~26PS Radleistung-Setup Zylinderkopf V3

  • Betreibe selber ein Forum seit 2002 und bei einem anderen bin ich Mod.
    Beiträge verändern oder löschen ist mir noch nie in den Sinn gekommen (ausser rechtswidriger Kultur, da wurde alles gelöscht) aber wenn man verschiedene Meinungen hat, sollte man auch die andere akzeptieren.
    Der Beitrag passt mir nicht also verändere oder lösche ich in, das ist Kinderkramm. Jeder soll seine Meinung vertreten und auch des anderen Meinung aktzeptieren, sowas machen Erwachsene.
    Per Telefon oder PN kommt eher gleich, komm gehen wir vor die Tür und klären das :motoo:
    (Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet.)

    lg

  • In der Zeit in der du den ganzen Text hier verfasst hast, hättest du dir eine andere Plattform suchen können. Würde mich wahnsinnig interessieren welche Foren du führst. Ohne Angabe der Foren ist dein Beitrag echt sinnlos.

  • Scheinbar lieg wie so oft ein Problem mit dem Lesen vor (ist aber ein allgemeines Problem), daher noch mal gaaaaanz langsaaaaam

    Es ist ein Zwischensetup (Grund, s.o.) mit alter Einspritzdüse IWP182 und Lambda "0,97"
    Danch ging es noch weiter!
    Das da noch Potential drin ist hatte ich auch geschrieben, also ist die Kurve und Leistung längst schon wieder überholt.
    Weitere Modifikationen gebe ich erst bekannt, wenn Auswertungen erfolgt sind und die Vorraussetzungen geschaffen werden.
    Es könnte etwas mehr werden...... jedoch nicht soweit, das ich nen Monatsabo für Antriebsriemen benötige.

    Mich interessieren die ~26PS an der Stelle des Diagramms ungefähr so, als ob in China nen nacktes Huhn ausgepeitscht wird.
    Auf der anderen Seite, besser als unterster Wert, wäre das mit o.g. Setup interessanter

    Ebenso sind Prüfstandläufe für mich nur Mittel um Trends zu erkennen.
    Echte Abstimmung geht nur auf der Strasse.

    Da die Radleistung gemessen wurde ist die spannendste Kiste, der unveränderte Antriebsstrang mit einem solchen Verlauf (Mutmaßungen zu tatsächlichen Leistung sind bei angegebenen Korrekturfaktoren den üblichen Verdächtigen überlassen).

    Nix überteuerte Voodoo Vario, Kupplung, Torque-Drive mit abscherenden Bolzen, Bettella-Lager, usw.
    sondern alte Und abgestandene Brocken.

    Ob ich 0,5/2sec schneller bin, ist mir ebenso furtzegal.
    Strasse zählt für mich, sonst nix

    Das ein Remus gegnüber einem Akra Leistung einbüßt, konnte ich nicht feststellen.
    Das Gegenteil war der Fall!

    Ob in anderen Setups ohne Akra der Motor zu "Luftpumpe" wird, hängt wohl vom Setup ab.

    Es "kann" sein, das ein anderer Pott her muss, (als der Remus) wenn ich mich an eine komplett neue Nockenkontur begebe (dafür muss man halt vorher gründlich seine Hausaufgaben machen).
    Pottwechsel "muss" aber nicht unbedingt sein.

    Daher kann man das nicht pauschal festlegen, das Remus bei Tuning/stärkerem Tuning nix taucht.


    @wilgut
    Als Admin und Mod in "Irgendwo" mag es üblich sein, in Freds hijacking zu betreiben.
    Das mag in Foren in denen die User ihren Namen tanzen können ganz toll sein, aber es trägt absolut Nix zur Qualität bei
    Danke an dieser Stelle noch einmal an die Verschiebung der vielen Remus-Fragen "einer einzelnen Person" (die hier nix zu suchen haben und nun in nem eigenen Fred sind).

    Versucht jemand nach Mails und Warnungen einen Fred zu nutzen um Werbung für sein eigenes Produkt zu betreiben (ohne Rücksprache mit TE), oder beleidigt den TE öffentlich, ist Schluss mit Lustig.


    Gruß Keks

  • Dann beginne bitte wieder selber von vorne zu lesen und zu verstehen.
    Warum schreibst du dann überhaupt etwas ins Forum wenn es sowie so keine brauchbaren Ergebnisse zu deinen Versuchen gibt?

    Und was warum nicht funktioniert kann ich dir wenn du Zeit hast mal in 3 Wochen durchgehen am Prüfstand in der Praxis erklären.
    Es theoretisch zu wissen reicht halt nicht.

    Wenn du mit dem Remus auskommst dann hast auch keine Leistung.
    Bitte nachdenken woraus die Leistung entsteht. Und wenn du willst kann ich dir eine Gegendruckmessung machen.
    Darum bringt Remus auch einen neuen Auspuff für die gemachten Motoren.


    lg Otto

    Einmal editiert, zuletzt von stilotto (27. Dezember 2014 um 23:04)

  • Dann beginne bitte wieder selber von vorne zu lesen und zu verstehen.
    Warum schreibst du dann überhaupt etwas ins Forum wenn es sowie so keine brauchbaren Ergebnisse zu deinen Versuchen gibt?

    Und was warum nicht funktioniert kann ich dir wenn du Zeit hast mal in 3 Wochen durchgehen am Prüfstand in der Praxis erklären.
    Es theoretisch zu wissen reicht halt nicht.

    Wenn du mit dem Remus auskommst dann hast auch keine Leistung.
    Bitte nachdenken woraus die Leistung entsteht. Und wenn du willst kann ich dir eine Gegendruckmessung machen.
    Darum bringt Remus auch einen neuen Auspuff für die gemachten Motoren.


    lg Otto

    Natürlich reicht theoretisches Wissen nicht aus, sonst bräuchte man heute neue Entwicklungen nur noch am PC entwickeln.....
    es hilft aber im Vorfeld ungemein bestimmte Dinge zu verwerfen, andere wiederum anzugehen.
    Selbstverständlich ist der Praxisversuch letztendlich ausschlaggebend, sich auf mancher Leute Aussagen zu verlassen, bringt ja (Bsp. NW passt nicht in Standardmotor...)
    Der Prüfstand ist ja nur ein Mittel zur Erreichung des praxistauglichen Ergebnisses.

    Daher hatte ich ja auch die AVL-Kontur-Nockenwelle mit verringertem Grundkreis in einem Standardmotor getestet, sogar mit gleicher Fussdichtungsstärke verbaut, nix geschönt.
    Abgesehn von der Haltbarkeit und den toten Kippern, war das Ergebnis leistungstechnisch ne "Luftpumpe/Rückwärtstuning" (trotz Akra, selbst mit Düse auf der ECU kamen irgendwann 20,5 PS raus)
    Auch der 2. Versuch brachte das gleiche Ergebnis in Sachen Leistung
    Jedoch habe ich während meiner Tests auch entsprechende Daten sammeln können.
    Selbst der Entwickler (AVL) der Nockenwelle wieß bei Auftragserteilung immer darauf hin, das man in der Regel 3-5 "Schüsse"(Auslegungen) braucht, bis ne Nocke funktioniert (meist sind es mehr), ebenso das in manchen Motoren ne Nocke nix bringt.
    Die gesammelten Daten bei den NW-Versuchen, die Aussage von AVL und der entsprechende Aufwand/Kosten in zu erwartenden "Mehrwert" haben mich halt dazu geführt, davon erst einmal Abstand zu nehmen und einen anderen Weg zu beschreiten.


    Kopfarbeit und Zylinder
    Möchte man da etwas machen, muss man erst einmal die Basis für weitere Vorgehensweisen schaffen, Daten sammeln und genau "hinschauen", wie sich manche Dinge verhalten.
    Leider gab es bisher keinen Kopf, der eine vernünftige Basis lieferte... nur welche die "Theorien" bewiesen.
    Aluzylinder mit nikasilähnlicher Beschichtung mit vermeintlichem Schmiedekolben entsprachen auch nicht meinen "Theorien" einer vernünftigen Basis.
    Selbst beim Schmiedekolben konnte ich noch etliche Dinge lernen, als er in der Praxis zum Einsatz kam, daher ja auch seit November die neue Konstruktion (Version 2.0)

    Das jetzige Setup ist ja nur "der Weg" zum Paket mit dem großen Kopf und dient wie beschrieben, hauptsächlich der Datenermittlung.
    Entsprechende Nockenwellen mit Kontur meiner Wahl kosten ja nur 160€, doch das kommt erst zum Schluß
    Für mich waren die bisherigen Ergebnisse ganz brauchbar


    Pauschalaussagen bzgl. Auspuffmarke, ohne Setupangaben, wobei es verschiedene erschiedene Modelle der hier angesprochenen Marke gibt?
    Das sich jetzt ein Hersteller daran begeben sollte, "einen neuen Auspuff für die gemachten Motoren" heraus bringt, ist ja sehr schön.
    Bin da sehr gespannt, evtl. kann ich ja damit die "theoretische Leistung" meines angestrebten Setups erreichen, oder ich nehme einen, einer Firma aus dem süddeutschen Raum


    Gruß Keks

    PS: Das Diagramm im Eröffnungsbeitrag entstand mit nem Akra
    Nach Rückrüstung auf Strassentauglichkeit blieb der Remus drauf

    GTS Kopf V3 (Akra vs Remus).pdf - Microsoft Word Online

  • Nochmals, so wie ihr messt seht ihr den unterschied nicht wenn ihr 25PS habt!

    Wenn ihr mit dem P4 so messt wie dir Kurve vom Scooter-center dann müsstet ihr das sehen.

    lg Otto

  • Soooooooooo,

    der Block ist zerlegt und einige Teile sind beim Motoreninstandsetzer zur Reinigung (hab nich soooo gerne Motul anne Finger).
    Musste ja eh auseinander, da in diesem Block noch kein Stahlpleuel drin ist.
    Für die nächste Ausbaustufe (30+) und deren Tests ist mir das lieber, zumal die der Kurbeltrieb auch bisher nicht feingewuchtet war.

    Zylinderkopf, Kolben mal kurz mit Alureiniger "drübba" und nun sehen die Teile dast wieder aus wie neu.
    Zylinderkopf, Kolben habe zeigen keinerlei Klingelspuren (nicht Klopfen). :perfekt:
    Dieses Klingeln ist nicht so einfach festzustellen, daher Sichtprüfung.

    Kolben und Zylinder weisen keine "Kolbenkipper-Spuren" auf. :perfekt:
    An der Beschichtung des Kolbens ist nix zu finden, was auch nur ansatzweise darauf schließen lässt.

    Ablagerungen im Block gehen auch gegen "0" , was man von Luigi & Konsorten's Montagekünsten nun wirklich nicht behaupten kann (siehe Fundstück der Woche) :golly:


    Die Antriebsteile:

    - Kurbelwellenlager (li & re der KW) "top"
    - Gleitlager Kurbelwellengehäuse "Top" (bis auf die Macke die PIA's Monteure verbockt haben)
    - Steigscheibe sieht schlimmer aus als es fühlbar ist. Die Einlaufspur des Treibriemens belegt die digitale Fahrweise.
    Allerdings macht mich der Abstand Außenkante bis zur Einlaufspur etwas stutzig (Rest glänzendes Material der Steigscheibe)........
    6mm, wo noch nie ein Riementeil dran geschliffen hat =O ?
    Die Distanz Außenkante Steigscheibe zu Vertiefung in der Steigscheibe ist c. 10mm
    Distanzscheibe ist ebenfalls noch in Sammelkiste "Reinigung" (wird noch vermessen, war PIA Auslieferungsmaß)

    - Vario, Torque, GDF, Triebriemen und Kupplung sind ebenfalls noch bei der Reinigung (folgt)
    - Kupplungsglocke.... sehr starke Riefenbildung, stellenweise blau

    Nockenwelle (300er Standard, alte Verarbeitung = nitriert)
    - Einlaufspuren Nockenwelle "0"
    - Einlaufspuren Kipphebel "0'" (300 Standard, Plättchenversion)
    - Ventilspiel (bei Demontage) und damit vergeudete Leistung.... E=0,15/0,18 A=0,20/0,23


    Sobald die "Reinigungskiste(n)" wieder da ist, setze ich die Bilder zu den Teilen ein

    Gruß Keks