Stossdämpfer gts300 vorne

  • @Oliwal bitte um info, siehe meine fragen... ?(
    Danke vorab.

    Hi! Sorry - da ich zwischendurch auch arbeite konnte ich erst heute ein bisschen testen.
    Mein Eindruck ist dass sie wesentlich b weniger auf Schlaglöcher, Kanaldeckel etc. reagiert. Auch beim einlenken kommt sie mir ruhiger vor. Ich habe vor der Tür Kopfsteinpflaster- kein Vergleich vorher - nachher.
    Allerdings bezieht sich das alles bisher auf Stadtverkehr. Bin also noch nicht über 90 km/h gefahren. ;)
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Ich bin auf alle Fälle begeistert. Optisch und fahrtechnisch.
    Lg Oli

  • Hallo alle.
    Gibt’s hier schon jemanden der die Stoßdämpfer Vo & Hi bei einer 2017er EU4 300er getauscht hat?
    Bitte um Berichte.

    Auch interessiert mich wie das Tauschen vorne funktioniert. Ist das alleine machbar?
    Kennt jemand ein Video hierzu?
    Danke TOM

  • Ich habe bei meiner 2017 GTS hinten und vorne Malossi eingebaut. Da ich keinen Schlagschrauber zur Hand hatte, musste ich eine hinter Mutter oben auffeilen. Die Kolbenstange hat sich trotz passgenauen Gabelschlüsses mitgedreht und abgenudelt. Ich glaube ich habe auch den Luftfilterkasten ausgebaut.
    Vorne ist es auch keine große Sache wenn man passendes Werkzeug und nicht zwei linke hat.

    Mit habe mir von der Verstellbarkeit des vorderen Dämpfers mehr erwartet. Allerdings muß ich sagen, daß mir Komfort am wichtigsten ist und daß ich nur in der Stadt fahre.

    Ich habe hinten die geringste Federvorspannung eingestellt. Die hinteren sind auch recht geräuschvoll was mich wundert da es angeblich Öl/Gas Dämpfer mit Trennkolben sind.

    Es ist wie so vieles Geschmacksache. Brauchen tut man es nicht. Die Limitierung des Fahrwerks ist das Konzept mit den kleinen Rädern und der Triebsatzschwinge.

  • Danke für deine Antwort!
    ... klingt aber jetzt nicht nach einer Muss-Umbauaufgabe - min gehenteil zubfrüheren Positings ...
    Wär ja spannend zu wissen ob zwischen 2017 und den Vorgängern unterschiedliche Fahrwerkskomponenten verbaut wurden oder ob es rein auf den persönlichen Geschmack zurückzuführen ist!

  • .. klingt aber jetzt nicht nach einer Muss-Umbauaufgabe - min gehenteil zubfrüheren Positings ...
    Wär ja spannend zu wissen ob zwischen 2017 und den Vorgängern unterschiedliche Fahrwerkskomponenten verbaut wurden oder ob es rein auf den persönlichen Geschmack zurückzuführen ist!

    Das habe ich mich auch gefragt, weil viele Fahrer den Nachrüstfederbeinen ein gutes Zeugnis ausgestellt haben. Und da waren alle Marken dabei. So blieb mir nichts anderes übrig als es auszuprobieren.

    Die Vorradaufhängung 2014-2016 sieht aufwändiger aus und verspricht besseres Ansprechverhalten ("Losbrechmoment"). Dieses wurde unzählig oft zitiert. Bei meiner 2017er, und ich kenne nur die, hat Piaggio wieder auf die alte Aufhängung gewechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Unterschied besser zugunsten der Facelift Variante ist. Vielleicht ist ein Vorteil unter Laborbedingungen messbar. Entweder sieht das Piaggio jetzt auch so und hat wieder die einfachere Variante gewählt oder sie haben etwas geändert was nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Oder sie haben die Kosten reduziert um Entwicklungsaufwand für Euro 4 reinzubekommen. Das sind halt alles nur Vermutungen.

    Weiters kann ich mir nicht erklären, warum manche Fahrer, die keine Schwergewichte sind, hinten auf 4 von 4 fahren. Ich hab 72 Kilo und fahre hinten Malossi 1 von 5 - also weich. Hart eingestellt wäre sie mir zu brettlhart. Außerdem, ich bin mit 1,76 m nicht so klein und mit einem voller Federvorspannung wird mir der Bock zu hoch.

    Wenn ich jetzt noch einmal entscheiden müsste, würde ich die originalen lassen und die Feder vorne schwarz lackieren (gilt bei der 2017er).

    Nebenbei, ich fahre fast nur Stadt von agressiv bis total unauffällig. Mit dem Bewußtsein, daß ich einen Blechroller mit kleinen Rädern fahre kann ich damit gut leben.