Hohlraumversiegelung

  • Habe für alles zusammen ca. 5 Stunden gebraucht. Hab mir aber auch Zeit gelassen und die Vespa zum ersten mal zerlegt. Wenn man weiß wie, dann geht es sicher schneller.

    Abbau: Eigentlich kein Problem. Die Sache mit dem Karton und den Schrauben ist wirklich super und kann ich nur empfehlen. So vergisst man nichts. Man merkt eh, ob schon alle Schrauben locker sind oder noch etwas fest sitzt.

    Versiegeln: Habe Fluid Film verwendet und ca. eine halbe Dose benötigt. War aber großzügig beim einsprühen. Vor allem wo die Bleche übereinander sind, hab ich es recht großzügig gemacht.

    Zusammenbau: HAHA die schlimmste Arbeit :dash: :dash: . Ja Beinschildleisten kamen runter, weil ich dann schwarze montiert habe. Aber sonst würd ich die sicher drauf lassen. Also für die Montage hab ich so 45 Minuten gebraucht. Hab es aber auch sehr vorsichtig gemacht, um keine Kratzer oder so zu verursachen. Kann dabei aber einen Föhn nur empfehlen. Leisten warm machen und dann rauf. Ging dann super damit.

    Trittbrett/ Batterie gab es keine Probleme beim montieren.

    Die Innenverkleidung (wo das Zündschloss ist) ist auch noch bissi mühsam. Muss ja mit den Beinschildleisten verbunden werden. Da hab ich bissi gekämpft.


    Fazit: Kann das Selbst-Versiegeln nur empfehlen. Es ist meine erste Vespa und es gab keine größeren Probleme bei der ganzen Sache. Um es gut und gewissenhaft machen zu können, ist das Zerlegen sicher notwenig. Also mit Sonde in die Öffnungen rein usw. dabei erzielt man nie so ein gutes Ergebnis. Wenn man mal zwischendurch nicht weiter weiß, einfach im Forum nachlesen oder Videos auf YouTube :thumbup:

  • Grüß Euch,

    bei mir stünde die Hohlraumversiegelung auch noch an (als Liqui Moly + Sonde hätte ich schon), brauche ich sonst noch spezielles Werkzeug? Die Schrauben schauen mir nach TX20 aus ...

    Danke

    Mathias

  • Griass eich ....

    irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass man vor dem Zusammenbau evtl. der Batterie eine Art Moosgummiband unterlegen soll, damit diese besser aufliegt.
    Liege ich da richtig?
    Möchte vorm Zerlegen nur alle Teile griffbereit haben 8)
    Beim conrad gibt es selbstklebende Schaumstoffstreifen - diese hätte ich angedacht

  • Griass eich ....

    irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass man vor dem Zusammenbau evtl. der Batterie eine Art Moosgummiband unterlegen soll, damit diese besser aufliegt.
    Liege ich da richtig?
    Möchte vorm Zerlegen nur alle Teile griffbereit haben 8)
    Beim conrad gibt es selbstklebende Schaumstoffstreifen - diese hätte ich angedacht

    also ich habe mir so eine Antirutschmatte (Gummi) zurechtgeschnipselt.......-wird oft bei Ladungssicherungen unter das zu transportierende Teil gelegt......-rutschfest & ganz wichtig: zieht kein Wasser!

  • @Tyrann: Super Idee - da kann ich das verwenden, was hinten im Kombi zu viel an Anti-Rutsch-Matte da ist :thumbup:
    (an die Option dachte ich nicht)

  • Schaut gut aus! Viel Erfolg! Hast Du irgendwas beim Lenker abmontieren/lösen müssen, um das Handschuhfach zu denontieren oder hat es sich so rausziehen lassen?

  • Na bumm hoffentlich schüttest das Wax nicht mit dem Kübel drüber :muahaha:
    Spaß bei Seite so hast du das Zeug nur dort wo es hinsoll.
    Wird sicher wenn es warm (heiß) ist etwas nachtropfen. Eventuell am Stellplatz etwas unterlegen
    damit du keine Flecken bekommst. :perfekt:

  • Schaut gut aus! Viel Erfolg! Hast Du irgendwas beim Lenker abmontieren/lösen müssen, um das Handschuhfach zu denontieren oder hat es sich so rausziehen lassen?

    nein...,beim Lenker muss nix abmontiert oder gelöst werden......-beim Handschuhfach halt alle Schrauben lösen, Stecker raus & den Seilzug aushängen.....-fertig....-sag das so, als hätte ich nie etwas anderes gemacht.....-zumal ich das noch nie zuvor machze....-also, nicht zögern, einfach ran an's Gerät :thumbup:

  • <p>
    </p>

    Hahahahah Top :thumbup:
    Berichte wie es gelaufen ist!!

    ja wie ist es denn gelaufen....-super ist's gelaufen.....-und 500g schwerer ist's jetzt auch :S
    verwendet habe ich Teroson-Konservierungswachs (500ml) hab mir beim Einsprühen Zeit gelassen, um es auch wirkl. sorgfältig & in alle Falzen ordentlich verteilen zu können....-hat mit dem Röhrchen auch nicht viel genebelt....-unter dem Batteriefach war noch kein Rost, aber schon ein wenig aufgescheuert, daher Grundierung/Lack stellenweise schon durch.....-und genau dort ist der Bereich, welcher ordentlich behandelt werden sollte.....-dort fängt's sicherlich am schnellsten zu gammeln an. Unter dem Trittblech, dort wo die 3 Bleche übereinander liegen wurde auch nicht gespart.

    Das Beinschild & Motorinnenseite u Innenkotflügel wären sicher nicht notwendig gewesen, aber da man ja sowieso alles wegbauen muss, wenn man es anständig machen möchte, ging es einfach mit....-und die 500ml mussten ja zwecks Ablaufdatum sowieso verbraucht werden :D

    Meine Vespe ist Bj.2013 und hatte zum Glück noch keinen Tupfen Rost.....-ich habe jedoch vor, dass ich sie sehr lange behalten möchte, daher dieser Vorgang.

    Wäre nicht klug....-tausende Euro's für alle möglichen Verschönerungen zu investieren & dann viell. zu spät drauf kommt, dass die Gute von innen nach aussen verrostet.

    Und wenn sie schon mal offen ist, tausche ich dann auch noch den filigranen Gepäckhaken gegen den schwarzen Zelioni vom Dave :perfekt: