Vespa für die Frau

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, meiner Frau eine Vespa Primavera 125 zu schenken. Sie fährt viel Fahrrad und hat den B-Schein. Ansich möchte sie ein Auto, wenn sie aber mit meinem fährt, jammert sie immer über die Parkplätze und die engen Gassen.

    Ist es eine gute Idee, eine Vespa zu schecken? (jetzt nicht wegen der Parkplätze.) Wie kommt eine Frau damit zurecht? Worauf muss man achten?

    Bertho

  • Also ich finde die Idee ansich sehr schön! Die Frage ist halt, ob deine Frau auch mit nem Roller/Vespa fahren will?


    Wollte meiner damals auch die ET4 geben, aber sie will bzw. traut sich nicht so recht damit zu fahren. Fühlt sich einfach im PKW sicherer.

  • Meine hat seit kurzem eine GTS.
    Sehr zufrieden und hat sich auch schon an das schwere Ding gewöhnt. - Einzig sind ihr die Bremshebel ein wenig zu weit weg, das bei entsprechender Körpergröße vielleicht zu beachten

  • Danke für die bisherigen Tipps. Sie hat eher lange Fingern und ist 173cm groß, das sollte also weniger das Problem sein. Mit dem Rad fährt sie auch gerne, das sollte daher mit einer Vespa auch so sein. Radfahren ist etwa genauso gefährlich. Worauf sollte man noch achten?

    Bertho

  • Zu beachten wäre noch, daß Sie mit der Vespa Wetterabhängig ist, und für die Wintermonate noch eine Alternative braucht. ( vermutlich dann das gemeinsame Auto)
    Wenn das geklärt ist, ran an die Suche ;)
    LG Michael

  • Vorteile:
    - geringe Benzin- und Versicherungskosten und Erhaltungskosten
    - kein Parkschein
    - bei Stauung kann man vorsichtig durch die Autokolonne fahren und ist bei der Ampel immer der erste :D
    - Vespa fahren macht mehr Spaß als Autofahren
    - hoher Wiederverkaufswert

    Nachteile:
    - kein Wetterschutz
    - gefährlicher als Autofahren, höhere Verletzungsgefahr
    - Saisonbedingt also nur eher in den wärmeren Monaten zu empfehlen
    - kurze Serviceintervalle
    - Helmpflicht dadurch leidet die Frisur bei eher eitleren Menschen ;)

    Gibt sicher noch viele weitere Vor- und Nachteile aber schlussendlich muss man sich da eher selbst hinsetzen und die Kosten/Nutzen abwiegen...

    Vespa fahren macht auf alle Fälle sehr viel Spaß das kann ich dir garantieren! :vespa: :okay:

  • Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt. Hab meiner Freundin zuerst mal den 125er-Schein geschenkt.
    Bei den Fahrstunden hatte Sie aber dann gleich einen Zusammenstoß mit einem anderen Fahrschüler der Ihr reingefahren ist.
    Sie hatte danach ein sehr unsicheres Gefühl. Bin dann noch 2 mal mit Ihr am Verkehrsübungsplatz gefahren und obwohl Sie sich
    dort gar nicht so schlecht angestellt hat haben wir beide beschlossen sie bleibt bei mir vorerst auf dem hinteren Platzl.

    Es gibt Menschen die für manche Sachen eher grob untalentiert sind :D und man muss es dann nicht unbedingt erzwingen.
    Übung macht den Meister, stimmt schon aber manche sollten es lieber bleiben lassen oder seeehr lang üben bevor man Sie auf den
    Alltagsverkehr loslässt.

    Also mein Tipp: Bevor du gröbere Investitionen andenkst, lass Sie mal auf so einem Übungsplatz fahren.