Entscheidung Sitzbank Corsa

  • Liebe Forumsmitglieder,

    kann mich nicht entscheiden welche Sitzbank, habt Ihr ein Bild mit montierter Corsa "neu"?

    [Blockierte Grafik: https://www.davemoto.com/media/image/product/864/md/sportsitzbank-corsa-vespa-gtsabs-asr-14-.jpg]

    Alternativ wäre dann die eh die verbreitete Corsa Sportbank für mich eine Option.

    Danke für Eure Hilfe, habe im großen Bilder-Google-Netz leider nichts gefunden.

    lg, AUTRider

  • Punkto Bequemlichkeit kann ich eigentlich nicht meckern, finde sie über längere Strecken um einiges angenehmer als die Originalbank, wobei die Corsa ja eine Geleinlage besitzt

  • Die Geleinlage soll sich in der Sonne ja extrem aufheizen, das man fast nicht raufsitzen kann. Hattet ihr das Problem schon mal?

  • Jein. Ich hatte sie letzte Woche mal 5 Stunden in der prallen Sonne stehen und hatte Shorts an - es war dann schon heiß, aber es war aushaltbar. Mit langer Hose mMn kein Problem - hab aber die "alte" Corsa.

  • Die Geleinlage soll sich in der Sonne ja extrem aufheizen, das man fast nicht raufsitzen kann. Hattet ihr das Problem schon mal?

    Hallo Martin,
    vergiss es. Gel kann sich nicht extrem aufheizen.
    Gel ist ein Parafin, dass einem Schaum (Kaltschaum, Contourschaum, Visko etc) beigemengt wird. Entweder als Festkörper in den Schaum selbst (erkennt man an kleinen blauen Punkten) oder direkt in die Rohmasse vor dem Schäumen (meist ein fein blauer Schaum)
    Somit kann sich Gel nicht aufheizen. Gel bewirkt eine bessere Dehnfähigkeit und ein kühleres Empfinden im Schaum selbst aufgrund der veränderten physikalen Eigenschaften. Dadurch werden Schäume etwas weicher vom Gefühl her und dauerelastischer. Es kann nur sein, dass sich die Geleinlage weicher anfühlt bei längerer Sonnenbestrahlung. Das kommt aber daher, dass sich die Gelparafine bei Hitze anders verhalten als PU-Schäume und je nach verwendeter Menge an Gel ändert sich dann Haptik.
    Lediglich der Bezug kann sich mehr oder weniger aufheizen damit man spürt ob es wärmer oder kälter ist. Nicht das Innenleben. Hier kann die Wärme lediglich länger gespeichert bleiben, das wars aber auch schon. In den Bezügen gibt es dann verschiedenste PU-Zusammensetzungen die dann eine gewisse Elastizität, Reißfestigkeit und Langlebigkeit bewirken. Und je nach verwendeten Zusammenstellungen der einzelnen Materialkomponenten erreicht man unterschiedliche Ergebnisse.
    Und wenn man einen Kunststoffbezug 5 Stunden in der prallen Sonne stehen hat so ist das egal welchen man hat. Es wird jeder heiß sein. Lediglich die Farbe macht noch einen Unterschied (greif auf einen weißen oder auf einen schwarzen Lack bei gleich langer direkter Sonnenbestrahlung)

    In irgend einem Beitrag hat vor ein paar Tagen auch jemand einen Blödsinn vom Stapel gelassen.
    Es wurde behauptet, dass eine Jean gleich schnell kaputt geht wie eine sommerliche Baumwollhose. Absoluter Blödsinn.
    Eine normale Jean hat eine Scheuertourenfestigkeit von ca. 50.000 Martindale. Ein normaler dünnerer Baumwollstoff hat eine Scheuertourenfestigkeit von ca. 5.000 bis 10.000 Martindale.
    Somit ist die Jean mindestens 5x scheuerbeständiger als eine dünne Baumwollhose. Ergo schützt die Jean besser, speziell bei kleineren Unfällen bei denen man nicht meterweise über den Asphalt schleift. Zaubern kann natürlich kein Material.

  • Danke für die Info :) . Hab das vor kurzen wo im Internet gelesen, möchte mir nämlich auch eine kaufen da ich die originale nicht so bequem finde. Das hat mich dann doch abgeschreckt, wurde so geschrieben als könnte man gar nicht oben sitzen wor lauter heiß.
    Das der Bezug warm ist vorallem bei kurzer Hose ist klar, ist ja jetzt auch so ;) das bleibt leider nicht aus.

    Lg martin

  • Servus.
    ist bei der corsa gts "neu" vom Helmfach alles gleich oder ändert sich da was?
    Mit dem Helm ist jetzt schon knapp.
    Umbohren oder so muss ich bei der nicht, oder?
    und ein Regenschutz sollte auch dabei sein?
    hat jemand ein Foto von hinten?

    • Offizieller Beitrag

    und die corsa"glatt" ohne die Quernähte, muss ich diese auch Nachbearbeiten?

    Sportsitzbank "Corsa" VorFacelift :
    Sportsitzbank Vespa GTS 125-300 "Corsa" - Dave Moto

    Sportsitzbank Faclift:
    Sportsitzbank Corsa Vespa GTS(Abs/Asr) 14+ - Dave Moto

    "Corsa" VorFacelift ist auch nach der Nachbearbeitung nicht Wasserdicht.