LX vorderer dämpfer schlägt durch

  • meine frau hat eine vespa lx, welche krankheitsbedingt kurz nach erwerb knapp drei jahre gestanden ist.
    in dieser zeit wurde sie hie und da einige km bewegt.
    jetzt hat das ein end, es soll wieder gefahren werden.
    die lx begann im mai ihr fünftes jahr und hat knapp 300km (!) drauf.
    jetzt ist mir aufgefallen, dass der vordere dämpfer schon bei mittlerer bremsung durchschlägt.

    auf garantie und kulanzsuderei wird 'pfiffen, ich besorg einfach einen neuen dämpfer und gut is.
    so, nun zu den fragen:
    der dämpfer von meiner 125-er gts wird ja wahrscheinlich ned passen, oder?
    weil sonst bekäm sie meinen und ich tu mir was anderes rein.

    is der dämpferwechsel a grosse gschicht wo erfahrung, teures spezialwerkzeug und geheime zauberkünste notwendig sind
    oder kann das ein technisch versierter menschselber machen?

    gibts wo ein tutorial how to wechsel a front damper?

    was kost so a dämpfer und wieviel verlangt eine durchschnittliche werkstattewo man sich auskennt?

  • Hallo und guten Morgen DocSteel,

    Der Stoßdämpfer aus der GTS passt nicht, aber es gibt auch andere Dämpfer für die LX, zB. den YSS, Malossi usw.
    Besonderes Werkzeug brauchst Du nicht, lediglich etwas geschick beim Schrauben.
    Als Hilfe zum Wechseln würde ich mir eine Reparaturanleitung besorgen( event. kann Dave hier helfen?)
    Zu den Kosten kann man nur schwer etwas sagen, hängt von der Werkstatt ab. Aber eine seriöse Firma solte nicht mehr wie eine Stunde Arbeitszeit verrechnen.

    Und als persönlicher Nachsatz: Nach 3 Jahren Standzeit der Vespa würde ich dringlichst die Reifen tauschen, auch wenn das Profil noch gut ist....!!!!

    Lg, Mario


  • Und als persönlicher Nachsatz: Nach 3 Jahren Standzeit der Vespa würde ich dringlichst die Reifen tauschen, auch wenn das Profil noch gut ist....!!!!

    Lg, Mario


    Auch wenn sie stets garagiert war und nie im Freien stand?

    Andere Frage: Kann das sein, dass dieser Roller schon mit einem defekten Dämpfer verkauft wurde?

    Ein 1000km Service lass ich sowieso demnächst machen, allein schon wegen der langen Standzeit.

  • Ja, auch wenn sie nie im Freien Stand. Beim Reifen würde ich niemals sparen.

    Ob der Stoßdämpfer beim Verkauf schon kaputt war, lässt sich heute nicht mehr klähren, aber die originalen sind nicht so besonders. Meine Frau fährt auch eine LX, da ist der Dämpfer auch nicht berauschen.

    Service machen lassen, nach solangem stehen kann nie schaden, alle Öle und Filter wechseln, Variofilter reinigen, Batterie kontrolieren.

    Dann viel Spass haben mit der  :vespa:

    Einmal editiert, zuletzt von Azzurro (5. Juli 2015 um 13:12)

  • danke für deinen input!
    na dann such ich mir einmal jemand der ein gscheits service machen kann.
    wer hat da ordentliche referenzen im raum 2344?