die du dich bei problemen wenden kannst. es gibt extrem viele pfuscher ist mir aufgefallen.

    :daumendruck:

  • hallo ja bin beide schon gefahren
    und gehen ganz gut und springen sauber an

    die Vespa super hat jedoch 4 gänge aber weniger leistung da der motor kleiner ist
    leistung schätzungsweise ca 8 -9 ps und topspeed knapp 90 - 100 km/h
    man bedenke jedoch das teil ist 50 jahre alt also nicht so schlecht


    die vnb 125 hat jedoch einen grösseren motor mit 177ccm
    hat aber nur 3 gänge leider
    dadurch schätzungsweise ca 11 PS und einen Topspeed von ca 110 - 115 ccm
    fährt sich auch toll für ihre 55 jahre ca

    sind beide professionel restauriert worden und das sieht man beiden an
    siehe beigefügte fotos

    die Vespa Vnb ist die braune
    und die Vespa Super ist die hellblaue

  • Nimm dir jemanden mit, der wirklich Ahnung von den alten Dingern hat. Alleine schon, ob die Farbe stimmt. Als ich damals eine Puch 250 SGS kaufen wollte, dachte ich auch....die oder keine. Komplett neu restauriert, sprang sofort an, lief gut. Hab dann einen Bekannten Puch Spezialisten mitgenommen und der hat den Verkäufer dann aufgemacht. Eher ein verbasteltes Teil, Motorrevision ja - aber auf einen Simerring habens wohl vergessen u. deswegen Ölaustritt, falsche Auspuffrohre, Tank innen vergammelt, Farbe um eine Nuance falsch (der Kenner kennt das) usw........
    Hab die dann stehen gelassen und 14 Tage später DAS Traumteil gefunden, wo alles passte.
    Darum....nimm einen Fachmann mit.

  • Hallo und Willkommen Markus hier im Forum. :hi: Wenn, wie Du schreibst Du kein Schrauber oder Kenner der Szene bist ist es auf jeden Fall ratsam jemanden mitzunehmen, wie Abarthvespa und Zio schon geschrieben haben. Des weiteren solltest Du dir überlegen wozu du den Roller brauchst? Ist es ein Gebrauchsgegenstand der dich zuverlässig von A nach B bringt? Oder suchst Du einen alte nur zum hin und wieder fahren?
    Bei einem Motortunig Roller würde ich schon genau hinschauen, wer wie was gemacht hat, sonst kommt sehr bald das böse erwachen. Ich schreib dir das aus Erfahrung.

    Somit alles gute für den Kauf und viel Freude damit.
    Lg,Mario :cafe:

  • vorab danke für die ganzen netten antworten

    der roller ist kein alltagsgegenstand ist nur für eher für schön wetter ausfahretn gedachtins blaue sozusagen
    daher bin ich eher auf einen älteren und nicht neuen

    muss auch zugeben das ich damals in der jugend eine PK50 hatte und seitdem auch mein Herz eher für die alten schlägt
    sind einfach tolle Teile

    bin ja am Tendieren zwischen einer alten Puch oder Vespa
    jedoch schlägt mein herz bei einer vespa höher und darum such ich eher danach


    und welche würde euch eher optisch vom bauch raus eher zusagen?

    kann mir eventuell auch jemand kurz erklären was der unterschied zwischen rally, super, sprint, ss und vnb wäre?
    da wurde ich bis date noch nicht schlau im Internet

  • Bin für die blaue ^^

    Stimmt, wenn irgendein Pfosten die Dinger verbastelt hat, dann hast vielleicht Pech und das Ding läuft noch 20km, und dann ist Schluss. Unbedingt wen mitnehmen und den Verkäufer auf Herz und Nieren prüfen! Wenn der sich verhaspelt oder Dinge nicht erklären kann, Finger weg.

  • Sind beide schön, würde aber beide nicht kaufen... Wenn Oldtimer, dann mit der originalen Motorisierung. Außer man weiß, dass ein Profi dran war...