Alarmanlage für Vespa GTS, GTV, GT

  • Moin,

    wenn die original Alarmanlage verbaut wird "muss" diese fest moniert sein, sonst löst sie nicht richtig aus.
    Meist wird die Wartungsöffnung abgeschraubt, Anlage angesteckt, uuuuuups jetzt wohin damit?
    Wo mache ich sie fest?
    Egal, fällt schon nicht durch die Gegend..... rein wo Platz ist, Deckel zu!

    Einfach mit einem Winkel an die Halter am Beinschild, Hupenträger, auf dem Handschuhfach, usw. befestigen, damit die Erschütterungen durch bewegen der Vespa, die Anlage auch erreichen.

    Ist halt ein wenig Arbeit (denn die richtige Auslöseeinstellung muss ja auch gefunden werden), aber dann funzt sie richtig gut.
    Man kann auch noch einen weiteren Auslöseschalter z.B. an der Sitzbank monieren und an der Anlage anschließen (bereits vorbereitet).

    Leider kann man ohne Y-Adapter (z.B. von Scooterwest) schlecht weitere Dinge wie Handyladekabel o.ä. anschließen.
    Die Stecker für so ein Y-Adapter sind nicht so einfach zu bekommen (das Gegenstück zum Alarmanlagenstecker ist kein Problem, aber die beiden anderen.....)


    Gruß Keks

  • Vielen Dank für eure Erfahrungen.
    Das mit dem Y-Kabel ist ein sehr gutes Argument. Wenn das schwer zu bekommen ist spricht das auch gegen die Alarmanlage.
    Aber für die 12V Buchse benötigt man ja nur Plus und Masse. Könnte man das nicht direkt am Kabel abgreifen - durch Löten, Blockklemme oder Ähnliches?

    Meine Vespa steht fast immer sehr nah zu meinem Schlafzimmerfenster und ich würde die Alarmanlage schon hören. Hab gar nicht so die Sorge, dass sie gestohlen wird, sondern, dass sie jemand an- oder umfährt. Beim Büro ist die Situation ähnlich.

    lg
    momo

  • Leider kann man ohne Y-Adapter (z.B. von Scooterwest) schlecht weitere Dinge wie Handyladekabel o.ä. anschließen.
    Die Stecker für so ein Y-Adapter sind nicht so einfach zu bekommen (das Gegenstück zum Alarmanlagenstecker ist kein Problem, aber die beiden anderen.....)


    sorry keks aber die stecker gibt es!
    jedoch ist das konfektionieren recht viel arbeit
    und die stecker rohlinge sind nicht günstig.

  • Sorry, habe mir in DE "nen Heißen" gesucht....
    nachdem ich sie endlich bekommen hatte, wurde mir gesagt "wenn weg, dann weg!"
    Das war vor einem Jahr und da waren nur noch 5 Stk. am Lager

    Wenn Ihr Bezugsquellen habt, dann bitte einstellen

    Gruß Keks

  • Den Mazda Adapter für Radio ist ja bekannt.
    der kommt "auf" den Stecker für die Alarmanlagenvorbereitung (direkt im/am Kabelbaum)
    Wenn man jetzt einen Y-Adapter bauen möchte, benötigt man doch
    1x Weibchen = Stecker aus Deinem Link
    2x Männchen = Stecker an Kabelbaum für Alarmanlage

    oder, habe ich da einen Denkfehler?

    Gruß Keks

  • So - hab mir heute die Alarmanlage bei Dave geholt. (Sonntag!!!! vielen Dank Dave!!!)

    Am längsten braucht man tatsächlich dafür, einen geeigneten Montageort zu finden.
    Bei mir befindet sich ziemlich genau in der Mitte der linken Wartungsöffnung das Blinkerrelay, welches mit einem Winkel am Beinschild festgeschraubt ist. An diesen Winkel habe ich mittels Kabelbinder auch die Alarmanlage festgemacht.

    Davor natürlich noch die Empfindlichkeit eingestellt... Sie war werksseitig ganz links - also sehr grob eingestellt. Hab den Poti mal auf 50% aufgedreht und dann alles verbaut. Testen kann man die Empfindlichkeit halt leider erst dann, wenn das Ding festgezurrt ist. Davor muss man natürlich auch die Kabel anstecken und den Schutzrahmen festschrauben.

    Dann der erste Test. Das ist übrigens in der Bedienungsanleitung (die überraschend verständlich geschrieben ist) sehr lustig beschrieben:

    "Dem Zweirad einen krääftigen Stoß versetzen und dabei darauf achten, die Plastikteile nicht zu beschädigen"

    Also habe ich nur vorsichtig hingetreten... :rofl:
    Scherz bei Seite... wenn ich den Lenker gegen die Lenkradsperre "klopfe" geht sie los.
    Wenn ich seitlich etwas fester gegen das Beinschild stosse geht sie auch los.
    Wenn ich hinten am Haltegriff rüttel geht sie nicht los...
    Werde sie also noch etwas empfindlicher einstellen... dazu muss ich halt wieder die Kabelbinder lösen... das Teil wieder aus der Vespa herausschälen, Schutzrahmen abschrauben, Kabel abstecken, Poti etwas weiter nach rechts drehen und dann alles wieder zurück und das ist für mich das bisherige Manko...
    Den Poti könnte man auch von außen zugänglich machen, aber andererseits braucht man den ja nicht sooo oft.
    Muss eh nochmal aufmachen, da ich keinen 13mm Bohrer für das elektronische Schloß da hab...

    Cool finde ich, dass man den Ton beim Ein- und Ausschalten deaktivieren kann. Das hab ich gleich als Erstes gemacht...
    Bis jetzt bin ich also ganz zufrieden!

    lg
    momo

  • Kannst sie uns ja bei der Ausfahrt nächsten Sonntag vorführen.

    show your horns

  • :hi:
    was haltet ihr von dem alarm-bremsscheibenschloss?
    einerseits gegen wegfahren/schieben gesichert, anderseits gibt´s noch 110 db alarm :lala:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :think: na i glaub da hast was falsch verstanden, ich wollte die meinung zum bremsscheibenschloß :lachflash:

    da a video von so an ähnlichen ding

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht schlecht das Teil.
    Die Alarmanlage von Piaggio hat halt den Vorteil, dass man nix jedes mal an und ab machen muss. Dafür halt aber auch den Nachteil, dass man die Vespa trotzdem wegschieben kann... obwohl Lenkradsperre...
    Also ist sicher eine gut Alternative zur Alarmanlage von Piaggio...