Hohlraumversiegelung

  • Was mich noch interessieren würde- was genau macht ihr wenn ihr versiegelt? Ich hab von " ich zerleg das ganze Teil und sprüh es ein " bis zu "Trittbrett und Gepäckfach runter und drunter sprühen " gelesen.. ?(

  • Zerlegen ist die beste Variante, nimm dir 3 h Zeit mach es ordentlich und langsam nicht dass noch etwas übersehen wird
    und bau das ganze wieder zusammen. Einzig nervige ist das Handschuhfach.
    So komm man an alle Stellen und das Batteriefach nicht vergessen.

  • Hallo

    Will mir morgen den Tag nehmen und die Vespa Hohlraum-Konservieren. Hab im Forum schon viel gelesen. Paar fragen hab ich aber noch.

    Hab mich dazu entschlossen, die Vespa zu zerlegen, um es genauer machen zu können.

    Wichtigste Frage. Was soll ich alles einsprühen. Einfach zerlegen und alles ansprühen ? Gibt es wichtige Stellen, die man nicht übersehen sollte ?

    Als Mittel verwende ich Fluid Film. Passt das ?

    Gut finde ich auch die Idee mit dem Karton und den Skizzen wegen der Schrauben.

    Habt ihr sonst noch Tipps oder was zu beachten ist ?

    Danke schon mal :thumbup: :thumbup:

  • @Chris_91
    Nimm dir aufjedenfall Zeit und geh die Sache Relaxed an,die Sache is net ganz ohne! ^^
    Arbeite dich von oben also über Kaskade,Handschuhfach bis runter zum Trittbrett durch,step by step. Achte darauf das du keine Schrauben verlierst und auch keine Klammern,zur not Ersatz bereit legen.

    Der Tipp mit den Karton und den schrauben ist Top,funkt Super gut.

    Fluit Film passt,sprüh ordentlich drauf und mit dem Aufsatz Röhrl kommst du auch schön in jede Ritze.( Batteriefach nicht vergessen)

    Dann wieder alles zusammen bauen.

    Als Tipp noch bei Abschnitten wo du dir net sicher bist mach Fotos um gegebenen Fall nach sehn zu können. Und beim wieder anschrauben der Fußrasten darauf achten das du überall den gleichen Anstand hast,das diese nicht wo schleifen.

    Gutes gelingen,.... :thumbup:

  • Hohlraumschutz?
    Versiegeln?
    ...
    ... muss ich mir mal alles hier zusammensuchen!

    Bekomme in 2 Wochen meine GTS300 MJ2017

    Wennich jetzt tippe "Wann habt ihr den Hohlraumschutz gemacht" wird wohl zurück kommen - such im Forum :D

    Gruß,
    Peter

  • Wennich jetzt tippe "Wann habt ihr den Hohlraumschutz gemacht" wird wohl zurück kommen - such im Forum

    Am besten verbindet man die Hohlraum - Versiegelung gleich mit einer anderen Arbeit wie etwa die Beinschild Leisten in Schwarz zu tauschen,oder ähnliches. Weil halt die Gurken quasi komplett offen liegt.

    Wenn du Allwetter fahrer bist dann würde ich dir raten es bald zu machen.

    Gibt aber dafür keine Regelung,wenn es sich an bietet dann in die Hände Spucken und los gehts!! :thumbup:

  • @Waissa 07: Danke dir!

    Grundsätzlich bin ich "Schönwetterfahrer" - aber erwischt hat mich der Regen noch immer ;)
    Na dann werde ich das "einplanen"

  • Mir wurde gesagt, dass das aufgrund des ganzen Kunststoffs bei den neuen Vespen nicht mehr nötig sei. Liege ich da falsch?

    Muahahah...du hast eine Vespa. Da ist KEINE Konservierung Serienmäßig. Gibt Fotos von Vespas, die nach 3 Monaten Rostmäßig aussehen, wie wenns 10 Jahre am Buckel hätten...Darum unbedingt Hohlraumschutz.

  • Gibt auch 10jährige,die haben nicht den geringsten Ansatz von Rost.
    Kommt drauf an,wie du die Vespa nutzt.
    Alltagsfahrzeug,egal ob Regen oder Schnee-unbedingt versiegeln.
    Reines Schönstwetterfahrzeug-schadet nicht,kannst aber vernachlässigen.

  • Ich gebe es zu, ich bin der Inbegriff eines Schönwetterfahrers :pardon: . Beim kleinsten Wölkchen bleibt mein Baby in der Garage.
    Und nachdem ich absolut kein Bastler geschweige denn Mechaniker bin, traue ich mir den ganzen Aufwand auch nicht zu.
    Und in der Werkstatt wird so eine Versiegelung sicher nicht billig sein.