Vespa LX 125 Bj. 2007 Sitzbankschloss defekt - wie Sitzbank öffnen?

  • Hallo,

    bei meiner LX 125 ist das Sitzbankschloss defekt (dreht leer durch). Wie bekommt man die Sitzbank auf, hat wer einen Tipp?

    lg

  • Du musst die Sitzbank beim Schloß leicht anheben, und dann den Seilzug mit einer Spitzzange erwischen und anziehen. Funktioniert ganz gut den am Ende des Seilzug ist ein Nippel.
    Vielleicht hast du jemanden der dir beim Halten helfen kann.
    Gutes gelingen. :)

  • Ganz leicht ist mir auch schon passiert. Nimm einen Blumendraht und ziehe ihn unter der Bank durch dann einfach rechts und links mit der Hand fassen und zurück ziehen.
    Die Versperrung ist ja nur ein Hackerl welches mit einer Feder gespannt ist. Wenn du den Hacken dann zurück hebst mit dem Draht geht die Bank auf

  • So "Ganz leicht" fand ich das nicht habe dies erst nach ca. 1n halb Stunden geschafft... Ich hatte eine LX mit offenem Helmdach daneben, dass ich schauen konnte, wo die Stellen sind wo man anhaken kann. Dann nahm ich einen Drat und versuchte das Hackerl zu erwischen. Habe mir so leider die Ränder des Sitzbezuges ruiniert... :cursing:

  • Dann muß das aber an dir liegen Paul, weil ich habe das schon mehrere mal gemacht und nie ist was kaputt geworden. Vielleicht hast eine dicken Kupferdraht genommen, oder ohne Gefühl wild angerissen.

  • Hallo,

    danke für die Tipps, habs mit 2 Schraubenzieher gelöst ^^

    Der Tipp mit dem Draht funktionert bei einer GTS sicher leichter, aber bei einer LX ist es nicht so einfach, da der Tankdekel und das Batteriefach im Wege sind.

    lg

  • Bei der GTS funktioniert das so nicht weil die hat keinen Hacken, sondern einen Bügel.
    Aber wie man sieht viele Wege führen zum Ziel.

  • Dann muß das aber an dir liegen Paul

    Das kann gut sein... :D Aber ich wollte meinen Bezug so und so mal wechseln weil meine Vespa beim Vorbesitzer einige Jahre draußen gestanden ist und NIE bewegt wurde. :S