Schutz vor Auspuffdieben.

  • Hallo zusammen.

    Ich hörte von Auspuffdieben, vor allem in Wien und Umgebung und insbesondere Akras.
    Daraufhin überlegte ich mir was man da machen könnte. Es gibt eine Schweizer Firma, die Schrauben mit bestimmten Köpfen macht, was aber bei 2 Stk. Versand usw. ein Problem wird.

    Ich fertigte mir selber (und auch für Arbeitskollegen) Schrauben, die 1mm am Kopf unrund (oval) sind und natürlich auch den passenden Adapter.

    IMG_20160514_195315.jpg

  • Not macht erfinderisch und Angst vor Dieben unrund (also die Schrauben jetzt) ;)

    Kompliment - wobei ich schon von Dieben gehört habe, die mit der Flex anrücken. Aber warum sollte man es ihnen leicht machen. Das ist mal eine gute Lösung. Vielleicht kannst du mit Dave einen Deal machen, so daß er deine Schrauben bei jedem Akra mit anbietet?

    Gruß,
    Wolfgang

  • Ich fertigte mir selber (und auch für Arbeitskollegen) Schrauben, die 1mm am Kopf unrund (oval) sind und natürlich auch den passenden Adapter.

    beeindruckend. Is ja cool.

    Wie Spitzie schreibt gehen die Auspuffdiebe nicht wirklich zimperlich mit der Vespa um und daher stellt sich dann die Frage was besser ist:
    Auspuff weg oder Auspuff weg und Vespa kaputt.

  • Mit der Flex kommen ist feig :hmm: .

    Ist mir aber auch neu und deppate gibt's ja bekanntlich genug.

    Die Bedenken hatte ich auch schon, wenn die die Schrauben sehne und den Akra nicht runterbekommen, treten sie dann ev. einfach rein???

    gegen solche Typen kann man sich nicht schützen. Leider

    Gegen Vandalismus vielleicht den Auspuff nur mit Klettband befestigen in die Sitzbank einen Zettel zwicken wo drauf steht: wer den Akra will einfach nehmen aber nichts abkratzen oder kaputt machen :dash: .

  • Besser finde ich da die Lasergravur. Bspw. die Fgst. Nr. offensichtlich in den Endtopf zu lasern. Die Entfernung der Gravur wäre viel zu aufwenig und somit ist man etwas sicherer.

    Gruß Mo

  • Müsst ich mal bei uns in der Firma nachfragen ob der Auspuff in die Lasergravurmaschine reinpasst.
    Auch keine schlechte Idee. :thumbup:

  • Was würdest denn für einen Satz Schrauben mit Adapter verlangen?
    würde gerne mal ausprobieren...
    gerne auch per PN

  • Hallo,

    das mit den Schrauben empfinde ich grundsätzlich als gute Idee auch lasern hört sich gut an.
    Doch wenn jemand mit krimineller Energie das Teil haben will holt er es sich und der dabei
    entstandene Schaden ist dem/ denen ziemlich egal! Am besten wäre es, alles unter Strom zu setzen, dass es einem schon allein beim betatschen der Röhre die Hose auszieht! :crazy:
    Erwischen darf ich keinen, dann gibt es sattes Saures! :popo:

  • ..... stell mir das gerade so vor wie die Fliege im Anflug auf das elektrischen Netz.

    Aber stimmt schon. Radikale Ideen wären hierbei sicherlich angebracht.


  • Ich fertigte mir selber (und auch für Arbeitskollegen) Schrauben, die 1mm am Kopf unrund (oval) sind und natürlich auch den passenden Adapter.


    Nett aber: Du glaubst dass das Schrauberl nicht einfach mit einer Minigripzange oder Wasserpumpenzange (Louis) demontierbar ist ? :think: (Da gibts sogar ein nettes Set das ich selbst als Bordwerkzeug dabei habe)
    Ein interessierter Fladerer hat nicht einen Ringschlüssel-Satz, Inbus-Satz und Torx-Satz dabei, sondern Werkzeug das bei nahezu allen Schrauben anwendbar ist, also hält das keinen wirklich auf.

    Im Gegenteil, derjenige der das falsche Werkzeug dabei hat könnte sich überlegen die Kiste einfach umzustoßen oder die Akkuflex zu nutzen..... ;)

    Gruß OldS

  • Hallo,
    Doch wenn jemand mit krimineller Energie das Teil haben will holt er es sich und der dabei entstandene Schaden ist dem/ denen ziemlich egal!


    Richtig, das Schrauberl hält keinen wirklich auf, meist werden 'die' sauer wenns nicht einfach geht und dann ist der Schaden größer.....

    Hallo,
    Am besten wäre es, alles unter Strom zu setzen, dass es einem schon allein beim betatschen der Röhre die Hose auszieht! :crazy:
    Erwischen darf ich keinen, dann gibt es sattes Saures! :popo:


    Hast ein wenig zuviel 'Tschinbum'-Filme gesehen, schon was von Handschuhen gehört, ein 'Flader-Profi' hinterlässt doch keine verwertbaren Fingerabdrücke!

    Das mit dem Erwischen ist auch so eine Sache, der 'Fladerer' ist darauf gefasst erwischt zu werden und hat wenig zu verlieren, Du hingegen bist jetzt stark aber wenn Dir 2 Typen gegenüberstehen ist es meist gesünder nicht den 'starken Mann' zu mimen.

    Gruß OldS

  • Halte von diebstahlschrauben schon was, doch wie fast alles im leben gibt es auch vor- und nachteile. wenn die diebe sehen es wird schwierig denn auspuff zu stehlen, ziehen sie viellleicht weiter und suchen sich ein neues, leichteres opfer. Es könnte natürlich auch sein das sie dann angefressen sind und beispielsweise die vespa umwerfen, kratzer rein machen oder eben wie bereits geschrieben die flex oder anderes werkzeug verwenden und dadurch noch größeren schaden anrichten. :cursing:

  • Also ich glaube es sollte eigentlich die ruck zuck Diebe abhalten und zerkratzen kann mir jeder die Vespa
    der eine Vespa doof findet. :wute: Da bin ich ja richtig froh , das ich mit´n Original Topfer´l herumfahre.

  • Halte von diebstahlschrauben schon was, doch wie fast alles im leben gibt es auch vor- und nachteile. wenn die diebe sehen es wird schwierig denn auspuff zu stehlen, ziehen sie viellleicht weiter und suchen sich ein neues, leichteres opfer.


    Wenn ich Töpfe fladdern wollte hält mich so ein Schrauberl keine Minute davon ab, im Gegenteil es würde mich nur anspornen die Schrauben wieder in die Gewindestutzerl reinzuschrauben.......ohne Topf.


    Es könnte natürlich auch sein das sie dann angefressen sind und beispielsweise die vespa umwerfen, kratzer rein machen oder eben wie bereits geschrieben die flex oder anderes werkzeug verwenden und dadurch noch größeren schaden anrichten. :cursing:


    Vandalismus ist oft die Antwort auf 'nix finden' oder 'geht nicht ab', das ist leider mittlerweile so üblich.

    Aber jeder der sich so einen Spochttopf dranschraubt hat eh genug Geld um sich noch einen Topf zu kaufen oder ist versichtert........ ;( (Respekt vor anderem Eigentum ist irgendwie nicht mehr vorhanden, leider)

    Gruß OldS