Hilfe: Bowdenzug von Schloss unter Sitzbank austauschen (Vespa S 125)

  • Hallo liebe Mitforanten,

    mir ist in der verganenen Woche der Bowdenzug vom Sitzbankschloss gerissen. Nachdem ich die versperrte Sitzbank aufbekommen habe, habe ich das Ersatzteilset von Vespa gekauft. Hat jemand aus dem Forum Erfahrung, wie ich den Zug durch die Führung bekommen ohne einerseits die Polsterung der Sitzbank aufmachen zu müssen und andererseits nicht die ganze Plastikverblendung ruiniere?

    Freue mich über jeden Input.

    Danke und liebe Grüße,
    Lumpazi

  • Kannst nicht das alte verwenden und damit das neue irgendwie befestigen und das neue mit dem alten ein/mitrausziehen? Verstehst wie ich meine?!
    Hatte einmal so ein ähnliches Problem ist bei mir aber nur der Seilzug am Schlossende raus/durchgerutscht. Konnte es erfolgreich reparieren.

    Lg Andreas

  • oder Blumendraht oder ähnliches durch die zughülle führen, neuen Zug daran befestigen und mit dem blumendraht den neuen Zug mit durchziehen.

  • Hallo Lexus und Sc13nt1st!

    Danke für Eure raschen Antworten. Ich habe den alten Zug schon (etwas gewaltsam) rausgezogen, da am Ende sich der Schlau deutlich verdickt und nicht durch die Führung passt... Deshalb wird auch die Variante mit dem Blumendraht nichts werden, außer ich schaffe es die Führung - zumindest den Anfang und das Ende - etwas zu weiten und dann den Weg durch den Schaumstoff zu finden... Ziemlich mühsam, muss ich sagen :thumbdown:

    Danke aber für Eure Tipps - ich werde hier jedenfalls die Lösung posten, sollte ich zu einer kommen (...ohne mehr zu ruinieren :saint: ).

    LG und Danke Euch!!

  • dann die harte Variante mit Schweissdraht :) der ist super hart und sehr steif
    Aber bitte vorsicht damit du dir den Aussenzug nicht verletzt.
    Bin schon gespannt wie du es löst .

  • Also, ich habe es eher provisorisch gelöst - indem ich zwei Stellen die Plastikverkleidung, die über der Führung liegen, freigelegt habe um besser dazu zu kommen. Nachdem der Zug direkt an dem Schaumstoff aufliegt und es keine fest Führung ist, kommt man mit dem Zug beim Einfädeln nicht um die Ecke.

    Das letzte Stück habe ich dann mit der von Sc13nt1st vorgeschlagenen Variante geschafft!

    Der Zug funktioniert jetzt, allerdings habe ich einiges an Spannung verloren und befürchte, dass es nicht auf Dauer hält...

    Danke für die Tipps - ist eine mühsame Sache, verstehe nicht, wieso Vespa die Teile über dem Zug nicht abschraubbar gestaltet... :dash:

    P.S. Bild poste ich noch dazu...

  • Da ich ein Hirn habe wie ein Nudelsieb, habe ich nicht früher dran gedacht. Aber jetzt anbei das Foto meiner provisorischen Lösung... Noch funktioniert es, wie gesagt - die Spannung ist dahin, aber indem man das Metalschnapperl vor dem Schließen mit einem Handgriff in Position bringt, haut das gut hin....

    LG und danke für Eure Hilfe! IMG_5151.JPG