Tacho beschlägt innen?? Warum?

  • Hallo,
    strahlende super Sonne und dann während der Fahrt auf einmal fängt der Tacho innen an zu beschlagen...
    ich hatte keinen Wasserkontakt...habt Ihr das auch?

    :edit: Fotos mussten leider gelöscht werden, da von einem externen Hoster.
    Bitte nochmals über das Forum hochladen.
    LG Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kuechenleiter (1. August 2016 um 16:55)

  • Ich hatte das bei meiner auch (vor FL)
    Da ich die Tachoblende lackieren lies, hat sich das ganze nach dem Wiedereinbau gegeben....seither kein anlaufen mehr

  • Hattest du die Vespa vorher kühl stehen? Diesen Effekt sieht man hin und wieder bei größeren Temperaturunterschieden auch an der Frontscheibe im Auto.

  • ich denke mal nicht ausser 16-23 Grad immer mal Waldstückchen ...aber Sonne von oben...
    kann man da was machen ..vorbeugend?

  • hab das bei meiner auch bei größeren Temperaturunterschieden.
    Der Tacho ist ja unten nicht dicht (weiß nicht ob das bei der FL auch so ist, bei den älteren ist es so)
    Wenn sich Kondenswasser bildet wird die feuchte Luft nach oben gedrückt. Nun hast du innen in der Verkleidung unter dem Tacho Feuchtigkeit und die drückt es dann nach oben.
    Da der Tacho nicht dicht ist geht das natürlich rein. Somit hast du als höchsten undurchlässigen Punkt die transparente Tachoscheibenabdeckung. Von hier aus kann die Feuchtigkeit nicht mehr so schnell eintweichen.

    Wurde mir so erklärt - ob richtig ist oder nicht sagt euch mal vielleicht ein Licht.
    Sollte es öfter mal sein, so kann natürlich auch Feuchtigkeit durch Regen oder Dampfstrahler direkt in den Tacho gelangen. Ist natürlich suboptimal.

    p.s.: Fotos bitte direkt mit der Forensoftware (unten Dateianhänge) posten und keine verlinkten externen Fotos. Thx

  • Die FL hat eine Dichtung beim Tacho eingebaut.

    Den Dichtring gibt es zwischen Tachoglas und Tachogehäuse auch bei der alten.
    Muss ja sonst würde von oben Wasser reinlaufen.

    Ich spreche aber von den Öffnungen unten am Tachogehäuse. Habe ein älteres Foto gefunden

  • Den Dichtring gibt es zwischen Tachoglas und Tachogehäuse auch bei der alten.Muss ja sonst würde von oben Wasser reinlaufen.

    Ich spreche aber von den Öffnungen unten am Tachogehäuse. Habe ein älteres Foto gefunden

    Alles klar :) . So ein Loch ist mir letztens bei der FL nicht aufgefallen, habe jetzt aber auch nicht so darauf geachtet :) .

  • Der FL Tacho hat kein Loch (zumindest solang man keines hineinbohrt, so wie ich für meinen Koso-D1), aber er hat auch einen Dichtring (orange).

    IMG_0260.JPG

  • Ich hab das gleiche Problem, tritt z.B. bei Temperaturunterschieden auf wenn du von direkter Sonneneinstrahlung in ein schattiges Waldstück kommst wo zum Teil auch noch die Straße feucht ist. Ist mir gestern ein paar mal passiert.
    Ich bin daran aber selbst Schuld. Ich hab, als ich meinen Tachoring lackiert habe, natürlich den Tacho ausgebaut und auch die durchsichtige Abdeckung abgeklipst um sie an der Innenseite zu Reinigen. Das war der Fehler: die Innenseite der Abdeckung ist beschichtet und diese habe ich natürlich mit der gründlichen "Silikonfettentferner-Reinigung" zerstört :evil: Hat sich bei mir sofort durch milchig werden der Abdeckung bemerkbar gemacht, hatte dann noch soweit reagieren können das ich mit einem trockenen Tuch nachreiben konnte um die Trübung halbwegs wegzubekommen.
    Die Beschichtung ist natürlich weg, dadurch, denke ich, kommt es zum "Beschlagen" des Tachos.

  • Zum glück hatte ich dieses problem bisher nicht, hab auch die facelift vespa. Dafür wurde mir aber schon der linke, hintere blinker wegen wassereintritt bzw. kondenswasser in garantie getauscht.

  • ich habe zwar die äussere Blende lackiert, den tacho aber nie aufgehabt bzw geöffnet oder dergleiche...
    deswegen ist es ja so komisch...selbst in strömenden Regenschauern und danach wieder Sonne satt war da nichts angelaufen...
    eben nur gestern....