Variomatik rasselt!?

  • Hallo!

    Ich fahre eine Vespa GTS300i.e. Super, Baujahr 2014
    Habe ca. 2.400 km gefahren.

    Habe folgendes Problem:
    Beim Beschleunigen aber auch beim normalen Fahrbetrieb, gibt meine Variomatik eigenartige Rassel- und Klappergeräusche von sich!?
    Wenn der Motor noch kalt ist, dann gibt es besonders laute Rassel- und Klappergeräusche so zwischen 30km/h und 40km/h und auch zwischen 70km/h und 80km/h.
    Es ist sehr störend und nervig.
    Was könnte das Problem sein?

    Danke vorab.

  • Hallo Martin,

    Ich würde mal die Variomatik kontrollieren... Vielleicht ist ein kleiner Fremdkörper drinnen, oder es ist was ausgebrochen...

    lg
    momo

    • Offizieller Beitrag

    Falls du die Malossi Vario hast, könnten die Rollen abgenutzt sein.

  • Das ist ja was, bei mir ist das auch so, wenn man etwas mehr Gas gibt ist es wieder weg. Dachte es ist normal und dann irgendwie doch nicht. Jetzt macht mich das auch stutzig!!!! Auch Bj 2014
    lg
    riccardo

  • Vom motor und vario her ist alles original, kein tuning.
    Bin kein profi aber tippe ziemlich sicher auf die vario.
    beschleunigung und endgeschwindigkeit passten von anfang an. Ich denke ich werde am besten zum faber fahren und es anschaun lassen, ist ja noch garantie auf die vespa.

  • War bei meiner auch aber nur beim anfahren wenn die Kupplung greift oder bei stehenbleiben bzw. gaaanz langsamfahren wenn die Kupplung wieder in Leerlauf geht.
    Nach Infos ist das normal od. kann lauter werden wenn sich die Rollen abnutzen.
    Bei mir war dann irgendwann das rasseln weg!

    Lg Andreas

  • War bei meiner auch aber nur beim anfahren wenn die Kupplung greift oder bei stehenbleiben bzw. gaaanz langsamfahren wenn die Kupplung wieder in Leerlauf geht.
    Nach Infos ist das normal od. kann lauter werden wenn sich die Rollen abnutzen.
    Bei mir war dann irgendwann das rasseln weg!

    Lg Andreas

    Vielleicht nach der Montage des Akrapovic?

  • Kann i jetzt echt nicht sagen - meinst wegen der Lautstärke das ichs nicht mehr hör? :D

  • Ich hatte vorher den Original Auspuff montiert und mit dem Akrapovic hört man es klarerweise nicht so stark, aber eben doch noch hörbar.
    Ich habe eh bald 3 Wochen Urlaub und dann werde ich meine Vespa mal zum Faber stellen und mein Problem schildern und hoffen, dass es behoben wird.
    Ich weiß, eine Ferndiagnose ohne das man die Vario zerlegt bzw. aufschraubt ist quasi unmöglich, deswegen zerlegen und reinschaun... ;)

  • ja klar, sobald ich was weiß bzw. es behoben wurde berichte ich ;)

  • sowohl bei meiner ex GTS 125 als auch bei meinem jetzigen X10 125 rasselt die Vario, allerdings nur im Leerlauf, klanglich würde ich sagen der Riemen flattert. War bei meiner GTS und X10 seit km-Stand 0 so. Die BMW C1 von meinem Vater ist in diesem Sinne praktisch geräuschfrei - da rasselt und klappert überhaupt garnix. Dafür kreischt der Motor ziemlich hochfrequent

    Rasselt eure im Leerlauf oder nur während der Fahrt?
    Würde mich mal interessieren, was am Ende die Werkstatt sagt.

  • Ja meine rasselt leider immer etwas und das hört man obwohl der akra montiert ist. Wie bereits geschrieben gebe ich bescheid wenn ich was vom faber in wien 23 weiß.;-)