PRIMAVERA 125IE 3V ABS springt nach Umfaller nicht mehr an

  • Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier nachdem ich mir vor kurzem eine GTS300 SS zugelegt habe. Ich heiße Patric, bin 25 und komme aus Wien :)
    Zeitgleich mit mir hat sich eine Freundin die o.g. Primavera gekauft.

    Leider hatte sie gestern einen Umfaller mit dem Moped. Sie hat mit der rechte Seite bzw. ihrem Knie ein Auto hinten touchiert und die Vespa ist dann nach links umgefallen. Außenschäden sind bis auf kleiner Kratzer nicht ersichtlich. Die Vespa lag kurz auf der linken Seite. Nachdem sie die Vespa wieder aufgestellt hat, wollte sie anstartet, allerdings tut sich rein gar nichts.
    Die Zündung ist an, Killschalter ist off, Tacho leuchtet und sieht ganz normal aus, den Starter hört man überhaupt nicht. Da ich selbst erst seit kurzem die Vespa habe, habe ich noch keinerlei Erfahrungen. Die Forenthreads die ich gefunden habe sind schon ziemlich alt und reden von ausgelaufenen Öl/ausgelaufener Batteriesäure/usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2015 es noch wiederauffüllbare Batterien bei Mopeds verbaut werden (zumindest wäre das schwer fahrlässig vom Hersteller). Genauso wie abgesoffener Motor oder auslaufendes Öl klingt bisschen merkwürdig. Wohin soll denn das Motoröl auslaufen? Sind Vespamotoren nicht dicht? Kann ein Motor mit elektr. Einspritzung wie bei der aktuellen Primavera überhaupt absaufen? Wäre mir auch neu :D ..

    Woran könnte es denn noch liegen, dass die Kleine nicht anspringt? Ich komme erst heute Nachmittag zum Moped um es genauer anzusehen.
    Gibt's hier eventuell die Möglichkeit an ein Werkstatthandbuch für die Primavera zu kommen?

    Danke und lg
    BDJ

  • Hallo Patric, Willkommen hier bei uns im Forum.
    Frag mal Dave, vielleicht hat er ein Reparaturhandbuch für dich.
    LG, Mario :)

  • Hi,
    absaufen geht nicht!
    Motoröl kann durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten und somit wieder in den Brennraum gelangen!

    Bin mir nicht sicher aber die Primavera könnte einen Kippsensor verbaut haben und der hängt evtl., somit lässt sich das Fzg. nicht mehr starten.
    Ansonsten könnte das Anlasserrelais durch den Aufprall eine abbekommen haben oder Stecker runter geruscht.
    Einfach mal ein prüfenden Blick in den Motorraum machen. Ansonsten den Abschleppdienst rufen und ab zum Händler.

    gruß Mo

  • Ich hab's leider nicht hinbekommen, aber sie hat die Primavera vorherige Woche beim Händler. Wie sich herausgestellt hat, hat die Primavera einen "Umfallsensor", der im Fall eines Umfaller/Unfalls auslöst. Der sollte eig wenn man sie aufstellt wieder deaktiviert werden. Die Kugel in dem Sensor ist picken geblieben, dadurch hat der Sensor immer gemeldet, dass sie noch auf der Seite liegt.Schließlich hat sie 200€ dafür bezahlt :-/ Ganz schön teuer dafür, dass außen nichts beschädigt ist.

  • 200 für quasi nix ist schon viel :huh:
    wo ist dieser sensor denn verbaut?

  • Ich hab's leider nicht hinbekommen, aber sie hat die Primavera vorherige Woche beim Händler. Wie sich herausgestellt hat, hat die Primavera einen "Umfallsensor", der im Fall eines Umfaller/Unfalls auslöst. Der sollte eig wenn man sie aufstellt wieder deaktiviert werden. Die Kugel in dem Sensor ist picken geblieben, dadurch hat der Sensor immer gemeldet, dass sie noch auf der Seite liegt.Schließlich hat sie 200€ dafür bezahlt :-/ Ganz schön teuer dafür, dass außen nichts beschädigt ist.

    na hoffentlich wurde der Sensor um die 200€ wenigstens getauscht und nicht nur "gängig" gemacht...

  • 200 für quasi nix ist schon viel wo ist dieser sensor denn verbaut?


    Der Sensor ist laut 2Rad Börse unterm rechten Teil des Fußbretts.

    na hoffentlich wurde der Sensor um die 200€ wenigstens getauscht und nicht nur "gängig" gemacht...


    Das hoffe ich doch sehr für sie.