Oft gehört: Gepäckträger weg

  • Hallo,

    hab jetzt von Kollegen und Freunden öfters mal gehört, dass Gepäckträger die Fladeritis bekommen in Graz.

    Nun ist mir bei der Montage von meinem Gepäckträger aufgefallen, dass das ein Klacks ist, den runterzuböllern: Alle Schrauben liegen frei, weil das verchromte Vespa-Deckelchen des originalen Haltegriffs nicht montierbar ist.

    Bei meiner hab ich das so jetzt nicht lassen und mit ein wenig Feingefühl und der Flex mit Schrubbscheibe den Deckel in der Mitte um 8mm gekürzt.
    Jetzt passt der Deckel wieder drauf, und die Torx-Schrauben liegen nicht mehr frei.

    Schaut auch zusammengeräumter aus.

    Klar, schön fest mit einem großen Schraubenzieher angehebelt und der Deckel fliegt in hohem Bogen, aber es ist schon ein bischen erschwert.

    Werde auch mal versuchen 2 Torbandschrauben um den 4-kant zu berauben, und statt den Torx-Schrauben einzusetzen. Mit einer Kontermutter dann innen fixiert.
    Sollte Langfinger ihr Leben auch schon schwerer machen.

    Bilder folgen.

    Ciao ragazzi

  • Age bitte, i will solche Diebstahlsgeschichten garnimmer hören :lala: was wird denn da noch geklaut, die Zigarettenstummel, die neben der Vespa liegen? Hab ja schon alles mögliche gehört, Windschilder, Blinker, Auspuff sowieso, auch noch Gepäckträger?

    Gfrasta.

  • wie hats so schön bei uns in der Werkstätte geheißen:
    Hosensäcke umdrehen, Hände herzeigen und klatschen! :D

    Ich denk mir nur: Manche Sachen kannst nicht vermeiden.
    Wenn dir jemand aus der Garage die kleine 2-Rädrige fladert, dann kannst (außer einer vollautomatischen Selbstschussanlage mit 308er Muni) nicht viel machen.

    Manche Sachen animieren aber auch Hobby-Langfinger, und die kann man durch gut durchdachte Lösungen schon mal einbremsen.

    Und wie beim Gepäckträger, da ists hausgemacht. Fehlt nur noch, dass man einfache den Torx-Schlüssel dazulegt, damit sies ein wenig leichter haben.

    Hab hier in dieser Rubrik schon ein wenig gelesen, und mit Diebstahl haben hier schon einige Probleme gehabt.

    Vielleicht gibts eine Möglichkeit in einem FAQ ( :vain: Hallo Admins!! :vain: ) Lösungen zusammenzufassen, die man mit ein wenig Geschicklichkeit auch an der eigenen Wepsn montieren kann?!

    Ich denke da zum Bleistift an eine Alarmanlage (vibrationsauslösend und intensitätseinstellbar), die ich an einem Oldie-Käfer montiert hab.

    Das Ding hat einen Schmarrn gekostet, war schnell verkabelt, hatte eine Funkfernbedienung und beim Auslösen hat das Ding einen Lärm gemacht, da sind dir nicht nur die Ohren abgefallen!

    Sowas in der Richtung?

    Idee? :perfekt: oder :crazy: ?

  • Es gibt zum Akrapovic bzw Remus einen längeren Thread - wos um eigene Schrauben oder Schweißpunkte geht.

    Mir persönlich ist lieber, diese Fockn nehmen "nur" den Auspuff mit, anstatt dass vor Wut noch meine Vespa umtreten. Ok, Gepäckträger sind wohl net sooo begehrt wie Sporttöpfe. Am meisten Sorgen mach ich mir um meine (zukünftigen) Spiegel, die kann jeder 5-jährige in 30 Sekunden abmontieren. Bisschen Coolness würde nicht schaden... Gelegenheitsdiebe kann man sicher abschrecken, da hast du aber schon recht.

    Alarmanlagen für die Vespa gibts schon - unter anderem von Piaggio selbst, gibt auch ein paar Bremsscheibenschlösser mit Alarm. Ich weiß nur, dass @momo die von Piatscho verbaut hat. Aber ein paar Leute haben hier im Forum schon berichtet, dass es keinen Passanten juckt, wenn das Teil Alarm schlägt. Das bringt wohl nur was, wenn man sie direkt vorm Wohnzimmerfenster parkt.

    Persönlich würde ich mir einen portablen Stromgenerator wünschen, mit dem ich die Vespa unter Starkstrom setzen kann, damit die Gfrasta endlich mal ihre Finger davon lassen. Und das gilt auch für Eltern, die ihre Kinder mal "probesitzen" lassen und ähnliches. Finger weg, ich setz euch auch nicht meinen Hund auf eure Motorhaube.

  • Es gibt zum Akrapovic bzw Remus einen längeren Thread - wos um eigene Schrauben oder Schweißpunkte geht.

    Hab ich schon gelesen, nur: man kanns erschweren, nur in der Nacht hast viel Zeit, um eine Spezialschraube aufzudrehen.
    Schweisspunkte, naja. Hält zwar, aber auch dann, wenn ich selbst dran will.

    Die originalen Alarmanlagen sind zwar nett, aber ich bin auch Diagnosetechniker und kann dir auf die schnelle ein paar Tipps geben, wie man so manche "100%-ige und sichere und überdrüber absolut geile und unknackbare" Alarmanlage in 10sec nicht alarm sonder lahm legt.

    Ist leider so, weil Kompromisse gemacht werden müssen.

    Die Alarmanlage, die ich verbaut hab, zielte weniger auf die Alarmierung (ist den meisten ja eh vollkommen wurscht, ob was blinkt und hupt), sondern auf den Geräuschpegel ab. Wenns der Omi beim Sirenenauslösen im 5. Stock die Dritten aus dem Wasserglas neben dem Bett wuchtet, dann schraubst du nix mehr munter am Püffchen rum! :D

    Die 400V am Lenker sind auch eine Idee, nur nicht vergessen abschalten bei Selbstinbetriebnahme=> sonst riechts nach Grillfleisch!