Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hi,

    Ich denke es ist bei meiner 300er Zeit die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Macht ihr das selbst oder besser in einer Werkstatt?

    Falls man das selbst machen kann und dabei kein Sicherheitsrisiko eingeht, was muss ich beachten?

    LG Sascha

  • Lass es lieber von einer Werkstatt durchführen wenn du es nicht 100% weißt wie es geht und auf was man achten muss.
    Es ein Sicherheits relevantes Teil und im Schadensfall bis du der Dumme.
    Außerdem musst du die alte Bremsflüssigkeit richtig entsorgen da diese Umweltschädlich ist.
    Bremsflüssigkeitswechsel kostet in der Werkstatt nicht die Welt und so hast du weniger Stress mit der Entsorgung etc..

    Gruß Mo

  • ..wie gesagt, wenn man es kann 20 - 30 min ( inkl entlüften pro antriebseinheit )
    allerdings baut man für normal auch das rad aus und blockiert die backen (zylinder).

    wenn man es selber machen (will), unbedingt die richtige ausrüstung, zumindest spritze und da oben eh ölbad von unten hoch arbeiten ( luft steigt auf). aber wie schon geschrieben, be careful. bremsflüssigkeit ist schnell mal an stellen wo man sie nicht braucht und dann hilft eigentlich nur noch bremsreiniger ( backen kann man sowieso schmeissen bei kontamination).

  • 2 arten das klassische pumpen mit öffnen und schließen oder leichter gehts mit unterdruck an der entüftungs schraube. Gibts zb bei hein herike um 50euro.

    Oder noch besser stahlbus entlüfterschraube

    Glg.

  • Hallo Leute,

    Muss für den Bremsflüssigkeitswechsel das Windschild demontiert werden? :newspaper:

    Ich weiß nicht wo aber ich habe es irgendwann mal gehört/gelesen.

    Danke und lG

  • @activeX

    Also ich war vor kurzem beim Öamtc Pickerl machen,da sich die Bremsflüssigkeit als schwerer Mangel wieder gegeben hat wurde diese im zuge gleich gewechselt. Und ich hatte das Windschild während der ganzen Überprüfung drauf,also Nein! :thumbup:

  • Okay - Danke, weil sonst hätte ich dies vor dem Wechseln (lassen natürlich) demontiert :)

    Ich dachte der ÖAMTC greift keine Vespas an, ich war letztes Jahr und man hat mir gesagt ich müsse wohin fahren wo auch Services durchgeführt werden (dürfen). :hammer:

  • @activeX

    Also ich war beim neuen Stützpunkt in St.Marx.
    Und als der Fertig war während ich ihm ganze Zeit von oben aus dem Kaffee Haus über die Schultern geschaut habe sagte er die Vespa is fertig alles ok ABER :evil: die Bremsflüssigkeit schwerer Mangel. Als ich gleich so am überlegen war wie ich das schnellst möglich angeh sagt er zu mir soll ich sie ihnen gleich wechseln,ich ja gerne wie viel kostet das!? Er schaut nach kommt zurück sagt sie sind 22Jahre Mitglied,ich Ja stimmt und er dann ists Gratis. :D

    20min später Fertig alles ok Danke Pickerl drauf und auf Wiedersehn!!! :phat:
    P.S ich habe aber bevor ich hingefahren bin die Abdeckungen der Bremsbehälter demontiert,das mir der in seinem Eifer nicht die Nasen der Deckeln da zum Schluss noch abbricht!

  • Hi, @Waissa 07,

    normal darf und macht das der ÖAMTC nicht. Er is ja ein Verein, darf de Facto keinen Gewinn machen und zahlt daher auch keine Steuern. Er darf daher keine Wartungsarbeiten durchführen, da er ja sonst in Konkurenz zu Fachwerkstätten treten würde welche steuerpflichtig sind und andere gesetzliche Auflagen haben.
    Reparaturen darf er nur durchführen um eine Weiterfahrt liegengebliebener Fzge zu ermöglichen.

    Da hast du einen netten Techniker erwischt. Trinkgeld is halt auch Money!

    :)

  • Speedy beim Arbö haben sie mir beim Auto und bei der Vespa die
    Bremsflüssigkeit getauscht . War überhaupt keine rede von geht nicht.

    Lg. Andreas

  • Hi, @Waissa 07,

    normal darf und macht das der ÖAMTC nicht. Er is ja ein Verein, darf de Facto keinen Gewinn machen und zahlt daher auch keine Steuern. Er darf daher keine Wartungsarbeiten durchführen, da er ja sonst in Konkurenz zu Fachwerkstätten treten würde welche steuerpflichtig sind und andere gesetzliche Auflagen haben.
    Reparaturen darf er nur durchführen um eine Weiterfahrt liegengebliebener Fzge zu ermöglichen.

    Da hast du einen netten Techniker erwischt. Trinkgeld is halt auch Money!

    :)

    Hey @speedy56

    Ja weiss net wie so der das dann Angebiten hat,is aber Komisch weil für das Pickerl und die anderen Serviceleistungen die Öamtc anbietet muss ich ja auch Zahlen.

    Wie auch immer fands sehr nett von dem Techniker das er das gleich erledigt hat und mir damit einen Weg und Gels erspart hat.
    Deswegen hat er sich auch fettes Tringeld verdient!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    für selbermacher :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.