Die Lösung: Quietschende Bremsen

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem der quietschenden Bremsbeläge hat ein Ende gefunden.

    - Bei quietschenden Bremsen die Antiquietschfolie auf die Rückenplatte kleben.
    - selbstklebend
    - Vibrationsresistent
    - Temperaturresistent
    - schont die Kolben
    - besseres Bremsgefühl

    [Blockierte Grafik: https://www.davemoto.com/bilder/produkte/gross/Antiquietschfolie-Lucas.jpg]
    Antiquietschfolie Lucas, 8,88 â¬, Dave Moto e.U.

  • Hatte die auf meiner ninja. Die erste zeit war ruhe !! Aber dann hat es wieder angefangen. Immer die letzten meter vor dem stehen bleiben.
    War nicht überzeugt.

    Lg Tom

  • ich habe schon 7 Monate kein quietschen.(Polini + Folie)

    Das sagt nix aus, ich habe bei keinem meiner Roller +Motorrad so eine Folie und es quietscht auch nicht.

    Da spielen oft Kleinigkeiten mit die man nicht allgemein in den Griff bekommt (bei der ZRX gibts z. B. zwischen Scheibe und Flansch eine dünne Kunststoffscheibe, ohne die quietscht nahezu jede Belagskombination, die Dinger sieht man nicht und kommt nur bei Demonatge drauf das sie fehlen)

    Gruß OldS

    • Offizieller Beitrag

    Die Sportbeläge neigen dazu zu quitschen. Es bestehen mehrere Möglichkeiten es zu beseitigen, aber das wichtigste ist dass es einfach nicht mehr quietscht!
    Vielleicht könnte jeder seine Erfahrungen teilen, so finden wir die beste Lösung.

  • Hab das problem leider auch immer wieder, aber nur wenn die vespa kalt ist oder ich eben eine zeitlang nicht vespa gefahren bin. Bei mir ist in punkto bremsanlage alles original (facelift 2014). Habe mich mit dem thema aber noch nicht beschäftigt, da es nach ein paar metern fahrbetrieb weg ist.
    Habe einen bremsenreiniger-spray vielleicht bringt das etwas, muss ich mal testen, aber erst wenn es wieder wärmer ist. Stört mich auf jeden fall schon auch die quietscherei / pfeiferei beim bremsen

  • Vielleicht könnte jeder seine Erfahrungen teilen, so finden wir die beste Lösung.


    Ich hab die Vespa (FL 15) erst ein paar Monate,... aber bei meinen originalen Scheiben und Belägen quietscht nix. :whistling:

    Lg Marcus

  • Bin heute eine ganz kleine runde gefahren und meine bremsen quietschen sehr laut nach der winterpause!? Meine bremsanlage ist alles original (facelift 2014). Was tun?

  • Ja kann sein...aber bei einem garagenfahrzeug sollte sich doch kein rost an der bremsscheibe bilden. Es war auch nichts sichtbar.

    • Offizieller Beitrag

    flugrost setzen alle bremsscheiben nach längerer standzeit an, das ist normal und äußert sich durch dieses quietschen. das gibt sich, sobald ein paar leichte bremsungen über den ganzen durchmesser der bremsscheibe stattgefunden haben


    Die Rückseite der Beläge und die seitlichen Führungsflächen minimalst mit nur einem Hauch von Keramikpaste bestreichen oder die Antiquietschfolie anbringen.

    :motoo:

  • Bin heute in die Arbeit mit der Vespa gefahren und als ich aus der Garage fuhr, war das quietschen weg.
    Ich hatte das quietschen aber auch schon letztes Jahr im Sommer unterm fahren während einer Ausfahrt. Vielleicht war die Bremsanlage leicht überhitzt.
    Es könnte auch helfen das man bei den Bremsbelägen die Kanten leicht anschleift bzw. "bricht".