Wie schützt Ihr Eure Vespa vor Diebstahl ???

  • Sind gute Ideen dabei, so eine elektronische Alarmanlage wäre auch eine Überlegung, habe leider keine Erfahrung damit und ob der Einbau recht kompliziert u aufwendig ist.
    Irgendwie so ein Schutz muss her plus Kette.
    lg Riccione

  • Der Einbau der Piaggio Alarmanlage ist sehr einfach. Ist Quasi Plug&Play bei den Modellen bis BJ2013.
    Bei den neuen Modellen ist das mit dem Alarmanlagenstecker nicht ganz so einfach...

  • Meine ist Bj 2014 facegeliftet, habe zwar bei Dave gesehen das es ab 2014 so etwas gibt, nur wenn der Einbau kompliziert ist wird das eine lange Geschichte bei mir. (Falsche Kabel abgezwickt oder Kratzer und dergleichen) hmmmm

    Lg
    Riccione

  • Meine ist Bj 2014 facegeliftet, habe zwar bei Dave gesehen das es ab 2014 so etwas gibt, nur wenn der Einbau kompliziert ist wird das eine lange Geschichte bei mir. (Falsche Kabel abgezwickt oder Kratzer und dergleichen) hmmmm

    Lg
    Riccione

    Da gibt es einen Stecker und ein Adapterkabel. Ich weiß leider nicht, wo sich der Stecker versteckt - aber da könntest du mal bei deinem Händler nachfragen...

  • i stell mei vespa in mei garasch zu die anderen vehikel.
    mei garasch is an mei haus mit direkten zugang angebaut.
    mei haus hat a alarmanlage mit direkten draht zur nächsten polizeidienststelle.
    der is heiss wenn i ned zhaus bin.
    wenn i zhaus bin und es dringt wer ein und i erwisch ihn, gilt derjenige ab nun als verschollen.
    my home, my rules!

  • Ein ABUS Detecto 7000 RS1 Bremsscheibenschloss mit Alarm und 3D-Bewegungssensor wär auch eine Möglichkeit.

    Hallo,
    Hast du es selbst bei deiner Vespa in Verwendung?
    Geht sich das betreffend Bremsscheibe und den kleinen Räder aus zum montieren, ist ja alles recht eng und winkelig?

  • ja hab es selbst in Verwendung. viel platz für die Montage hast zwar nicht, aber es funktioniert. ist Übungssache :)

    die alarmfunktion ist halt super. wenn jemand deine vespa umfährt, anfährt, dran rüttelt oder vlt iein teil stehlen will, geht der Alarm an.

  • ... und wie ist das beim Entsperren?

    Geht da nicht auch ab und zu der Alarm los?

    das kommt darauf an wie zittrig deine Hand ist ;) ab und zu kanns durchaus sein, dass der Alarm kurzfristig losgeht, das stimmt schon. man sollte das schloss auch ein paar mal zum testen auf und zu sperren um das schloss etwas "einzufahren". der Vorteil ist halt 1.) die Abschreckung 2.) der Alarm wenn jemand in irgendeiner weise ankommt oder sich daran zu schaffen macht und 3.) stellt sich der Alarm nach 15 sek ab und das schloss automatisch wieder scharf, somit läuft der Alarm nicht pausenlos.

    hab vorhin auch im Forum gelesen, dass es scheinbar öfters vorkommt, das Auspuffe gestohlen werden - selbst dann sollte der Alarm des schlosses losgehen.

  • Mein Akrapovic wurde als Diebstahlschutz genietet und zwar an der Unterseite, etwa im Bereich der zwei Federn, sieht man nicht und so kann man den Endtopf schwer bis gar nicht vom Verbindungsrohr trennen und stehlen.
    Bei mir steht die Vespa daheim in der Garage und in der Firma vorm Fenster meines Arbeitsplatzes. :D
    Blöd ist halt nur, wenn man wo hinfährt wo die Vespa nicht gerade in Sichtweite steht, da ist dann ein Bremsscheibenschloss mit Alarm sicher hilfreich und man hat ein beruhigteres Gefühl.
    Eine 100%ige Garantie gegen Diebstahl wird es sowieso in nächster Zeit nicht geben.

  • stimmt, aber nicht alarmgesichert ;)

    oh doch schon alarmgesichert!

    Original Piaggio Bremsscheibenschloss
    mit elektronischem Alarm über Bewegungssensor
    Automatische Scharfstellung nach Schließen des Schlosses
    Schlosskörper aus verchromten Stahl
    Warnsirene mit 110db
    inklusive Schutzhülle aus Nylon und Batterie