Kostenlose Trainings beim VFV-Wien / Refresher zum Saisonstart

  • Servus zusammen!

    Ich möchte alle Vespisti auf die Fahrsicherheitstrainings des VFV-Wien aufmerksam machen, die meiner Meinung nach (hab' beides schon gemacht) qualitativ durchaus mit denen der großen Autofahrerclubs mithalten können.

    Der Unterschied: Sie sind kostenlos (freiwillige Spende ist aber natürlich gerne gesehen, da die Trainer die Kurse unbezahlt in ihrer Freizeit abhalten ;) ), machen Spaß und sind absolut sinnvoll. In der Mittagspause wird am Holzkohlengrill für die Teilnehmer gegrillt.Einziger Nachteil: Die Kurse sind oft auf Monate im Voraus ausgebucht!

    Zum Saisonauftakt gönne ich mir jedenfalls ein Training als Refresher, ich nehme am Sonntag, 6. April daran teil. Würde mich freuen, dort vielleicht den einen oder anderen aus dem Forum zu treffen. :)

    LG und allzeit gute Fahrt!

    PX-Rider

  • Klingt echt interessant!

    Wenn ichs am Handy richtig erkenne, ist der nächste freie Rollertermin am 23.Mai !

    Scheint wirklich gut besucht zu werden :)

  • Hallo Daniel!

    Man muss nicht zwingend an einem Rollertermin teilnehmen, man kann mit dem Roller auch ein reguläres Training besuchen, habe ich auch schon getan, das ist überhaupt kein Problem. :)

    LG
    PX-Rider

  • DANKE ! an PX Rider!!!

    Ohne Deinem "Refresher" hätte ich es wohl auch heuer verabsäumt mich anzumelden.

    Trotz "Refresher" war es sehr schwierig telefonisch durchzukommen, so dass ich erst heute den Termin hatte.

    Beim Anmeldetelefonat habe ich meine 200er Vespa erwähnt und dass ich ca. zehn Jahre damit fahre.

    Dies führte zu einer Einstufung in das "Basic" Modul bei dem "normalen" Motorrädern.

    Na ja, heute habe ich gesehen : "unter einer 1.200er bist ka Mensch" ...

    Jedoch wurden die hubraumstarken Kollegen nach den ersten Übungen immer ruhiger.
    Ich habe mir dann doch auch die Handschuhe angezogen...

    Toll auch, wie der Instruktor bei den Übungen immer auf das Rollerspezifische Verhalten
    eingegangen ist und mit speziellen Hinweisen nicht gespart hat.

    So eine "kontrollierte" Vollbremsung bei 60 km/h mit:
    - zuerst hinten
    - dann vorne
    - dann "mit allem"
    ist auch "recht Interessant" ...

    Alles in allem ein Super Tag den ich nicht missen möchte.

    Toll und unglaublich, was die Physik und die Vespa alles mit sich machen lassen.

    Nach Rücksprache mit dem Instruktor werde ich nächstes Jahr "Perfektion" (bei/mit den Motorrädern)
    besuchen.

    Nochmals: "Danke an PX Rider für den Refresher"!

    Vielleicht 2refreshe" ich ja nächstes Jar !

    LG

    Bernhard

    N.S.: Liebe "Rollerbrüder" traut euch nur unter die "Biker" zu mischen.
    Bei der "Nagelprobe" werden diese, nach ihren "Benzingesprächen" recht leise :)

    .

  • :.danke.: bkramer für den Ausführlichen Bericht und die positiven Erfahrungen.... vielleicht finden sich nächstes Jahr einige Vespa Freunde die mitmachen möchten? :.danke.:


    Lg, Mario :cafe:

  • bkramer : Danke für Deinen Erfahrungsbericht - ich freue mich, dass es Dir getaugt hat und kann Deine Erfahrung nur bestätigen. :)

    Vielleicht könnten wir ja nächstes Jahr eine ganze Gruppe zusammenbringen für einen "Vespa-Forum" Kurs?

  • :.danke.: für die Information :thumbup:
    habe gleich 3 Plätze "Roller & 125ccm" gebucht :vespa:

  • Jööö, mein Moped ist auf dem Foto auch drauf, sogar doppelt. grün/schwarz isses. :D

    Ja, super wars, nächstes Jahr wird es wohl irgendwas in Richtung Basic Kurs werden.

    LG
    Manfred, einmal kurz einewachelnd

  • Jööö, mein Moped ist auf dem Foto auch drauf, sogar doppelt. grün/schwarz isses. :D

    Ja, super wars, nächstes Jahr wird es wohl irgendwas in Richtung Basic Kurs werden.

    LG
    Manfred, einmal kurz einewachelnd

    warum nicht gleich die perfektion?

  • warum nicht gleich die perfektion?

    Für den Perfektionskurs ist der Basic Voraussetzung, oder ein ähnliches Fahrsicherheitstraining von ÖAMTC o.ä. als Nachweis. Und so auf gut Glück werden sie meine Anmeldung nicht nehmen.

    Ausserdem waren die Grillwürstel genial, die kann man ruhig einmal mehr genießen. :)

  • Habe vor ein paar Wochen den Basiskurs dort gemacht und heute die Perfektion.

    War wirklich genial und kann man nur jedem empfehlen. Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Kilometer Motorrad und Roller gefahren und trotzdem habe ich heute wieder einges gelernt oder aufgefrischt.

    Kurventechnik, Ausweichhacken, Brems-Ausweichhacken... war wirklich cool!
    Und ich glaube so schräg wie heute, habe ich mein Baby noch nie um die Kurve gescheucht :thumbup: