Was kann eine GTS 125 mit 15PS?

  • Hallo,

    Vorausgeschickt sei, dass ich bisher fast ausschließlich weite Strecken gefahren bin und mich dabei langsam an hohe Geschwindigkeiten um 100 km/h herangetastet habe - schneller geht eine GTS 125 auch nicht. Auf gut ausgebauten Bundesstraßen versuche ich Tacho 110-115, das sind 100 - 105 echte km/h, zu fahren, damit mich die PKWs nicht dauernd überholen. Bergab können es dann auch schon einmal echte 110 km/ werden, die Tachonadel steht dann bei 120. In den Begrenzer habe ich es auf der Geraden noch nie geschafft, bergab aber schon, der setzt bei 120 bis 122 km/h ein. Mir geht meine GTS zwar ein wenig zu langsam, ich würde mit eche 110 km/h auf der Geraden wünschen, aber an Motortuning mit neuem Zylinder usw. denke ich nicht. Auch eine Multivar oder leichtere Rollen haben mich noch nicht gereizt. Dennoch hat mein zügiger Fahrstil bei der An- und Anfahrt nach Mariazell für Verwunderung gesorgt.

    Als Maß für meine Fahrweise habe ich immer den Verschleiß und den Verbrauch herangezogen, denn Angaben dazu findet man zuhauf. Meinen vorderen Sava habe ich erst mit 18.000 km runterbekommen und meine Rollen und Riemen waren auch kaum verschlissen, beim 12.000 km-Service wurden neuwertig aussehende Variorollen entsorgt und einen kaum verschlissenen Riemen "aufgrund der Laufleistung" getauscht, wie meine Werkstatt nach meinem Protest betonte. Ebenso passen meine Bremsbeläge nicht zur Kilometerleistung, aber dass ich viel mit dem Motor bremse, ist mir ohnehin bewusst. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch beim Verbrauch. Mit der Cruiserscheibe komme ich bei gemütlicher Fahrweise unter 3 Liter, und wenn ich etwas mehr Vollgas fahre, dann sind es ca. 3,5 Liter/100 km, was auch weit entfernt ist von bis zu 5 Liter, die ich bei anderen so lese.

    Ich glaube, dass ich in Kurven nicht gerade langsam fahre, aber dennoch immer ausreichend Reserven habe. Hier ein Bild meines Hinterreifens, wo man die Verschleißgrenze sieht - ich nutze den Reifen gut, aber nicht in seiner vollen Breite aus. Der Reifen ist jetzt 16.000 km gefahren worden und hält bestimmt noch viele 1000 Kilometer.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/11890907wd.jpg]

    Ich habe mich bisher mit noch keiner 125er-Vespa direkt gemessen, bin aber bei Mariazell mit meinen 15 PS den 300ern ganz gut nachgekommen.

    Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa (3. März 2014 um 19:40)

  • Finde ich gut deinen Bericht, was Verbrauch u tachoanzeige betrifft sieht es bei mir auch so aus!
    Wir haben zwecks windschild kurz in mariazell geredet, und sobald meines montiert ist würde ich mich einem direkten Vergleich stellen, da mich das auch durchaus interessiert;):beer:

    LG Markus

    Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2

  • Ich fahre im Moment auch eine GTS 125ie mit Cruiserscheibe Motorisch ist sie noch im Originalzustand (950KM am Tacho) den Begrenzer erreiche ich fast immer bei 121 km/h und schneller wird sie auf einem längeren Bergabstück auch nicht . Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich nicht nachrechne . Ich tanke falls vorhanden immer 100 Oktan nicht weil ich glaube das sie schneller wird sondern für mich die Gewissheit zu haben das ich meiner Dicken nur das Beste gönne wenn ich sie schon so beanspruche . Hab mich für eine softe Tunningvariante entschieden es wird nach dem 1000KM Service nur eine Vario verbaut sonst nichts da ich die 125er nächsten Sommer wieder verkaufe . Zur Leistund ansich naja bin mal mit einer Originalen Xmax 125 gefahren und laut Popometer hat die Vespa da das nachsehen aber dafür ist sie viel schöner :P

  • Finde ich gut deinen Bericht, was Verbrauch u tachoanzeige betrifft sieht es bei mir auch so aus!
    Wir haben zwecks windschild kurz in mariazell geredet, und sobald meines montiert ist würde ich mich einem direkten Vergleich stellen, da mich das auch durchaus interessiert;


    Hi,

    dann dürfte auch im "Duell" nicht wirklich ein Unterschied feststellbar sein; sicher ist eine schneller, aber nur um 2 oder 3 km/h. Rollen und Riemen sind bei mir schon leicht verschlissen, da kommen über den Winter neue rein. Und als Veränderung habe ich noch vor, mittels Variomatik die Übersetzung leicht zu verlängern, da wird es dann spannend: Bergauf etwas langsamer, dafür bergab um 3 km/h mehr? Mein primäres Ziel ist aber die Absenkung des Drehzahlniveaus um ein paar 100 U/min.

    Ich fahre im Moment auch eine GTS 125ie mit Cruiserscheibe Motorisch ist sie noch im Originalzustand (950KM am Tacho) den Begrenzer erreiche ich fast immer bei 121 km/h und schneller wird sie auf einem längeren Bergabstück auch nicht.


    die 121 km/h (Tacho) sind aber bergab, oder? Bei Snowhitey schlägt der Begrenzer erst bei 125 km/h zu.

    Die 100 Oktan bringen nicht viel. Die Zusätze in diesen Treibstoffen sind sicher gut, aber nachdem alles verbrannt wird, hast du davon auch nicht viel. Eventuell kannst du über den Winter eine Füllung des teuren Sprits nehmen. Mein "Geheimrezept" ist warmfahren, die ersten 10 km fahre ich nur 70/80/90, bevor ich dann auf 100 gehe.

    @all:
    Wie beurteilt ihr die Abnutzung meines Reifens? Ist bei euch die seitliche, nicht angefahrene Fläche ähnlich?


    Denn ich habe den heimlichen Verdacht, dass ich bei Kurven durchwegs um 10 km/h schneller fahre, dadurch auch schneller aus den Kurven komme und so durchwegs ein Geschwindigkeitsplus von 10 km/h habe, womit sich Aussagen, meine 125er wäre am Niveau einer 250er, erklären ließen. Denn zurückgelassen habe ich ausschließlich Sava-Piloten und ich weiß selbst, welchen Vertrauensschub ich erlebt habe, als meine Savas endlich weg waren.

    Vespa

  • Den Begrenzer erreiche ich fast jedesmal ( nicht nur Bergab ) die paar Cent die ich bei 7 Liter Benzin mehr für 100 Oktan bezahle kann ich verkraften zum Reifen den würde ich bald tauschen wenn Du schon soviel damit gefahren bist ( erinnert mich an meine alten Semperit Pneus am Golf die wurden nie weniger dafür immer härter ) porös schaut er ja in der Großaufnahme schon aus.

    Einmal editiert, zuletzt von vrene76 (5. November 2012 um 00:44)

  • Bei meiner setzt der Begrenzer bei 120 km/h ein.

    Immer oder nur bergab?

    Den Begrenzer erreiche ich fast jedesmal ( nicht nur Bergab ) die paar Cent die ich bei 7 Liter Benzin mehr für 100 Oktan bezahle kann ich verkraften zum Reifen den würde ich bald tauschen wenn Du schon soviel damit gefahren bist ( erinnert mich an meine alten Semperit Pneus am Golf die wurden nie weniger dafür immer härter ) porös schaut er ja in der Großaufnahme schon aus .


    Wieviel sind 120 Tacho-km/h in echten km/h?
    Wenn der Begrenzer jedesmal zuschlägt, könnte man die Übersetzung leicht verlängern. Aber deine kommt ja bald unters Messer, oder? Da ist dann alles anders. Für die 98 Oktan könntest du dir einen neuen Zylinder mit höherer Verdichtung einbauen, dann nutzt du die hohen Oktan auch aus. Die Reifen sind jetzt über zwei Jahr alt und waren kaum in der Sonne - da geht noch was. Ich meinte aber die Abnutzung seitlich.

    Vespa

  • Hallo
    Auf der gerader Strecke maximal 118km/h.
    Bergab setzt der Begrenzer bei 120 km/h ein.
    Tacho geht ca.10km/h vor.
    Zurzeit ist die Vmax etwas weniger geworden aber geht dafür bergauf besser.
    Werde im Winter auch mal die Vari. kontrollieren.


    Gruß
    helium :vespa:

  • is jetzt daneben weil 300, aber meine hatte bei tacho 143 gps gemessene 136 (kampfgewicht: 60kg). bei gps 80 zeigt die nadel 90.
    je langsamer umso größer die abweichung.

  • 120 KM/h werden so 108 bis 110 KM/h sein
    Die Übersetzung ändern wird meiner Meinung nach nichts bringen da die 125i.e. leistungsmäßig zu wenig Power hat und sie dann noch langsamer beschleunigt und die max Drehzahl nicht mehr erreicht.
    Meine kommt nicht unters Messer - ich hab mich jetzt sehr lange mit dem Thema "Tunnig einer 125 i.e" beschäftigt und bin zum Schluss gekommen machbar ist alles wenn man genug Kohle investiert . 209 ccm kosten rund 600 € ohne Einbau die Vario so um die 120 € und der Auspuff 400 € eine Sportkupplung gäbe es da auch noch zu verbauen und nicht vergessen die Arbeitszeit will ja auch gelöhnt werden - Das Ergebnis kenn ich , hab mal mit meiner 209er GT (Vergaser) gegen eine 209er GTS i.e. fahren dürfen die I.e. wurde im Rückspiegel immer kleiner bis sie dann ganz verschwand . Also der Aufwand lohnt sich nicht oder man investiert die Kohle und hat dann wieder nur 125er als Gegner
    Ich nehm das Tunninggeld und mache damit den A Schein und hole mir eine 900er Ducati die Vespa werde ich behalten oder eventuell gegen eine 300er Tauschen weil spass machts ja des Blechmoped

    Einmal editiert, zuletzt von vrene76 (5. November 2012 um 00:44)

  • 120 KM/h werden so 108 bis 110 KM/h sein
    Die Übersetzung ändern wird meiner Meinung nach nichts bringen da die 125i.e. leistungsmäßig zu wenig Power hat und sie dann noch langsamer beschleunigt und die max Drehzahl nicht mehr erreicht.
    Meine kommt nicht unters Messer - ich hab mich jetzt sehr lange mit dem Thema "Tunnig einer 125 i.e" beschäftigt und bin zum Schluss gekommen machbar ist alles wenn man genug Kohle investiert . 209 ccm kosten rund 600 € ohne Einbau die Vario so um die 120 € und der Auspuff 400 € eine Sportkupplung gäbe es da auch noch zu verbauen und nicht vergessen die Arbeitszeit will ja auch gelöhnt werden - Das Ergebnis kenn ich , hab mal mit meiner 209er GT (Vergaser) gegen eine 209er GTS i.e. fahren dürfen die I.e. wurde im Rückspiegel immer kleiner bis sie dann ganz verschwand :P . Also der Aufwand lohnt sich nicht oder man investiert die Kohle und hat dann wieder nur 125er als Gegner
    Ich nehm das Tunninggeld und mache damit den A Schein und hole mir eine 900er Ducati die Vespa werde ich behalten oder eventuell gegen eine 300er Tauschen weil spass machts ja des Blechmoped :D

    Die Frage ist, wie man die Übersetzung ändert. Tiefer Eingriff in die Zahnräder oder ein paar Feinabstimmungen an der Variomatik um ein paar Euro.

    Eine 209er soll teilweise sogar schneller als eine 300er gehen, womit sich Frage nach einer 300er nicht mehr stellt. Spannend wird es erst wieder mit der 350er, die, soferne sie überhaupt kommt, mit 33PS (oder in der Vespa etwas gedrosselt) alles Bisherige in den Schatten stellt.

    Vespa

  • Ob die 350er wirklich kommen wird ???? weist Du was drüber ????

    Ich bin überzeugt, dass sie mittelfristig kommt. Piaggio wird nicht den 300er-Motor weiter in Programm haben, wenn alle anderen wie die X10 oder die Beverly mit dem 350er daherkommen. Irgendwann kommt bei der Vespa das Blech-Update und da passt dann endlich auch der große Motor rein.

    Vespa

  • Da ich nächstes Jahr einspurig auch mal ins Ausland fahren möchte mache ich nun den A Schein da der 111er Code nicht überall anerkannt ist in Italien darf man mit einer 125er nicht mal auf die Autobahn .

    In Tschechien, Italien, Frankreich und Spanien darf man.
    In Tschechien habe ich mich bei der tschechischen Polizei erkundigt und in Spanien bei der Botschaft.

    Vespa

  • in Italien darf man die Autobahn erst mit 150ccm befahren der 111er ist aber gültig kann ja schlecht der Rennleitung erkären das in der Vespa 209ccm ihre Arbeit verrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von vrene76 (5. November 2012 um 00:43)