PX neu kaufen oder nicht?

  • Hallo,

    spiele mich momentan mit dem Gedanken, eine größere Vespa, als meine Sprint 50 anzuschaffen. War heute in Wien bei einem großen Vespahändler und habe mal wegen einer Probefahrt angefragt. Mich würde ja einerseits die PX 150 70 interessieren, andrerseits die GTS 300 Super.
    Nun wurde mir erklärt, dass ich die PX gar nicht probieren muss, weil ich ja einen A Schein habe, außerdem ist die PX sowieso immer wieder mal undicht, da rinnts, da tropfts, dann stinkts....
    Irgendwie frage ich mich da, ob das wirklich so sein kann, dass die Maschine so anfällig ist (was auch behauptet wurde), weil die Technik eben schon in die Jahre gekommen ist.
    Sicher wäre die 300er unkomplizierter mit einfach Gas geben und fertig, aber mich reizt einfach der Stil der alten Handschaltung.
    Wäre über jede brauchbare Wortmeldung dankbar,
    lg
    Hannes

  • Hallo Hannes und willkommen hier bei uns im Forum!
    Als Alltagsfahrzeug würde ich dir auch die 300er empfehlen... Mich reizt es auch immer wieder mal etwas mit Handschaltung zu haben ;) Weiß jetzt aber nicht, ob die heute verkauften PX tatsächlich so anfällig sind.
    Warum verkaufst du die Sprint 50 nicht und kaufst dir eine 300er UND eine PX? :perfekt:
    lg
    momo

  • :hi: Hannes und willkommen bei uns im Forum.


    Die Frage ob 300 GTS oder PX kannst nur du selber beantworten. Welche gefällt dir besser, und wo hast Du vor damit zu fahren. Ist es nur ein Gefährt als Ersatz zum Auto oder fährts du auch längere Strecken?
    Möchtets du etwas flottes oder ehe gemütlich dahin fahren? Alles Fragen die nur Du beantworten kannst.


    Abgesehen davon, so schlecht wie ihr Ruf ist die jetztige PX nicht, klar, in punkto Qualität gibt es besseres, aber sie ist einfach schön. Möchte nie etwas anderes haben als eine Vespa. Schalten hat schon seinen reiz. :thumbup:
    Lass uns wissen wie Du dich entschieden hast.
    Alles gute bei der Kaufentscheidung.
    Lg,Mario :cafe:

  • Also die Idee mit dem Verkaufen hatte ich ja auch schon ;)
    Ich spiele momentan auch noch bei einem Vespa Gewinnspiel in einem anderen Restaurant mit, vielleicht wirds dann zumindest eine 125er Sprint :phat:
    Aber realistisch gesehen warte ich mal den Montag ab. Hatte früher eben auch was Geschaltenes, war zwar nur eine 2-Gang Handschaltung, aber eigentlich ganz witzig.
    Mich hat nur so stutzig gemacht, dass die da das eigene Produkt total schlecht darstellen.
    Mir ist schon auch klar, dass die GTS um ein paar Hunderter mehr kostet, sicher mehr Leistung hat und einfacher zu fahren ist, aber die haben ja so getan, als ob ich mir da eine Vespa aus dem 46er Jahr mit 150.000km kaufen will :dash:

  • Bzw. um die Frage neu zu formulieren: Ist die Technik verlässlich. Ich meine bei einem 2Takter ist ja nicht so viel drin, was kaputt werden könnte. Da ist bei den modernen 4Taktern mit lauter tollen, technischen Rafinessen ein größeres Risiko. Btw. hab ich gestern erst eine Vespa GTS 300 in Vorarlberg auf der Autobahn stehen gesehen... War mal definitiv nicht der Reifen. Habe aber schon gelesen, dass es an wärmeren Tagen mit diesen Modellen Probleme gibt.

  • PX neu.... Dass machts auch nicht besser ;)

    Spaß bei Seite. Die PX mag Nostalgie Pur sein aber du musst bedenken, dass bis auf die Scheibebremse vorne und der Halogenscheinwerfer alles Technik aus den 80zigern ist! Die Zündanlage bei den neueren Modellen 2011> sind aus China und gehen oft kaputt.
    Sie verliert meist schon ab KM 0 Getriebeöl. Du musst dich darauf einstellen das öfter mal was dran geschraubt werden muss. Ist im Prinzip wie jeder Oldtimer. Auf gar keinen Fall Alltagstauglich! Auch wenn manche Leute es vielleicht als Alltagsschleuder benutzen. So zuverlässig wie eine GTS wird sie keinesfalls sein.
    Wenn du sie nur als Sonntagsfahrzeug für kleinere Ausfahrten möchtest und auf den PX Faktor stehst, dann ist es was für dich....

    Gruß Mo

  • Danke, das wollte ich eigentlich wissen. Habe mich erdenklich schlecht bei meiner ersten Anfrage formuliert :saint:
    Ich bin am Montag eben mal probefahren und dann wird sich die Sache entscheiden.
    lg
    Hannes

  • Btw. hab ich gestern erst eine Vespa GTS 300 in Vorarlberg auf der Autobahn stehen gesehen... War mal definitiv nicht der Reifen. Habe aber schon gelesen, dass es an wärmeren Tagen mit diesen Modellen Probleme gibt.

    Es gab vor ein paar Jahren Probleme bei den Benzinpumpen wenn das Wetter warm war. Denke aber, die wurden aber alle schon getauscht.
    Dem wird der Sprit ausgegangen sein.....;o)

  • Also ich war gestern probefahren bei einem großen Vespahändler in Wien.
    Zuerst die PX 125, kompakt, etwas kippelig mit den kleinen Reifen, die Schaltung sehr gewöhnungsbedürftig, und das, obwohl ich in meinen Mopedzeiten eine Handschaltung hatte. Ca. 20km, dann war Ende im Gelände. Gasseil gerissen. Warten aufs Abholen.
    Kann natürlich jederzeit passieren, sollte es aber nicht, wenn gerade mal 180km auf dem Tacho sind...
    Anschließend eine GTS 300 Super angetestet und ich muss sagen, so stelle ich mir angenehmes Fahren vor. Guter Durchzug, das Fahrwerk ansprechend, die Bremsen passen auch.
    Tja, da bleibt wohl zum Thema alltagstauglich nicht mehr viel zu sagen, auch wenn das Gasseil natürlich auch bei jeder anderen neuen reissen könnte ;)
    Ich wünsche einen schönen Abend,
    lg
    Hannes

  • Die GTS ist sicher die bessere Wahl, wenn du eine verlässliche und bequeme Vespa haben willst.
    Noch dazu ist die PX ja förmlich "kastriert" - ich hab beim Kauf meiner GTS aus Interesse und nostalgischen Gefühlen heraus auch eine Probefahrt mit einer nagelneuen PX 125 gemacht. Wahnsinn! Die ist aufgrund der strengen Abgasvorschriften (2-Takt) dermassen zusammengestutzt, dass sie eigentlich kein weisses Taferl verdient... Eine ältere 200er ist da natürlich was anderes :)

  • Die GTS ist sicher die bessere Wahl, wenn du eine verlässliche und bequeme Vespa haben willst.
    Noch dazu ist die PX ja förmlich "kastriert" - ich hab beim Kauf meiner GTS aus Interesse und nostalgischen Gefühlen heraus auch eine Probefahrt mit einer nagelneuen PX 125 gemacht. Wahnsinn! Die ist aufgrund der strengen Abgasvorschriften (2-Takt) dermassen zusammengestutzt, dass sie eigentlich kein weisses Taferl verdient... Eine ältere 200er ist da natürlich was anderes

    wie gern hätte ich ein schwarzes Taferl bei meiner PX. Das wäre der Überhammer.
    Aber einen Schalter zu fahren ist schon richtig cool. Wenn die Gänge so "reinkleschen", oder man die Kiste startet und alles vibriert und wackelt oder der 2takt Geruch usw... Das hat schon was.

    Sicherlich ist die GTS viel bequemer.
    Verlässlicher würde ich jetzt so nicht stehen lassen. Glaub die Elektronik ist sicherlich anfälliger als so ein mechanischer Vergaser (nur mal so als Beispiel).

    Es gibt - wie immer im Leben - auch hier zwei unterschiedliche Gesichtspunkte und man muss einfach beide "Lager" akzeptieren.
    Letztendlich kommt es dann auf den persönlichen Geschmack und auf die persönliche Präferenz an.

    Und wenn alle Stricke reißen -> einfach beide kaufen!

  • Aber einen Schalter zu fahren ist schon richtig cool. Wenn die Gänge so "reinkleschen", oder man die Kiste startet und alles vibriert und wackelt oder der 2takt Geruch usw... Das hat schon was.

    Natürlich - nix gegen Schalter!
    Aber bitte keine neue PX. Die ist einfach nur fad...

  • Aber bitte keine neue PX. Die ist einfach nur fad...

    es gibt ja netmal eine neue 200er. Und unter 200 is es wirklich fad. Kann dir nur zustimmen.

  • Bestimmt hat ein Schalter auch seinen Reiz, aber verlässlicher ist die Gts allemal.

    Die Elektronik/Einspritzanlage ist eigentlich unproblematisch. Wenn ist es oft nur Flaschluft o.ä. die die Motorkontrollleuchte zum leuchten bringt. Eigentlich alles sehr robust und unanfällig. Klar wird's etwas teurer wenn mal ein Teiledefekt eintritt. Aber mit einer Einspritzanlage wirst du definitiv weniger Probleme haben.
    Motorradonline und auch diverse andere Fachzeitschriften haben es auf den Punkt gebracht!
    "Der Vergaser, eine hochkonzentrierte Ansammlung von Problemstellen"

    http://m.motorradonline.de/motorraeder/ab…vergaser/156586

    Gruß Mo

  • .... ich für meinen Teil hatte bis dato weder mit Vergaser noch Einspritzanlagen Probleme.

    Vorteil Vergaser: ich kann selbst Hand anlegen und so ziemlich jede Einstellung verändern und idividualisieren.
    Vorteil Einspritzer: ich kann nichts ändern - was bei vielen ein Vorteil ist da man nichts verstellen kann.

    Nachteil Vergaser: ich kann viel verschlimmbessern durch falsches Tuning
    Nachteil Einspritzer: ich brauche immer eine Werkstatt oder ein Neuteil wenns mal nicht funktioniert.