Tacho und Kilometerzähler defekt

  • Liebe Vespa-Expertenschaft!

    Bei meiner LX50 2T funktioniert weder Tacho noch Kilometerzähler. Es kam zu keinem Sturz oder Umfaller. Wie stelle ich fest, ob das Problem an der Tachowelle am Rad oder im Cockpit liegt?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Vielen, vielen Dank! :motoo:

    Liebe Grüße, Lumpazi

  • Hallo Lumpazi,

    so wie Du dein Problem schilderst ist die Tachowelle irgendwo locker oder ganz lose. Da kannst Du nur eines nach dem anderen kontrollieren.
    :)

  • eine Möglichkeit zu prüfen ob die Tachoeinheit ok ist, ist die Welle unten beim Rad abzubauen, eine Bohrmaschine anstecken und schauen ob sich oben was tut. (Achtung, beide Seiten probieren sonst rennt dein Tacho ins minus ;) )

  • Danke für die raschen Tips, Azzurro und scoooterist - irre nett!

    Ich bin gestern leider nicht dazugekommen mich neben die Vespa zu legen, aber ich berichte nächstes Wochenende, falls ich eine Lösung gefunden habe mithilfe Eurer Ratschläge. :D

    Danke und liebe Grüße aus dem grauen Wien!

  • eine Möglichkeit zu prüfen ob die Tachoeinheit ok ist, ist die Welle unten beim Rad abzubauen, eine Bohrmaschine anstecken und schauen ob sich oben was tut. (Achtung, beide Seiten probieren sonst rennt dein Tacho ins minus ;) )


    solltest du einmal einen gebrauchtwagen mit "wenigen kilometern " verkaufen, sag bescheid :lol: